Hallo liebe wwwler
Ich war heute beim Arzt weil meine Halswirbelsäule stark schmerzt. mein Nacken hart ist und mein Kopf auch gleichzeitig mit schmerzt. Da hat er mir auch den Blutdruck gemessen dieser war 140/100. Ich habe meist einen Blutdruck von 135/85. Mein Arzt sagt mir der Blutdruck sei deshalb so erhöht weil durch die starken Verspannungen im HWS Bereich auch die Blutgefäße mit abgeklemmt werden und dadurch mehr Druck gebraucht wird um das Gehirn mit Blut zu versorgen. Kann das sein. Was stimmt ist das ich wenn ich solche starken Schmerzen habe mir oft schwindelig ist und mein Kopf manchmal wie leer ist und man sich fühlt als hätte man nur „Grütze“ im Kopf.
Kennt sich damit jemand aus ob da wirklich der Blutdruck ansteigt.
LG Danny
Hallo Danny
Wahrscheinlich war Dein BLutdruck beim Arzt erhöht, weil es eine aufregende bzw. angespanntere Situation war. DU solltest mit einem guten Gerät selber täglicvh mehrmals messen, um ein solides Ergebnis heraus zu kriegen.
Gruß,
Branden
Hallo Danny,
Was stimmtist das ich wenn ich solche starken Schmerzen habe mir oft
schwindelig ist und mein Kopf manchmal wie leer ist und man
sich fühlt als hätte man nur „Grütze“ im Kopf.
Kennt sich damit jemand aus ob da wirklich der Blutdruck
ansteigt.
Die Möglichkeit besteht, vor allem aber eher dadurch, dass im Halsbereich an der Abzweigung der zwei wichtigsten Gefässe eine Art Sensor liegt, der den Blutdruck misst und die Messergebnisse weiterleitet. Dieser Sensor kann durch Druck aktiviert werden, dass wiederum könnte evtl eine Blutdruckerhöhung zur Folge haben.
Könnte.
Wichtig wäre das genau abzuklären, zum einen, was Branden vorgeschlagen hat, zum anderen, warum Du diese starken Schmerzen hast und wie Dein Blutdruck wäre, wenn die Schmerzen weg wären!
Gruß
Kathy
Kleine Korrektur
Die Möglichkeit besteht, vor allem aber eher dadurch, dass im
Halsbereich an der Abzweigung der zwei wichtigsten Gefässe
eine Art Sensor liegt, der den Blutdruck misst und die
Messergebnisse weiterleitet.
Im Prinzip schon, nur liegt diese Carotis-Gabelung in Höhe und der Nähe des Kehlkopfes und hat nicht nur anatomisch nichts mit der beschriebenen Geschichte zu tun, sondern auch physiologisch nicht. Ein Druck auf die Rezeptoren hier führt sogar zum Blutdruckabfall.
Dieser Sensor kann durch Druck
aktiviert werden, dass wiederum könnte evtl eine
Blutdruckerhöhung zur Folge haben.
Wie gesagt nicht möglich und dann eine Blutdrucksenkung.
Also, wie gehabt:
Wichtig wäre das genau abzuklären, …, was Branden
vorgeschlagen hat, …
Gruß
frieeda
Ok. danke, physiologisch also eher Blutdrucksenkung, allerdings ist es anatomisch doch enger, als Du denkst, allein schon durch die Muskulatur vom Sternum übern Kehlkopf, zum Kiefer und die seitlichen Halsmukeln mindestens. Diese Muskeln sind bei Verspannungen auch mitbetroffen, werden nur häufig nicht beachtet. Die Carotisscheide (im Netter gibt es ein tolles Bild, naja, nicht nur eines, ziemlich weit vorn, Querschnitt durch die HWS, Faszien (zwecks Umzug eingepackt, mist…)) ist zwischen diesen Muskeln eingebettet und die Gefäße werden durch diese Muskeln mitbeeinflusst.
Und es wäre interessant, wie so ein Sensor reagiert, wenn gleichzeitig die Gefäße durch die Verspannungen mit gedrückt werden und der Reiz dauerhaft ausgeübt wird. Es sind dann ja verschiedene Reaktionen möglich, eine davon wäre eine geringere Empfindlichkeit mit dann ausbleibender Blutdrucksenkung/Regulation.
Gruß
Kathy
Moin
Vielleicht sind es Gleichgewichtsstörungen. Mein Blutdruck steigt nur wenn ich den Arzt sehe.
Ich habe einen abgestützten Bandscheibenvorfall,Instabilität und Arthrose in der HWS.
Karin
Hi Danny,
such Dir ne guten Osteopathen - google deutsche Gesellschaft für Osteopathie (oder so ähnlich), die haben Adressen seriöser Behandler in deiner Nähe. Mir hats prima geholfen und ich bin alle Tabletten und Probleme los. Alternative: gönn Dir einen Urlaub in Thailand und lasse dich täglich massieren- hat nix mit Sex zu tun! Die medizinisch ausbildung dafür dauert 5 jahre und ist ihr Geld wert.
Gruss
sigrid