hallo an alle,
wie kann ich eine offene wunde am diabetischen fuß (typ II) mit propolis schließen? und woher kann ich es beziehen? oder wäre honig besser? muss beides steril sein?
danke im voraus, lara
da hilft Dir
Hi
da hilft Dir der nächste Imker.
Wirklich.
Ein guter Bekannter ist Imker - von ihm kennen wir das Wunderzeug Propolis. Ich weiss nicht genau wie es in Deinem Fall angewandt wird, aber, wie gesagt, frag den Imker Deines Vertrauens.
Honig eigentlich mehr zur „inneren“ Anwendung, obwohl ich auch vom Einstreichen von Wunden mit Honig gehört habe. Ich selbst würde nichts in offene Wunden streichen.
Frag Deinen Imker und frag einen Apotheker.
Gruss
Ray
Hallo Lara,
Propolis kann man von Imkern oder in der Apotheke bekommen. Ich würde wegen der QUalitätssicherheit die Apotheke vorziehen.
Propolis wirkt antibakteriell und ist deshalb bei der Wundheilung förderlich. Aber…
das Problem beim diabethischen Fuß ist, das Wunden eine mangelhafte Heilungstendenz haben, sie „Wollen“ sozusagen nicht heilen.
Das sich die Wunden infizieren ist mehr eine Folge davon, daß sie offen bleiben.
Darum stünde ich dem sonst durchaus geschätzten Propolis in so einem Fall skeptisch gegenüber.
Gruß Steffi
Hallo,
Das Natur-Propolis, genau wie der Naturhonig, haben den Nachteil, dass sie keiner Qualitätskontrolle unterliegen und dass durch den höheren Gehalt an Verunreinigungen die Gefahr besteht dass erst Keime eingeschleppt werden oder sich Allergien entwickeln.
Die medizinisch aufbereiteten Produkte sind allerdings erheblich teurer.
Für ein diabetisches Geschwür wäre wohl medizinischer Honig besser als Propolis. Letzteres hat zwar die bessere keimhemmende Wirkung, Honig dagegen die bessere heilungsfördernde Wirkung.
Gruß
Werner
Hallo Lara,
ich beschäftige mich auch gerade intensiv mit der Möglichkeit der Wundheilung durch med. Honig und bin auf diese Seite mit einem Forum gestoßen:
Es ist zwar von einem Versandhaus für Manukahonig, aber dort antwortet einer, der sich recht gut mit dem Thema auszukennen scheint.
Vielleicht stellst Du Deine Frage mal dort?
Gute Besserung
Claudia
hallo an alle,
wie kann ich eine offene wunde am diabetischen fuß (typ II)
mit propolis schließen? und woher kann ich es beziehen? oder
wäre honig besser? muss beides steril sein?
danke im voraus, lara
hallo an alle,
danke im voraus, lara
Propolis ist bei kleinen Wunden eine tolle Sache und leicht über den örtlichen Imlerverein zu bekommen (evtl gibts da einen der Propolossalbe fix und fertig abgibt), aber in dem Fall nicht wirklich zu empfehlen.
Propolis kann mit Schadstoffen belastet sein, da die Bienen sich eben ihren Weg suchen und somit auch mal über die Wiese des Biobauern hinwegsammeln.
Diabetische Füsse sind eher großflächige Wunden (genauer gesagt Ulzerationen, also tiefgehende Geschwüre), die durch alles reingeschmierte noch eher dazuneigen offen zu bleiben.
Das gehört in die Hände eines erfahrenen Arztes, zB. in einer Hautklinik der einer diabetologischen Spezialklinik, wo mancherorts zB. auch mit Madentherapie gute Erfolge erzielt werden.
weniger wohlriechend, aber dafür eher wirksam, da die erst mal alles tote Gewebe wegfressen.
Gruß Susanne
Hallo,
warum nimmst Du nicht Sikapur Gel? (Kieselsäuregel)
Kann man sogar zusätzlich schlucken. Das ist doch viel einfacher.
Das Mittel ist sehr vielseitig.
Gruß Rosa
hallo an alle,
danke im voraus, lara
hallo rosa,
danke für den tipp, von silizium weiß ich schon, hatte nur von honig so gutes gehört, wollte mich informieren, fand aber nicht wirklich was im netz. hier aber ein interessanter silizium-link:
http://www.webmed.ch/docs/Silicium/Silicium.htm
gruß, lara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke an alle
vielen dank für eure hilfe, ihr habt mir sehr geholfen,
lara
hallo an alle,
danke im voraus, lara