Dauernd blaue Flecken - warum?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe in den letzten Monaten dauernd blaue Flecken, obwohl ich mich gar nicht erinnern kann, mich irgendwo besonders gestoßen zu haben. Woran liegt das wohl? Und was kann man dagegen machen?
Danke für Tips!
M.

Thrombozyten ok?
Hallo,

lass mal dein Blut untersuchen bzgl. Thrombozyten/Blutgerinnung, ob die vielleicht zu niedrig sind.

Ich hab eine „Autoimmun-Thrombozytopenie“, Ursache unbekannt, bestimmt schon seit 20 Jahren, dauernd blaue Flecke, Thrombozyten lagen erst bei ca. 50.000 (normal sind, glaub ich, 150.000-400.000), seit ein paar Jahren haben sie sich auf 130.000 eingependelt.

Ich wurde beim Hämatologen untersucht, brauchte aber nie was nehmen.
Um es letztgültig abklären zu können, hätte ich eine Punktion gebraucht, das wollte ich aber nicht, weil es mir ansonsten gut geht - und solange ich nicht unter die kritische Marke von 30.000 falle … egal.

Ich leb seit 20 Jahren sehr gut damit, sonst fehlt mir nichts - ich soll halt nichts Blutverdünnendes wie Aspirin nehmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das gleiche Problem habe ich auch.Sieht teilweise richtig schlimm aus. Besonders betroffen sind Po und Oberschenkel.Habe alle Blutwerte, Schilddrüse und Herz überprüfen lassen.Alles im normalen Bereich.Mir wurde dann gesagt es liegt am schwachen Bindegewebe und evtl. an der Neigung zu Krampfadern. Seitem benutze ich eine straffendes Körperöl->hilft aber nicht wirklich viel und mir wurde zu Stützstrümpfen geraten.Nun bin ich aber 32 und nicht über 50 deshalb habe ich mit den Strümpfen so meine Probleme. Heißt also mit der Blaufleckung zu leben.Es gibt ja auch noch Hosen:smile: Lg Manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]