Hallo Helena
Na, da hättest du auch selbst mal googeln können, das hier ist
nämlich gleich der erste Treffer bei der Suche nach „Viren
Krebs“:
http://www.krebsinformation.de/themen…
Also schon in der zweite Zeile ist folgendes zu lesen:
„Aber sind diese mikroskopisch kleinen Partikel auch in der
Lage, Krebs hervorzurufen? Schon seit über 70 Jahren hegen
Wissenschaftler diesen Verdacht“
deswegen wäre es hilfreich, weiterzulesen:
„Durch den Fortschritt auf dem Gebiet der Molekularbiologie bestätigte sich, dass einige Viren, sogenannte onkogene Viren, maßgeblich an der Entstehung von Krebs beteiligt sind.“
(Man bemerke den Fragezeichen und das Wort „Verdacht“)
Man bemerke, dass die ersten zwei Zeilen als Einleitung zu verstehen sind, die das Interesse des Lesers wecken sollen, die eigentliche interessante Information über den heutigen Stand der Wissenschaften aber weiter unten steht. Wir befinden uns eben nicht mehr auf dem Stand von vor 70 Jahren.
(ich
hoffe, das Deutsche Krebsforschungszentrum ist seriös genug?)
Selbstverständlich!
Fein.
Nicht glauben, sondern selbst nachschauen.
Soeben getan. Du auch?
Sogar schon vor längerem, als ich rumgehadert habe, ob ich mich gegen HPV impfen lassen soll.
Humanes Papillomvirus (beteiligt an der Entstehung von
Gebärmutterhalskrebs),
So wie ich das lese ist das nur teilweise richtig. Also: Der
Virus verursacht Infektionen und diese (also die Infektionen)
können (nicht müssen) eine bestimmte Krebsart hervorrufen.
Na sicher, mir fällt gerade keine Krebsart ein, die eine einzige Ursache hätte: Es müssen immer zahlreiche bösartige Zellveränderungen zusammenkommen, bevor eine Krebserkrankung entsteht. Das habe ich nirgends bestritten. Doch das hier hört sich für mich schon sehr bedenklich an:
„[…]sind HPV 16 und HPV 18 für über 70 Prozent aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich. Bei etwa 30 Prozent der betroffenen Frauen sind jedoch andere, seltenere HPV-Typen an der Krebsentstehung beteiligt.“
D.h., laut dieser Info sind bei 100% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs diese Viren mit im Spiel. Das Virus ist ein (anscheinend notwendiger?) Auslöser von Gebärmutterhalskrebs.
Für mich ist es also, dieselbe Folge wie zB: Wer Führerschein
hat, kann Auto fahren. Und wer Auto fährt kann einen Unfall
verursachen. Aber es ist nicht unbedingt so, daß alle die
einen Fuhrerschein haben, auch einen Unfall verursachen.
Das hat auch niemand behauptet.
Die Impfung ist zweifelsohne gegen den Virus und nicht gegen
den Krebs. (Es wäre traumhaft, wenn gegen Krebs eine Impfung
gäbe!)
NATÜRLICH richtet sich die Impfung gegen den Auslöser und nicht den Tumor selbst. Doch was tut das zur Sache, wenn das HPV IMMER für diese Krebserkrankung notwendig ist? Sobald eine Impfung gegen alle HPV vorliegen wird, könnte man damit theoretisch den Gebärmutterhalskrebs komplett „ausrotten“, praktisch wäre das also eine Absicherung gegen diese Krebsart („Impfung gegen Krebs“). (Wobei ich immer noch daran zweifle, dass Gebärmutterhalskrebs nicht in seltenen Fällen auch ohne HPV entstehen kann, aber beim KID wird das nirgends erwähnt.)
In deinem Originalposting an Kathy hattest du übrigens geschrieben:
Sorry: Ich habe nie gehört, daß ein virus Krebs auslösen könnte…
Also, jetzt hast du davon gehört: HPV löst Gebärmutterhalskrebs aus. Es ist nicht alleiniger (hinreichender), aber es ist ein notwendiger Auslöser. Und es gibt noch mehr Krebsarten, für die ein Virus als Auslöser fungiert.
Gruß
Anja