Kontaktlinsen

Hallo,
Ich habe eine leichte Fehlsichtigkeit, d.h. ich kann z.B. Gesichter in einiger Entfernung nicht deutlich erkennen. Ich möchte deshalb eine Sehhilfe in Anspruch nehmen, interessieren würden mich Kontaktlinsen. Wie kann ich herausfinden, welche Linsen die besten für mich sind und ob ich sie überhaupt vertrage? Probetragen wird doch kaum möglich sein - oder doch?
Danke für alle mails!
Eva

Geh zum Augenarzt oder Augenoptiker und lass erst mal deine Augen komplett überprüfen. Für den Fall, dass Kontaktlinsen für dich in Frage kommen (bei einer leichten Sehschwäche in der Regel möglich) kann der Spezialist schon mal einen geeigneten Linsentyp vorschlagen. Dann werden dir Probelinsen eingesetzt, mit denen du dann ein Stündchen in der Stadt rumlaufen darfst. Danach wird überprüft, wie und ob du sie verträgst. In den meisten Fällen wird so die richtige Linse gefunden! Erkundige dich vor der eigentlichen Bestellung, ob du sie ggfs. bei Nichtvertragen zurückgeben kannst, bzw. was passiert, wenn du auf Dauer nicht damit klar kommst!

Gruß
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Welches die richtigen Linsen sind, kann Dir nur ein guter (und lass Dir gesagt sein - die sind eher selten) Augenarzt oder Optiker sagen. Ich selbst trage seit 16 Jahren Kontaktlinsen. Wenn Du Dich zu ersten Mal für Linsen interessierst, wird man Dir Probelinsen ins Auge setzen und Dich für ein oder zwei Stunden „probieren“ schicken. Wirklich gute Linsenspezialisten werden Dir auch eine Rücknahme der Teile zusichern, für den Fall, dass Du Probleme damit hast! Meiner gibt mir immer vier Wochen Zeit!

Gruß
Guido