weiche Kontaktlinsen

Von: , Frage gestellt am Di, 21. Nov 2000

Hallo alle zusammen, ich hab da mal ne Frage:
Wenn ich KL trage die morgens rein abends raus ok sind.(1 Tageslinsen)
Wie verhält es sich damit wenn ich mit denen ein paar Stunden schlafe. Da wird die Versorgung des Auges ja auf ein Minimum gestellt, so habe ich wenigstens gehört.
Hat da jemand Erfahrung ?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 57 Minuten hilfreich
    Re: weiche Kontaktlinsen

Hi Martin,

wenn Du die Einweg-Linsen meinst, passiert da gar nichts! Wenn ich z. B. übers Wochenende wegfahre, lasse ich die Linsen (14-Tage-Acuvue bzw. Focus-Monatslinsen) permanent - also wirklich 72 Stunden - ohne jegliche Probleme im Auge. Auch nach dem Aufstehen hatte ich keine Schwierigkeiten.

Du brauchst Dir also keine Gedanken zu machen, daß das Auge während des Mittagschläfchens mit Linsen unterversorgt wird.

So long

Tessa

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      bedenklich ...

Hi Tessa,

also ich wuerde das mit den Einmal-Linsen nicht machen. Du bemerkst zwar nicht sofort eine Beeintraechtigung, aber das Auge wird nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, was zu Spaetfolgen fuehrt.

Wenn Du Linsen laenger als 12 h tragen willst, probier mal die neuen Focus Night & Day (speziell entwickelter Kunststoff, extrem sauerstoffdurchlaessig).

Gruss
      Ilka

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re: bedenklich ...

Ich kann Ilka nur zustimmen. Ich habe mir mit Dauertragen die Augen so versaut (durch Sauerstoffmangel wachsen Gefäße in die Hornhaut), daß ich 1 Jahr keine Linsen mehr tragen durfte. Zum Glück hat es sich wieder regeneriert und ich darf -unter ärztlicher Kontrolle- wieder mit Linsen anfangen. Wenn ich allerdings Pech habe, dann sprießen die Gefäße wieder und ich bin die Linsen für immer los.
        Britt

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: weiche Kontaktlinsen

Die Tageslinsen sind meist superdünn und sauerstoffdurchlässig. Du kannst also mal (ausnahmsweise) mit ihnen schlafen! Ist aber nicht als Dauerzustand oder länger als 36 Stunden empfehlenswert!! Ich bin gelernte Augenoptikerin und selbst Linsenträgerin, zu besonderen Situationen (Urlaub usw.) trage ich Tageslinsen, da kann man schön mal am Strand ein paar Stunden die Augen zumachen oder auch mal nach einer heftigen Fete mit schlafen. Von Wochenlinsen, die dauernd getragen werden halte ich nichts, was Gutes tust du deinen Augen damit jedenfalls nicht!

Du musst auch nicht unbedingt selbst merken, wenn das Auge unterversorgt wird, daher VORSICHT! Mal eine Nacht schadet nichts, aber bitte im Normalfall abends rausnehmen!

Gruß
    Jeanny [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Tageslinsen?

Hi!

Ich trage Wechsellinsen (14-Tage), die ich allerdings über Nacht zur Reinigung rausnehme.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Tageslinsen nicht so klasse sein sollen, weil sie dem Auge irgendwas wegnehmen (?). Bei "längerfristigen" Linsen sei die Gefahr nicht so hoch, da sie sich "vollsaugen" und nur alle 2 Wochen (in meinem Fall) dem Auge was wegnehmen.

Ist da was dran?

Sorry wegen meiner Unsachkenntnis (wenn ich die Teile vertrage und keine Probs habe, bin ich zufrieden...)

Gruß
      Guido

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re: Tageslinsen?

HI Guido,

nö, damit kann ich wirklich nix anfangen! Hab ich noch nie gehört! Linsen saugen sich nicht mit irgendwas voll, kann höchstens etwas chemisches sein, was gemeint ist, kann ich aber nix mit anfangen! Ist wahrscheinlich echter Quatsch!!!

Wesentliches Kriterium bei Kontaktlinsen ist normalerweise die Sauerstoffdurchlässigkeit, passt aber nicht zu den genannten Bedenken.

Gruß
        Jeanny [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!