Hallo,
es gibt ja Nasensprays, Nasentropfen, Kaugummis etc., die, wenn man erkältet ist, die verstopfte Nase frei machen soll.
Wie ist aber der Wirkmechanismus?
Bei Sprays und Tropfen kann ich mir vorstellen, dass sich ein öliger Film auf die Nasenschleimhäute legt, der dann verhindert, dass sich darauf der Schleim halten kann.
Oder dass es Stoffe (Menthol?) gibt, die die Rezeptoren der Muskeln in der Nase anregen, so dass diese sich zusammenziehen und es so mehr Platz gibt.
Wie erklärt man sich also die Wirkung der Mittel, die für mehr Luft sorgen?
also ich kenne das nur so, dass diese ganzen Mittelchen die Schleimhaut in der Nase zum Abschwellen bringen, und dadurch der Durchgang freier wird.
Gleichzeitig reduzieren einige (Menthol nicht) die Schleimproduktion, „machen die Nase also trockener“, was nicht so gut ist.
also ich kenne das nur so, dass diese ganzen Mittelchen die
Schleimhaut in der Nase zum Abschwellen bringen, und dadurch
der Durchgang freier wird.
Das heißt, diese Stoffe kontrahieren die Muskeln der Schleimhäute, sodass die Nasengänge größer werden, oder?
Kann noch jemand einen solchen Stoff nennen, der die Rezeptoren so erregt?
Diese Stoffe lassen die Durchblutung der Schleimhäute
schwächer werden und senken den Wasseranteil im Gewebe der
Schleimhäute.
Und was zieht sich zusammen, wenn so ein Stoff an die Rezeptoren kommt?
Wie wird denn der Blutstrom verkleinert? Gibt es da so eine Art Proteine, die sich in ihrer Form verändern, wenn da so ein Stoff ankommt?
Die chemischen Stoffe wie Privin oder das Oxymetazolin sind Agonisten am Alpha1-Rezeptor, der G-Protein vermittelt die Phospholipase C aktiviert, was zur Freisetzung von Inosoltrisphosphat führt. Dadurch kommt es zur Erhöhung der Calciumkonzentration im Inneren von glatten Muskelzellen der Schleimhautgefäße. Das bewirkt, daß sich diese zusammenziehen.
Die Wirkung von Menthol und anderen ätherische Ölen stellt man sich über eine direkte Reizung von Kälterezeptoren des Nervus trigeminus vor, der die Schleimhaut der Nase sensibel versorgt. Ein Teil der Wirkung von Menthol ist auch rein subjektiv, da man durch das Kältegefühl meint, es ginge mehr Luft durch die Nase.