Hallo,
schwellen Lymphknoten nur wegen körperlicher Anstrengung an und ist das normal?
Im Detail:
mir schwellen seit ca. 1 Jahr in unregelmäßigen Abständen unter dem linken Arm (ich bin Rechtshänder!) Lymphknoten an - jedenfalls interpretiere ich das als Lymphknoten, ich hab extra das Rasieren unterm Arm aufgegeben, um eine Mikroverletzung auszuschließen - trotzdem tut es beim Anlegen des Armes dann immer stark in der Achsel weh.
Das Ganze ist unabhängig von Erkältungen, von Zyklus, von Belastung des linken Armes, sondern tritt entweder OHNE jegliche vorherige Anstrengung, aber ganz sicher BEI körperlicher „Anstrengung“ auf: sei es Hausputz oder sei es eine halbe Stunde normal radeln.
Das hält dann ca. 1 bis max. 3 Tage an und ist dann wieder weg, kein Fieber, keine sonstigen Krankheitserscheinungen. Sogar eine Mammografie im Abstand von 6 Monaten ist gemacht worden: beim 1. Mal sah man nichts, beim 2. Mal sah man - laut Arztbefund - zwei „nicht suspekte kleine Lymphknoten“ in der Achsel. Mehrere befragte Frauenärzte, auch das Brustzentrum in der Klinik meinten dazu nur, das käme schon mal vor. Mein Blutbild ist auch vollkommen o.k.
Mich irritiert das aber mit der körperl. Anstrengung. Ist das normal, wenn man mal durchs Haus wuselt, putzt oder radelt, dass dann unterm li. Arm die Lymphknoten schwellen?
Was macht man da dagegen, das tut nämlich schon unangenehm weh?
Ist das normal? Ich hab es 39 Jahre nicht gekannt und jetzt mit 40? Ich bin doch keine 80