Hallo Freunde,
vor einigen Jahren hatte ich während einer Grippe 42° Fieber. Nun hörte ich, daß das gar nicht gehen soll, weil bei dieser Temperatur die Eiweißmoleküle im Körper zerfallen und man dabei automatisch stirbt. Bin ich jetzt ein medizinisches Wunder oder stimmt das mit den Molekülen gar nicht???
Danke für Eure Aufmerksamkeit
Uwe
Hallo Uwe,
Bin ich jetzt ein medizinisches Wunder?
Dann wären wir schon zwei. Ich hatte vor einigen Jahren eine wunderbare Angina mit ebenfalls 42° Fieber.
Das mit der Zersetzung von Eiweißmolekülen und einem möglichen (also keinem automatischen) Tod stimmt schon, allerdings erst ab einer Temperatur von über 42° und für den Fall, daß man nicht behandelt wird.
Im übrigen machen sich die Mediziner die Hyperthermie inzwischen sogar zu Nutze, z. B. bei der Behandlung von Tumoren. Da wird das Innere des Tumors mit elektromagnetischen Wellen bis auf 44° (!!!) Grad erwärmt. Bei der Bekämpfung von Metastasen wird der Körper sogar in Vollnarkose per Infrarotlicht für eine ganze Stunde auf 42° erwärmt.
Also, offensichtlich sind wir doch keine Wunder.
Ciao
Tessa
Keine Wunder?
Hallo Tessa,
gibt´s irgendwas, was Du nicht weißt 
Na wenn wir schon aus diesem Grunde keine Wunder sind, dann vielleicht aus einem anderen??
Ciao
Uwe
Hi Uwe,
gibt´s irgendwas, was Du nicht weißt
Oha, sogar noch eine ganze Menge! *schäm* Nun, bekanntlich nutzen wir unser Hirn nur zu ca. 30 %, an einer sinnvollen Ausnutzung der restlichen „Speicherkapazität“ arbeite ich noch. 
Im Ernst: es wäre doch - nicht nur für mich sondern auch für meine Lehrer (schließlich haben sie mir nicht nur ein Diplom sondern auch eine Auszeichnung verpaßt) - geradezu eine Schande, wenn ich als Krankenschwester solche Sachen nicht wüßte, oder? Auch wenn ich schon seit Jahren nicht mehr in dem Job arbeite, so richtig lassen kann ich es immer noch nicht. Im Klartext: am Frühstückstisch liegt neben der FAZ die MedicalTribune.
Na wenn wir schon aus diesem Grunde keine Wunder sind, dann
vielleicht aus einem anderen??
Ganz bestimmt!!! Laß uns mal forschen… 
Ciao
Tessa
OK
Hi Tessa,
ich kann ja mal eine Astralreise zu Dir machen, dann finden wir es vielleicht raus ;D
Ciao
Uwe
hier ist eine kleine Temperaturtabelle:
> 44° Das Eiweiß i Körper wird fest => Tod
36,5-38 ° „Normalbereich“
Tod
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Doch was Besonderes…
hier ist eine kleine Temperaturtabelle:
> 44° Das Eiweiß i Körper wird fest => Tod36,5-38 ° „Normalbereich“
Tod
Dann bin ich doch nicht normal! Meine Standardtemperatur liegt bei 35° 
Danke & ciao
Uwe
Re: Doch was Besonderes…
wo und wie gemessen?
Gruß mic
http://www.mibor.de
Leider nicht…
Hi Uwe,
dummerweise bist Du - wenigstens in dieser Hinsicht - doch nix Besonderes, weil Babsis Tabelle nicht ganz stimmt (für den Schulgebrauch mag sie aber durchaus von Nutzen sein).
Ich muß jetzt zwar los, melde mich aber morgen mit genaueren Infos zu Fieber, Eiweißzersetzung, Tod durch Unterkühlung (Muskelversagen bei unter 27° ist übrigens Quatsch; in der Medizin sind extremere Fälle - Überleben bei 18° !!! - bekannt).
So long
Tessa
Evolution der Erkenntnisse
Hi Tessa,
die Entwicklung hier find ich spannend. Auch wenn ich mir wahrscheinlich etwas anderes ausdenken muß, um meine Einzigartigkeit zu beweisen (vielleicht ein Rekord im Erbsenweitspucken, während ich drei Jahre auf Händen unter der Dusche stehe? Die Guiness-Leute sind da ja immer sehr dankbar).
Aber genau so sollte Forschung ja funktionieren: eine erste grobe Theorie wird immer weiter verfeinert und den Beobachtungen angepaßt (oder schreibt man „angepaßt“ neuerdings mit drei „s“. Wenn ich schon die neue Schreibweise von Tip lese, die mit dieser Ansammlung von p´s hinten, dann wird mir ganz… aber das gehört nun gar nicht hierher
)
Keep thinking
Uwe
Meßmethoden
Hallo Michael,
wenn ich nur einmal gemessen hätte, könnt ich ja kaum von Standard reden 
Wie sagte der Typ in Blood Sport: „Zu jeder Zeit, an jedem Ort“
Bye
Uwe
Ob die Tabelle wirklich 100% stimmt weiss ich nicht, aber eigentlich müsste sie so stimmen. es ist klar dass es auch Extremfälle gibt, die diese Temperaturen überleben.
Und schließlich hab ich die Tabelle nur aus dem Hygiene-Unterrricht geklaut 
Alles nur geklaut
Hallo Babsi,
danke für Deine Mühen:
Und schließlich hab ich die Tabelle nur aus dem
Hygiene-Unterrricht geklaut
Wenn Du zufällig mal im Währungs-Unterricht bist: ich wollte schon immer mal (für ein rein wissenschaftliches Projekt, versteht sich) eine größere Anzahl von Banknoten auf die Häufigkeit der einzelnen Ziffern in den fortlaufenden Nummern hin untersuchen…
Ciao
Uwe
So war das nicht gemeint. Hab die TAbelle vom Skriptum abgeschrieben, und nicht selber erfunden
Schade…
Hi Babsi,
hab´ ich wohl doch keine jungen Damen auf die schiefe Bahn gebracht…
;D
Ciao
Uwe