Hallo,
wodurch entsteht er ? ist das erblich ?
helfen gewichtsreduktion und sport ? Diäten ?
Wer kann zu diesem Thema etwas sagen ?
pd
Tja
Hallo,
wodurch entsteht er ?
Die Liste möglicher Ursachen ist lang, hier sind noch einige Nobelpreise zu vergeben.
ist das erblich ?
Die Veranlagung möglicherweise ja.
helfen gewichtsreduktion und sport ?
In den allermeisten Fällen ja.
Diäten ?
Schaden tun sie selten
Wer kann zu diesem Thema etwas sagen ?
Irgendwie fast jeder - selbst Wünschelrutengänger oder solche, die ein Nagelstudio/Solarium/Massagestudio betreiben. Schlimm wird es meist, wenn dann noch Wundermittel dort kaufen kann.
Oder gugg doch mal hier: http://flexikon.doccheck.com/Hypertonie
Gruss
frieeda
Hallo Dignam (pd),
wie bereits von meinem Vorredner gesagt, davon kann dir jeder was erzählen
. Aber am meisten kann dir dein Arzt helfen (mit Ratschlägen), weil er deine Vorgeschichte kennt usw.
Eine Gewichtsreduktion, Sport und Ernährungsumstellung ist auf jeden Fall ratsam.
Hier noch ein bisschen was zum lesen:
http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/fachinformatione…
Gruß,
Maja
Hallo,
wodurch entsteht er ?
da gibt es mindestens 1001 Ursachen, oder vielleicht auch keine einzelne
ist das erblich ?
Wahrscheinlich.
helfen gewichtsreduktion und sport ? Diäten ?
In aller Regel nicht.
Wer kann zu diesem Thema etwas sagen ?
Ich ernähre mich einigermaßen ausgewogen und bewege mich regelmäßig. Habe kein Übergewicht und lebe auch allgemein recht ‚gesund‘ (kein Raucher, mäßig Alkohol …)
Trotzdem hab ich nun einen Bluthochdruck, der sich über längere Zeit nicht zu verbessern war, sodaß ich seit geraumer Zeit auf Medikamente angewiesen bin.
Organische Ursachen ließen sich nicht nachweisen, sodaß ich zu den rund 90 % derer gehöre, für die das auch zutrifft.
Gandalf
Wer kann zu diesem Thema etwas sagen ?
Noch nicht gesagt wurde, dass er altersabhängig steigt. „Normal“ sollte also immer auf eine Altersgruppe bezogen sein. Beispiel: unter 10 Jahre 90/60, über 60 Jahre 150/90. Mit steigendem Alter werden die Arterien weniger elastisch um die Druckspitzen abzupuffern etc
Udo Becker
Blödsinn
Wurde nicht gesagt, da es nicht stimmt.
Durchschnittlich ist er in den Altersgruppen zwar höher, doch dies ist nicht normal. (–>mediz- Märchen)
Gruss frieeda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Durchschnittlich ist er in den Altersgruppen zwar höher, doch
dies ist nicht normal. (–>mediz- Märchen)
Das Wort Blödsinn ist ja gar nicht nett. Ich habe die zitierten Referenzbereiche aus einer Tabelle im Pschyrembel 257ste Auflage entnommen. Wenn man altersabhängige Referenzbereiche ignoriert, klassifiziert man schließlich jeden 2. Mitbürger als nicht normal und fängt an zu therapieren. Ein gutes Beispiel siehst Du im oben beschriebenen Fall der alten Dame. Wenn Du die Medikamentenliste liest und die Dauer der Medikation, dann kann man ahnen wo das Arzneimittelbudget bleibt und warum es an wichtigen Stellen fehlt.
Udo Becker
Danke für Eure Antworten.
Heute mache ich ein 24 Stunden Screening.
Mal sehen was dabei heraus kommt.
MFG
pd
Hallo,
wodurch entsteht er ? ist das erblich ?
helfen gewichtsreduktion und sport ? Diäten ?
Wer kann zu diesem Thema etwas sagen ?
pd