Schilddrüsenunterfunktion nach Totalresektion

Liebe Experten,

nach einer Schilddrüsentotalresektion vor nunmehr 11 Jahren hatte sich meine Medikamentation bei L-Thyroxin 175 eingependelt, da bei dieser Dosis die Schilddrüsenwerte immer im grünen erech sind. Nun plötzlich liegt das TSH bei 4,8. Für meine Ärztin ist klar, daß ich die Medikamente nicht regelmäßig eingenommen habe, aber da ich alle Packungen mit Anbruchsdatum versehe, kann ich versichern, daß dies nicht der Fall ist. Wie kann es dennoch zu solch einem Anstieg kommen? Kann Streß und Schichtdienst die Ursache sein?
Zudem waren erstmalig der Blutzuckerwert zu hoch. Kann es da vielleicht einen Zusammenhang geben?

Mein Allgemeinbefinden ist derzeit übrigens sehr gut, wobei ich Müdigkeit und Abgeschlagenheit auf permanenten Schlafmangel durch Überstunden zurückgeführt habe, da es meinen Kollegen genau so ergeht.

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank schon im Voraus
und herzliche Grüße

Claudia

Hallo Claudia,

ich kenne war dein Alter nicht aber vielleicht haben die Wechseljahre damit zu tun als Zeit hormoneller Umbrüche.
War zumindest bei mir so, ich bin von L-Thyroxin 175 auf 200 gesetzt worden, nachdem andere Ursachen ausgeschlossen wurden, jetzt ist alles im grünen Bereich, allerdings fehlt mir nur die rechte Schilddrüse, die linke hat aber ihre Arbeit nach der Operation, entgegen allen Erwartungen, nicht wieder aufgenommen. Du gehst doch regelmässig auch zum Nuklearmediziner und nicht nur zum Bluttest; ich mache das etwa alle 2 Jahre auf Anordnung meiner Hausärztin aber vielleicht ist das auch nur nötig, weil ich noch einen Teil meiner Schilddrüse habe
Ein anderer Grund kann sein, dass Du Dein Medikament zwar regelmässig aber falsch einnimmst. Morgens nüchtern, 1/2 Std. vor dem Frühstück, daran sollte man sich unbedingt halten. Wenig bekannt sind Wechselwirkungen mit sog. polyvalenten Kationen wie Calcium, Aluminium u. a., die setzen die Wirkung herab also z. B. Milch im Müsli, Caliumtabletten oder Antacida.
Schau im Internet mal unter Schilddrüsenhorme und polyvalente Kationen nach, die Seite ist gut verständlich.

Gruss
Sigrid