Oberschenkel lässt sich nicht mehr 'drehen'

Hallo,

ich hab ganz eigenartige, sehr starke Schmerzen, da … wie soll ich sagen … wo der Oberschenkel im Hüftgelenk drinnen sitzt.

Wenn ich das Bein total ruhig halte, sind die Schmerzen erträglich. Am schlimmsten sind „Drehbewegungen“ des Beines/Oberschenkels: wenn ich z.B. im Auto sitze und nur den Fuß von der Bremse zur Seite zum Gas „drehe“ - allein diese Bewegung produziert ganz oben, wo der Oberschenkel im Becken sitzt, tierische Schmerzen. Es ist nicht das Becken, nicht das Hüftgelenk, was weh tut, sondern irgendwie das Ende vom Oberschenkel, nichts seitwärts, von außen nichts zu sehen, nichts zu ertasten … ich bin auch nicht gestürzt, falsch aufgetreten …

sondern scheinbar hat Wärme das produziert:

wegen einer leichten Blasenentzündung hab ich mir gestern abend eine Wärmflasche auf den Unterbauch gelegt, die, wenn ich mich recht erinnere, auch auf der Vorderseite des Oberschenkels mit zu liegen kam.

Mir kommt das vor, wie wenn da vielleicht eine Entzündung aufgeflammt ist durch die Wärmeeinwirkung.

Sonst hab ich mit Gelenken keine Probleme und bin auch sonst pumperlgesund, die Blase ist auch wieder ok.

Nur eben so starke Schmerzen am „Oberschenkelkopf“, dass selbst eine 600er Ibuprofen die Schmerzen nicht besser hat werden lassen.

Wenn ich gestürzt wäre, wüsste ich wenigstens, warum das so weh tut … aber nur von Wärme (falls es das überhaupt ist)?

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und was ich machen könnte?

Danke.

Hat jemand eine Idee was […] ich machen
könnte?

ZUM ARZT GEHEN!

Wie kann man bei Schmerzen noch zögern und in einem Forum fragen?!? Ich werde solche Menschen nie verstehen.

Hallo,

Die Beschreibung deiner Symptome lässt mich an eine Schleimbeutelentzündung im Hüftbereicht denken, die ich im Sommer hatte.
Was hilft dir jetzt aber diese Antwort?
Selbst wenn du hier eine verlässliche Diagnose bekommen würdest, bleibt immer noch die Frage der Behandlung.
Fazit: Geh zum Arzt.

Gruß
eklastic

Ganz einfach:

• beim Orthopäden sitzt du Stuuuuuunden im Wartezimmer, auch als „Notfall“ und das Sitzen schmerzt tierisch

• was will der Arzt machen, was ich nicht auch könnte: Schmerzmittel nehmen? Aussitzen?

Schmerzmittel hab ich genommen, ich wüsste nicht, was er mir anderes aufschreiben würde/könnte … ich dachte eben, vielleicht weiß der eine oder andere hier, wie man das noch lindern könnte bzw. wenn es eine harmlose Ursache hätte, die, sagen wir mal, „aussitzbar“ wäre, würde ich es halt aussitzen :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schleimbeutelentzündung in der Hüfte?
Hallo,

naja, ich denke mir: was will der Arzt anderes aufschreiben als das, was ich eh schon (leider erfolglos bisher) nehme: Schmerzmittel

Ich bin ja nicht gestürzt, so dass man was röntgen müsste …

Es „riecht“ mir auch schon sehr nach Entzündung, denn gestürzt bin ich nicht, die Schmerzen traten unmittelbar nach Wärmeeinwirkung auf und das im Ruhezustand im Bett.

Was hast du gegen deine Schleimbeutelentzündung gemacht, eingenommen und wie lange dauert sowas - bzw. woher kommt sowas?

• beim Orthopäden sitzt du Stuuuuuunden im Wartezimmer, auch
    als „Notfall“ und das Sitzen schmerzt tierisch

• was will der Arzt machen, was ich nicht auch könnte:
    Schmerzmittel nehmen? Aussitzen?

Was machst Du denn, wenn es etwas akutes ist, was sofort operiert werden muss? Ich bin kein Mediziner und hab keine Ahnung von der Materie, kann mir aber gut vorstellen, daß es sowas gibt.

Mag sein, daß ich jetzt totalen Schwachsinn rede, weil ich kein Fachmann bin, aber was ist z.B. mit einer Thrombose? Du hast Schmerzen wegen eines Blutgerinnsels oder was auch immer, was zu richtig heftigen Problemen oder zu einem Verlust des Beins führen kann? Starke Schmerzen ohne äußerliche Einwirkung machen mich persönlich immer sehr vorsichtig.

Schmerzmittel hab ich genommen, ich wüsste nicht, was er mir
anderes aufschreiben würde/könnte … ich dachte eben,
vielleicht weiß der eine oder andere hier, wie man das noch
lindern könnte bzw. wenn es eine harmlose Ursache hätte, die,
sagen wir mal, „aussitzbar“ wäre, würde ich es halt aussitzen

-(

Jo, nur wenn es dann doch nichts harmloses ist, hast Du durch Dein „Aussitzen“ und die Nachfrage im Forum (wo eine Antwort ab und zu auch schonmal TAGE auf sich warten lassen kann) wertvolle Zeit vergeudet.

