Guten Abend zusammen,
mich plagt seit Jahren folgendes Problem: Kalte Füße.
Zu mir: 29 Jahre, männlich, 180 cm, 74 kg, Nichtraucher, Bürojob, 1 x die Woche Fahrradfahren, ansonsten zeitlich bedingt wenig Bewegung, Ernährung in der Woche bestehend aus Brot, Obst, Wasser, Cola light, am Wochenden zwei warme Mahlzeiten, an Wochenden manchmal moderater Alkoholkonsum.
Also, seit mindestens 10 Jahren plagen mich kalte Füße, ca. von den Zehen „aufwärts“ bis hin zur Mitte des Fußes. Diese Kälte setzt in der kalten Jahreszeit ein. Sofern ich nicht an der Heizung sitze oder einen (richtig heißen) Roggensack greifbar habe ist das Kältegefühl unerträglich.
Bei der Arbeit ist ein längerer Aufenthalt an der Heizung natürlich nicht möglich, auch ein unbeschuhter Fuß auf dem Roggensack ist nicht gern gesehen.
Sofern ich Sport treibe ist das Kältegefühl kurz vergessen, sobald der Körper aber zur Ruhe kommt ist auch die Kälte wieder da (ca. 10 Minuten nach dem Sport).
Ich war beim Arzt, Blutwerte wurden untersucht. Einmal 2003 und einmal Ende 2007, zum Glück alles in Ordnung und keine Unregelmäßigkeite. Leider fehlte es den Medizinern jedoch auch an Lösungsansätzen. Es wurde ein blutdrucksteigerndes Medikament verschrieben, leider bis auf Nasenbluten kein Erfolg.
Nun eine kuriose Feststellung, die ich heute machte. Allein im Büro setzte ich mich auf den Fuß, um ihm etwas Wäre zukommen zu lassen - mit geringem Erfolg.
Dann allerdings schlief der Fuß ein und sobald wieder „Leben“ hereinkam, war auch die Wärme da. Dies habe ich mehrfach versucht, bewusst Fuß einschlafen lassen und wieder „aufwecken“ - und siehe da. Für zwei Stunden war die Wärme da.
Nunja, ich wäre für Tipps und Anregungen dankbar, vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und sie lösen können.
Ach ja: Auch mein Opa mütterlicherseits klagt sein 60 Jahren über extrem kalte Füße, der Rest der Familie nicht.
Ich freue mich über jede Anregung und bedanke mich im voraus.
Mfg
Cypher