was ist, wenn jemand, der Morbus Crohn hat, das Bakterium Helicobacter P. in sich trägt und letzteres behandlungs-bedürftig ist? Morbus C.-Patienen dürfen ja meines Wissens keine Antibiotika oder andere Medikamente nehmen.
Welche Behandlungsmethoden gibt es dann gegen den Helicob. P., wenn der Behandlungs-Spielraum so stark eingeschränkt ist?
bei mir stand auch einmal Morbus Crohn im Raum, daher hab ich mich mit dem Thema ausgiebig befasst. So weit ich aber informiert bin, soll man keine Schmerzmittel nehmen, von Antibiotika ist mir da aber nichts bekannt. Was allerdings ein absolutes No-Go bei Crohn ist, sind Diclofenac-Geschichten!
Viel bleibt dir da aber auch nicht übrig, denn wie willst du den Helico sonst behandeln?
Ich hatte übrigens auch mal den Helicobacter, der von selbst „verschwunden“ ist; ich hatte nie Antibiotika bekommen, sondern nur mal über längere Zeit Protonenpumpenhemmer wegen starker Magenschmerzen.
Erst bei einer nachträglichen (!) Spiegelung hat sich herausgestellt, dass ich - so stands im Bericht - eine Helicobacter-Infektion durchgemacht hatte, aber derzeit keiner mehr „da“ sei.
Im Zweifelsfall wg. dem Darm würde ich halt erstmal nur die Protonenpumpenhemmer probieren …
was ist, wenn jemand, der Morbus Crohn hat, das Bakterium
Helicobacter P. in sich trägt und letzteres
behandlungs-bedürftig ist? Morbus C.-Patienen dürfen ja meines
Wissens keine Antibiotika oder andere Medikamente nehmen.
Welche Behandlungsmethoden gibt es dann gegen den Helicob. P.,
wenn der Behandlungs-Spielraum so stark eingeschränkt ist?