Und wenn es beim Sitzen weh tut: Ob Du nun zu Hause vor dem Rechner sitzt oder ob Du beim Arzt im Wartezimmer sitzt. Und wenn Du selbst als Notfall mit extremen Schmerzen warten musst, würde ich mal über einen Wechsel nachdenken.

2 „Gefällt mir“

Hallo Julitemp,

naja, ich denke mir: was will der Arzt anderes aufschreiben
als das, was ich eh schon (leider erfolglos bisher) nehme:
Schmerzmittel

Wenn du nicht weiß, woher es kommt, bzw. was es ist…

Ich bin ja nicht gestürzt, so dass man was röntgen müsste …

Mit Röntgenaufnahmen kann man mehr sehen, als nur das Ergebnis von Stürzen.
Zum Bsp. könnte man eine Veränderung des Knochens (die auch ohne direkten Unfall vorkommen kann) ausschließen (oder eben nicht).
Ich habe z.B. monatelang an einer „Sehnenscheidenentzündung“ am Daumengelenk rumlaboriert (Eigendiagnose plus gute Ratschläge von Bekannten, a la „ich hatte auch mal“) - ein Gang zum Arzt und Röntgenaufnahmen und Ultraschallaufnahmen kamen mit einer akkuraten Diagnose einer Arthrose zurück (nicht altersbedingt, sondern durch Fehlbelastung – ich hatte übrigens bei meiner Hüft-Schleimbeutelentzündung genau davor Angst, dass es nämlich Arthrose sei und war ziemlich erleichtert mit der Diagnose).

Was hast du gegen deine Schleimbeutelentzündung gemacht,

Geschont. 2x Cortisonspritzen. Mehr geschont. Joggingschuhe weggeschmissen, Fahrrad aus dem Keller geholt.

eingenommen und wie lange dauert sowas - bzw. woher kommt
sowas?

Bei mir kam es von (einseitiger) gesteigerter Belastung (von Walking auf Jogging umgestiegen, da mein anderes (rechtes) Bein leicht kürzer ist und auch weniger Muskeln hat, hat das linke Bein versucht zu kompensieren). Zwar kam die Entzündung wohl schleichend, der Schmerz trat aber von einem Schritt auf den nächsten auf.

Gruß
eklastic

Der Arzt ist auch nicht schlauer …
Hallo,

danke. Ich war jetzt grad doch mal beim Orthopäden, aber der ist ratlos. Er hat an meinem Oberschenkel und Becken rumgedreht, gedrückt und weiß nicht was alles, das Becken geröntgt, dann Ultraschall vom Hüftgelenk/Oberschenkel gemacht: aber nichts gesehen, kein Wasser drin, nichts …

Er sagte, nachdem bei mir schon seit 2 Jahren „Verdacht auf Morbus Crohn“ besteht, dass da oft die Gelenke mit betroffen wären. Naja, meine Ellenbogengelenke tun mir oft genug auch weh, aber nicht so doll.

Er sagt auch, Schleimbeutelentzündung würde mehr seitlich schmerzen, statt gerade innen am Oberschenkelkopf, und man könne jetzt viel über die Ursachen spekulieren, Gelenkentzündung mit Blick auf den Crohn oder Schleimbeutelentzündung, aber er sagt auch, nachdem mir Wärme extrem schlecht tut, spräche das für Entzündung.

Nun soll ich 3x eine 600er Ibuprofen nehmen und wenn es Ende der Woche nicht besser wäre, nochmal kommen, dann wäre es der „falsche Wirkstoff“.

Dann soll ich das Bein möglichst wenig belasten und hat mir zwei Krücken mitgegeben.

Naja, und nachdem ich mit dem Kopf unterm Arm noch arbeiten muss :frowning: werde ich es halt mal so probieren und dope mich jetzt mal anständig :frowning:

Wenn ich das Bein ganz ruhig halte, tut es auch nicht soooo weh, auch ein vor- und zurückschwingen tut kaum weh, nur eben, wenn man den Oberschenkel aus der Hüfte seitlich drehen will.

Kühlen kann ich schlecht - wo soll ich da was hinlegen …

Weil unten jemand die Thrombose ansprach … woran „merkt“ man eine Thrombose?
Der Orthopäde hätte das doch dann aber auch in Betracht ziehen müssen bzw. erkennen müssen, wenn es denn so wäre, oder?

Hallo nochmal,

also beim Orthopäden war ich eben - siehe mein Posting oben, wenngleich der auch nicht recht schlau draus geworden ist.

Aber eine Thrombose, wie du sagst, hätte er doch erkennen müssen, wenn es denn eine wäre, oder? Wie „tut“ eine Thrombose denn?

also beim Orthopäden war ich eben - siehe mein Posting oben,
wenngleich der auch nicht recht schlau draus geworden ist.

Naja, mit sowas rennt man auch nicht zum Orthopäden, sondern zum Allgemeinmediziner (= Hausarzt). Der stellt eine erste Diagnose und entscheidet dann, wer weiterbehandelt. Daß der Orthopäde bei Venenleiden oder ähnlichem nix machen kann, sollte klar sein.

Aber eine Thrombose, wie du sagst, hätte er doch erkennen
müssen, wenn es denn eine wäre, oder? Wie „tut“ eine Thrombose
denn?

Irgendwas hast Du da nicht ganz kapiert, glaube ich. Ich zitiere mich mal selbst:

" Mag sein, daß ich jetzt totalen Schwachsinn rede, weil ich kein Fachmann bin , aber was ist z.B. mit einer Thrombose?"