hm. Also - beim Schnellblutbild gestern beim Arzt ist auf jeden Fall rausgekommen, dass ich eine starke INfektion im Körper habe - gut, so viel war mir klar. Antibiotika. Nachdem ich nun heute noch Druck auf der Brust und leichten Husten bekommen hab, liegt bei mir die Vermutung - mit allen anderen Symptomen zusammen - dass ich eine Lungenentzündung haben könnte. Frage, bei der ich im Internet leider nicht fündig geworden bin: wie leicht stecke ich damit dann eventuell andere an? Frage natürlich wegen Weihnachten, will die anderen ja nicht unnötig in Gefahr bringen. Wäre für Antworten sehr dankbar.
Ich denke, dass Lungenentzündung auf jeden Fall nicht ansteckender ist als eine Erkältung.
Wahrscheinlich handelt es sich um vergleichsweise „normale“ Bakterien, die bei dir nur in die Lunge verschleppt wurden.
Ich möchte mich da nicht in irgendwas verrennen (vorallem, da ich nicht weiß, woher die Entzündung genau kommt). Aber ich denke, dass - wenn es Bakterien sind - die schlecht „rauskommen“. Da müsstest du schon jemanden direkt anhusten und dieser schön tief inhalieren, damit er krank wird.
Verteilst du die Bakterien sonstwo (z.b. auf Gegenständen), dann bekommen deine Mitmenschen eventuell eine Erkältung.
Ich denke, dass Lungenentzündung auf jeden Fall nicht
ansteckender ist als eine Erkältung.
Wahrscheinlich handelt es sich um vergleichsweise „normale“
Bakterien, die bei dir nur in die Lunge verschleppt wurden.
Ich möchte mich da nicht in irgendwas verrennen (vorallem, da
ich nicht weiß, woher die Entzündung genau kommt). Aber ich
denke, dass - wenn es Bakterien sind - die schlecht
„rauskommen“. Da müsstest du schon jemanden direkt anhusten
und dieser schön tief inhalieren, damit er krank wird.
Verteilst du die Bakterien sonstwo (z.b. auf Gegenständen),
dann bekommen deine Mitmenschen eventuell eine Erkältung.
Hallo
Laralinda
worauf begründest Du Deine Ausführung?
Bist Du Experte, ist das Deine Lebenserfahrung oder einfach nur so ein Gefühl?
hm. Also - beim Schnellblutbild gestern beim Arzt ist auf
jeden Fall rausgekommen, dass ich eine starke INfektion im
Körper habe - gut, so viel war mir klar. Antibiotika. Nachdem
ich nun heute noch Druck auf der Brust und leichten Husten
bekommen hab, liegt bei mir die Vermutung - mit allen anderen
Symptomen zusammen - dass ich eine Lungenentzündung haben
könnte. Frage, bei der ich im Internet leider nicht fündig
geworden bin: wie leicht stecke ich damit dann eventuell
andere an? Frage natürlich wegen Weihnachten, will die anderen
ja nicht unnötig in Gefahr bringen. Wäre für Antworten sehr
dankbar.
Hallo
Silke
Du bist doch sicherlich mit irgendwelchen Symptomen zum Arzt gegangen, denn so unmotiviert lässt man doch nicht ein Schnellblutbild machen?
Ausserdem bedarf es schon der Kenntnis was und wo eine Infektion abläuft, um das passende Antibiotikum zu verabreichen.
Warum solltest Du jetzt eine Lungenentzündung haben? Der Druck (meist durch den Husten bedingt) und der Husten sind in den allermeisten Fällen Folgen einer Bronchitis.
Ansteckung wie normal auch, da es sich ja in der Regel um Keime handelt, die immer und überall vorkommen. Zur Infektion kommt es dann meist nur, wenn die Abwehr geschwächt ist oder es einfach zu viele Erreger sind. Du musst nicht erst ein Pröbchen aus den Untiefen der Lunge nach draussen husten. Trotzdem würde ich den direkten Kontakt vor allem zu Kleinkindern verschieben.
Bist Du Experte, ist das Deine Lebenserfahrung oder einfach
nur so ein Gefühl?
Da ich medizinisch und biologisch interessiert bin, kann ich mir gewisse Dinge herleiten. Ob diese dann stimmen, ist mir dann nicht 100 prozentig sicher, daher kann ich immer nur „vermuten“. Meist liege ich richtig - ich riskiere es aber nicht, daher rede ich nur von Wahrscheinlichkeiten.
