Was haltet ihr von diesem Arzt

Von: , Frage gestellt am Mo, 7. Jan 2008

Wir haben seit ein paar Jahren einen neuen Hausarzt (Er hat die Praxis übernommen). Er ist so auch ganz nett. Aber irgendwie habe ich Zweifel über die "Verlässlichkeit", oder bin ich einfach nur etwas "überempfindlich". Die Fälle:
Im August des letzten Jahres ging ich zum "Check". Da wurde zunächst einmal hoher Blutdruck festgestellt und entsprechende Medikamente verschrieben. Wie lange ich diese einzunehmen habe, wurde mir nicht gesagt. Auch wurde mir Blut abgenommen, was das ergeben hat habe ich aber nie erfahren (Ich persönlich hatte eigentlich mit erhöhten Blutfettwerten gerechnet).
Kurz darauf - ich habe über Schluckbeschwerden geklagt - hat er bei mir einen Knoten an der Schilddrüse entdeckt. etwa 1,5 Monate später war ich dafür im Krankenhaus.
Als ich dann wieder bei ihm war bekam ich zunächst Tabletten für die Schilddrüse und mir wurde wieder Blut abgenommen. Am nächsten Tag sagte er, das die Blutwerte in Ordnung sind und die Schilddrüse wohl einwandfrei arbeitet.
Ein paar Wochen später bekam ich noch eine Bronchitis (oder wie das heißt) und bekam dazu einen Schleimlöser und Penezilin-Tabletten. Auch hier wurde mir nicht gesagt wie lange ich diese einnehmen sollte. Ich habe dann von anderen erfahren, das diese Tabletten alle einzunehmen sind und dann schluss.
Nach der OP hat er mich zunächst eine Woche krank geschrieben, ohne Nachuntersuchung oder irgendwelche Informationen ob ich dann schon wieder arbeiten kann (Auf der Arbeit muß ich teils schwere Lasten heben). Ich verlängerte meine Arbeitsunfähigkeit dann noch drei mal und ging dann auf eigene Faust quasi wieder zur Arbeit.
Die Schluckbeschwerden bestehen allerdings immer noch. Ob ich noch einmal zu irgendwelchen Untersuchungen muß, oder wie lange ich die Tabletten nehmen muß weiß ich nicht. Soviel ich vom Krankenhaus mitbekommen habe ist die Schilddrüse drin geblieben und auch nur eine Seite wurde operiert.

Mein Vater wurde Ende letzten Jahres ebenfalls wegen einem offenen Bein ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde wohl auch Zucker festgestellt.
Er ist nun wieder eine Woche aus dem Krankenhaus, aber der Arzt hat bezüglich dieser Diabetis nichts weiter gesagt oder getan (außer Tabletten).

Auch meine Mutter klagt über komische Behandlungsmethoden.

Schreiben sich Ärzte sowas nicht auf ? Also was dem Patienten fehlt, oder ist allein der Pazient dafür verantwortlich, sich um Nachbehandlungen und so etwas zu kümmern ?

Wie sind denn eure Ärtze bei so etwas.
Bei dem vorigen Arzt war es eigentlich immer so das er gesagt hat: Das Medikament nehmen sie bitte erstmal zwei Wochen ein und dann kommen Sie noch mal her." oder "Ich schreibe Sie drei Tage krank und wenn das noch nicht besser ist kommen Sie bitte wieder"...

Ich überlege schon den Hausarzt zu wechseln, aber eigentlich ist er ja "so ganz nett". Ist immer ne schwere Sache.

Danke für die Antworten
Gruß
Andreas

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten 3 hilfreich
    Re: Was haltet ihr von diesem Arzt

Versteh mich nicht falsch, aber warum Ver**** nochmal fragst du den Arzt nicht, wenn er dir /euch keine genauen Angaben macht?
    LG Backs

• Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Was haltet ihr von diesem Arzt

Versteh mich nicht falsch, aber warum Ver**** nochmal fragst
      du den Arzt nicht, wenn er dir /euch keine genauen Angaben
      macht?
      LG Backs
      Ja natürlich.
      Nur fallen mir diese Fragen dann erst im Nachhinein ein, wenn ich schon wieder weg bin. Und nur zum Arzt zu gehen und 1 Stunde da zu sitzen um zu fragen wie lange ich das Medikament nehmen muß ist mir auch zu blöde.
      Ist er denn nicht auch ein wenig dazu verpflichtet zu sagen was Sache ist?

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
        Re^3: Was haltet ihr von diesem Arzt

Hallo,

wenn du beim Arzt vergisst nachzufragen, kannst du ihn auch später anrufen und nachfragen.

Aber generell bin ich der Meinung dass ein guter Arzt solche Dinge seinem Patienten direkt sagt.

