42° Fieber

Von: , Frage gestellt am Do, 23. Nov 2000

Hallo Freunde,
vor einigen Jahren hatte ich während einer Grippe 42° Fieber. Nun hörte ich, daß das gar nicht gehen soll, weil bei dieser Temperatur die Eiweißmoleküle im Körper zerfallen und man dabei automatisch stirbt. Bin ich jetzt ein medizinisches Wunder oder stimmt das mit den Molekülen gar nicht???
Danke für Eure Aufmerksamkeit
Uwe

14 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: 42° Fieber

    Hallo Uwe, Bin ich jetzt ein medizinisches Wunder?
    Dann wären wir schon zwei. Ich hatte vor einigen Jahren eine wunderbare Angina mit ebenfalls 42° Fieber.

    Das mit der Zersetzung von Eiweißmolekülen und einem möglichen (also keinem automatischen) Tod stimmt schon, allerdings erst ab einer Temperatur von über 42° und für den Fall, daß man nicht behandelt wird.

    Im übrigen machen sich die Mediziner die Hyperthermie inzwischen sogar zu Nutze, z. B. bei der Behandlung von Tumoren. Da wird das Innere des Tumors mit elektromagnetischen Wellen bis auf 44° (!!!) Grad erwärmt. Bei der Bekämpfung von Metastasen wird der Körper sogar in Vollnarkose per Infrarotlicht für eine ganze Stunde auf 42° erwärmt.

    Also, offensichtlich sind wir doch keine Wunder.

    Ciao

    Tessa

    • Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Keine Wunder?

      Hallo Tessa,
      gibt´s irgendwas, was Du nicht weißt ;)
      Na wenn wir schon aus diesem Grunde keine Wunder sind, dann vielleicht aus einem anderen??
      Ciao
      Uwe

      • Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
        Re: Keine Wunder?

        Hi Uwe, gibt´s irgendwas, was Du nicht weißt ;)
        Oha, sogar noch eine ganze Menge! *schäm* Nun, bekanntlich nutzen wir unser Hirn nur zu ca. 30 %, an einer sinnvollen Ausnutzung der restlichen "Speicherkapazität" arbeite ich noch. :-)

        Im Ernst: es wäre doch - nicht nur für mich sondern auch für meine Lehrer (schließlich haben sie mir nicht nur ein Diplom sondern auch eine Auszeichnung verpaßt) - geradezu eine Schande, wenn ich als Krankenschwester solche Sachen nicht wüßte, oder? Auch wenn ich schon seit Jahren nicht mehr in dem Job arbeite, so richtig lassen kann ich es immer noch nicht. Im Klartext: am Frühstückstisch liegt neben der FAZ die MedicalTribune. Na wenn wir schon aus diesem Grunde keine Wunder sind, dann
        vielleicht aus einem anderen??
        Ganz bestimmt!!! Laß uns mal forschen... :-)

        Ciao

        Tessa

        • Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
          OK

          Hi Tessa,
          ich kann ja mal eine Astralreise zu Dir machen, dann finden wir es vielleicht raus ;D
          Ciao
          Uwe

  2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: 42° Fieber

    hier ist eine kleine Temperaturtabelle:
    > 44° Das Eiweiß i Körper wird fest => Tod
    </B über 42° Zusamenbruch des Nervensysthems B/>
    36,5-38 ° "Normalbereich"
    < 30° Bewusstlosigkeit
    < 27° muskelversagen => Tod [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Doch was Besonderes...;)

      hier ist eine kleine Temperaturtabelle:
      > 44° Das Eiweiß i Körper wird fest => Tod
      </B über 42° Zusamenbruch des Nervensysthems B/>
      36,5-38 ° "Normalbereich"
      < 30° Bewusstlosigkeit
      < 27° muskelversagen => Tod
      Dann bin ich doch nicht normal! Meine Standardtemperatur liegt bei 35° :D
      Danke & ciao
      Uwe

      • Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re: Doch was Besonderes...;)

        wo und wie gemessen?

        Gruß mic
        http://www.mibor.de [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

        • Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Meßmethoden

          Hallo Michael,
          wenn ich nur einmal gemessen hätte, könnt ich ja kaum von Standard reden ;)
          Wie sagte der Typ in Blood Sport: "Zu jeder Zeit, an jedem Ort"
          Bye
          Uwe

      • Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Leider nicht...

        Hi Uwe,

        dummerweise bist Du - wenigstens in dieser Hinsicht - doch nix Besonderes, weil Babsis Tabelle nicht ganz stimmt (für den Schulgebrauch mag sie aber durchaus von Nutzen sein).

        Ich muß jetzt zwar los, melde mich aber morgen mit genaueren Infos zu Fieber, Eiweißzersetzung, Tod durch Unterkühlung (Muskelversagen bei unter 27° ist übrigens Quatsch; in der Medizin sind extremere Fälle - Überleben bei 18° !!! - bekannt).

        So long

        Tessa



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!