Wie du es selbst sagst:
Ansteckung wie normal auch, da es sich ja in der Regel um Keime :handelt, die immer und überall vorkommen. Zur Infektion kommt es dann :meist nur, wenn die Abwehr geschwächt ist oder es einfach zu viele :Erreger sind. Du musst nicht erst ein Pröbchen aus den Untiefen der :Lunge nach draussen husten. Trotzdem würde ich den direkten Kontakt :vor allem zu Kleinkindern verschieben.
Etwas anderes habe ich nicht behauptet, im Gegenteil, genau das war im Prinzip meine Aussage!
Btw: Ab und zu habe ich zu Themen auch „nur so ein Gefühl“, aber das schreibe ich dann auch hin!
Und deine Aussagen? Wie kannst du die absichern? Versteh mich nicht falsch, ich will dein Wissen nicht in frage stellen, aber im Forum sieht man es jemandem halt nicht an. Man kann wer-weiß-was behaupten
Daher rede ich halt lieber von Wahrscheinlichkeiten und Vermutungen
Hallo Silke, was für andere Symptome hast oder hattest Du denn noch? Solltest Du hohes Fieber haben und schwer Luft bekommen, sollest Du vielleicht bei Deiner Verdachtsdiagnose von einem Arzt Deine Lunge abhören lassen. Evtl. durch den Bereitschaftsarzt, was meiner Erfahrung nach einer Lotterie gleich kommt, oder wenn möglich in einer Ersten Hilfe in einem Krankenhaus. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du darauf gekommen, dass Du eine Lungenentzündug haben könntest. Hat der Arzt, der Dir die Antibiotika verschrieben hat Deine Lunge abgehört? Eine Lungenentzündung ist ja nicht eben eine Kleinigkeit und kann sich sehr bedenklich entwickeln. Also, bei hohem Fieber, Atembeschwerden und quälendem Husten, ab zum Arzt, egal wann! Gute Besserung, gübschen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nachdem ich heute mit Verdacht auf Lungenentzündung von Hü nach Hott geschickt wurde (obwohl mir gar nicht eingefallen wäre, dass ich eine habe): Das, was sämtliches medizinisches Personal sofort auf „Lungenentzündung“ gebracht hat, war, dass mein Atem fürchterlich rasselt, blubbert und gluckert. Hätte ich nie mit Lungenentzündung in Verbindung gebracht, scheint aber so zu sein. Beim Röntgen war man ganz überrascht, dass ich trotz dieser Geräusche eben keine Lungenentzündung habe. Also würde ich vorsichtig vorschlagen, wenn es bei dir rasselt, am Besten in die Innere Ambulanz des Krankenhauses, wenn kein Arzt passend Bereitschaft hat. Da war ich, und auch als sich herausstellte, dass ich nun doch keine LE habe und mir das ein bisschen peinlich war, meinten die, dass man, wenn der Verdacht auf Lungenentzündung so nahe liegt, keinesfalls bis nach Weihnachten oder (hier im Kaff) bis nächstes Jahr warten sollte um dann zum normalen Arzt zu gehen.
Dito wenn du Blut hustest oder sehr hohes Fieber hast.
„Leichter Husten“ ist allerdings zumindest bei mir Begleiterscheinung fast jeder Infektion; passt denn sonst alles auf Lungenentzündung??
Was ich heute so „erfahren“ habe, nachdem ich mich mit allen möglichen Leuten über Lungenentzündungen unterhalten habe: Wesentlich ansteckender als anderes infektiöses Zeug ist die nicht notwendigerweise.
Wie gesagt, alles nur meine Erfahrungen von heute, ich hab keine AHnung von Krankheiten.
Gute Besserung
SOnja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bist Du Experte, ist das Deine Lebenserfahrung oder einfach
nur so ein Gefühl?
Da ich medizinisch und biologisch interessiert bin, kann ich
mir gewisse Dinge herleiten. Ob diese dann stimmen, ist mir
dann nicht 100 prozentig sicher, daher kann ich immer nur
„vermuten“. Meist liege ich richtig - ich riskiere es aber
nicht, daher rede ich nur von Wahrscheinlichkeiten.
Das ist doch schon was, nur solltest Du das den Fragenden direkt mitteilen, daß Du keine Ahnung resp. Plan hast und Deine Ausführungen ein bisschen was von Kaffesatzlesen haben. Obs denn stimmt sollen dann andere ausprobieren?