Gruß

Samira

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

ansonsten mach Dir Zettel.
        Ich gehe nicht ohne Notizzettel rein und erst wieer raus, wenn alle Punkte angesprochen wurden.
        Auch wenn man nicht alle gleich lösen kann. Oft notier ich mir gleich dahinter wichtige Infos, die er mir sagt.
        Gerade wenn man nicht oft zum Arzt möchte und die Ärzte sowieso keine Zeit haben, ist das am schnellsten.
        Ich muss meinen Arzt, als der, der mir hilft, privat bezahlen, da sehe ich selber zu, dass ich es kurz und effektiv halte ;-)

Gruß
        Kathy

• Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Der Arzt hat sicher ein Telefon o.w.T.

2. Antwort von nach 35 Minuten 0 hilfreich

Hallo Andreas, ...aber eigentlich ist er ja "so ganz nett".
    Ganz nett ist zwar ganz nett, ist aber letztlich nicht das wichtigste Merkmal eines guten Arztes.

Warum findest du ihn ganz nett?

Frage ihn doch alles, was dich interessiert! Er sollte dann auch freundlich und kompetent antworten. Auch wenn er unter Druck ist, muß er wenigstens die Verordnung erklären.
    Mache dir vorher Stichpunkte über das was du wissen willst.

Hast du trotz eindeutiger Nachfragen das Gefühl nicht oder schlecht beraten oder evtl. sogar schlecht behandelt zu werden, solltest du über einen Arztwechsel nachdenken.
    Frage in deinem Umfeld, wie andere "ihren" Arzt finden.
    Andere Ärzte sind oftmals genauso nett.

Gruß Steffi

• Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Was haltet ihr von diesem Arzt

Ich gehöre zu den Menschen die nicht so gerne zum Arzt gehen und sich lieber etwas quälen :)
      So bin ich dann auch meistens recht schnell "bedient".
      Als ich z.B. gesagt habe, das mein Knie sehr schmerzt, sagte er, das läge halt am Gewicht. Ich sagte dann, das ich aber auch früher immer auf der Baustelle mit den Knien über den Beton gerutscht bin. Und da meinte er, ja, das war aber nicht schlimm, das liegt an dem Gewicht und das reicht mir dann als Antwort. Muß ich halt mit leben...

Meine Mutter hört diese Antwort auch immer.
      Als sie beim Arzt war, sollte sie für mich fragen, wie lange ich die Schilddrüsentabletten nehmen soll. Das war ein paar Tage als ich die Penizillin-Tabeletten gegen die Bronchitis bekommen habe. Er sagte, alle aufbrauchen und dann ist das gut.
      Jetzt frage ich mich ob er wirklich die Schilddrüsentabletten meint ;)

Vermutlich gehe ich mal zu einem anderen Arzt. Aber ich muß dann ja meine Krankenakte abholen und das ist so ein "schwerer Gang". Wenn man da plötzlich sagen muß "Ja, ich finde den Arzt Scheisse"...
      Das macht man ja nun nicht wirklich gerne, wenn man die Leute da an sich gut leiden kann.
      Gibt immer zwei Menschen. Den "Privat-Mensch" und der "Arbeitsmensch". Beide können absolut unterschiedlich sein

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Andreas, Aber ich muß dann ja meine Krankenakte abholen und das ist so ein "schwerer Gang".
        Du mußt die Krankenakte nicht abholen. Wenn der andere Arzt sie braucht wird er sie anfordern.

Das der Arzt nicht auf deine Einwände eingeht und deine Bedenken nicht ernst nimmt, ist nicht ok.
        Aus dem Grunde habe ich auch mal den Arzt gewechselt.
        Der jetzige ist nicht ganz so nett/fröhlich, geht aber auf meine Fragen ein und erklärt mir, was ich wissen will. Bei dem werde ich nicht einfach nur freundlich abgefertigt/durchgeschleust.

Gruß Steffi

3. Antwort von nach 2 Stunden 5 hilfreich

Hallo Andreas!

Bist Du Dir sicher, dass Du nicht evtl. einen Teil der Anordnungen Deines Arztes vielleicht überhört oder vergessen hast?

Ich kenne das, dass man (aus eigener Sicht) alles erklärt hat, dann aber beim Nachfragen bemerkt, dass das Gegenüber eben doch nicht alles verstanden hat.

Wichtig finde ich, dass Du Dir als Patient VOR dem Arztbesuch aufschreibst, was Du den Arzt fragen möchtest.
    Es ist beileibe keine Schande, den Zettel aus der Tasche zu ziehen und ihn gemeinsam mit dem Arzt "abzuarbeiten".

Auch darfst Du als Patient sagen "das habe ich nicht verstanden", und ebenso, den Arzt bitten Dir aufzuschreiben, welches Medikament Du wie lange in welcher Dosierung nehmen sollst.

Die Werte Deiner Blutabnahme darfst Du erfragen!
    Es ist nicht die Aufgabe des Arztes, jeden Patienten anzurufen und ihm mitzuteilen wie das Blutbild gewesen ist.
    Es sei denn, die Befunde sind extrem.

Wenn Du zu Deinem Arzt kein Vertrauen mehr hast, solltest Du einen anderen Medizinmann aufsuchen.
    Bedenke aber auch, dass Du als Patient in gewisser Weise mitarbeiten musst/solltest, damit keine Missverständnisse entstehen!

Angelika

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!