Offene blase am fuß

Hallo.
Ich habe mir die Tage beim Schlittschuhfahren eine ca. 4 cm lange und knapp 1 cm breite Blase gelaufen, die jetzt aufgeplatzt ist. die wunde ist relativ tief und es tut im moment ziemlich weh. als ich über nacht ein pflaster draufgemacht habe, war dies am nächsten morgen an der wunde angeklebt, da diese ziemlich nässt… das abmachen des pflasters war ziemlich schmerzhaft und deswegen habe ich erstmal versucht so lange wie möglich ohne pflaster auszukommen. nachts ist es jedoch schwierig, da es höllisch weh tut, wenn irgendetwas an die wunde drankommt… nun habe ich ein neues, „super“ pflaster ausprobiert, das jedoch auch nach einem tag an der wunde klebte.

1. frage: wie kriege ich das pflaster ab, ohne dass es soo weh tut?
  2. frage: was kann ich zur heilung beitragen? hilft normale wundsalbe oder gibt es irgendwelche naturheilmittel oder tricks?
    hoffe mir kann jemand weiterhelfen, irgendwann werd ich schließlich wieder schuhe anziehen müssen… :frowning:

gruß,
mareike

Hallo und ein gutes neues Jahr!

Am besten desinfizierst du die Blase (mit Octenisept Spray oder so) und dann benutzt du spezielle Blasenpflaster die nehmen die Flüssigkeit aus der Blase auf und kleben nicht an der Wunde.
Nun ist es ja heute blöd mit dem einkaufen, entweder du hältst es bis morgen aus oder du suchst dir die nächste Notdienst Apotheke für das Desinfektionsmittel und das Pflaster.

Gruss! C.

1. frage: wie kriege ich das pflaster ab, ohne dass es soo weh
    tut?

Hallo
Ich hab Pflaster immer gut mit Öl wegbekommen (Babyöl oder Speiseöl). Einfach etwas einwirken lassen und dann vorsichtig abknibbeln.
Wie sich das Öl auf die Wunde auswirkt, weiß ich nicht, ich kann mir aber keine großartig schlimme Wirkung von Speiseöl vorstellen, falls was drankommen sollte.

Hallo mareike,

wenn es sich bei dem „Super“-Pflaster um ein spezielles Blasenpflaster handelt, sollte es ein paar Tage draufbleiben. Eigentlich sollten die Schmerzen dann auch verschwunden sein.

Ist es kein Blasenpflaster, würde ich Dir dringend empfehlen, eines zu verwenden. Es gibt sie in Apotheken (Compeed-Blasenpflaster). Sie sind zwar relativ teuer, wirken aber wahre Wunder.

In unserem Eislaufverein sind die sozusagen Standard beim Einlaufen neuer Schlittschuhe. Damit kann man auch fast sofort weiterlaufen. Normalerweise braucht man pro Blase auch nur eines dieser Pflaster, da die wirklich tagelang drauf bleiben sollen und auch gut halten, wenn die Wunde vorher möglichst trocken und fettfrei war (vom Wundsekret abgesehen).

Viele Grüße

Anne