Gelegentliche Blutungen

Es ist mir zwar etwas peinlich, aber es beschäftigt mich doch irgendwie und meinen Freund auch.

Ich blute manchmal etwas, nachdem ich mit meinem Freund intim war oder manchmal auch, wenn ich mich selbstbefriedige.
Es ist meistens nicht sehr stark, also nich so heftig als hätte ich meine Tage und geht meist auch relativ schnell wieder weg.
Das Blut ist hellrot und meist sehr flüssig, also auch nicht so dicklich und schmierig wie wärend der Periode.

Manchmal blute ich nicht danach, dann denke ich schon immer, es wird jetzt besser, aber beim nächsten mal blutet es dann manchmal doch wieder.
Auch wenn mein Freund mich mit seinen Fingern befriedigt, blutet es ab und zu danach mal und wenn ichs selbst mache wie gesagt auch manchmal.

Mein Freund ist dann immer ziemlich geknickt und gibt sich die Schuld, dass er zu grob sei und alles, auch wenn ich ihm sage, dass es bei mir selbst auch schon manchmal vorgekommen ist.

Da meine Mutter früher (ich glaub bereits vor meiner Geburt) mal am Unterleib operiert wurde (weiß aber nicht genau wieso), mach ich mir jetzt Sorgen, dass etwas ernsthafteres dahinter stecken könnte.

Manchmal tut es dabei dann auch etwas weh oder hinterher, z.B. ein leichtes Brennen, was aber sicherlich von der Reibung kommt.
Manchmal merk ich dabei aber nicht sonderlich etwas ungewöhnliches, aber wenn ich dann hinterher ins Bad gehe, merke ich halt ab und an, dass es etwas geblutet hat, aber eben nicht immer und jedes mal.

Muss ich mir da ernsthaft Sorgen machen, oder können eher harmlose Ursachen dahinterstecken?
Hat Jemand hier vllt. ähnliche Probleme?

MfG
Furuba (20 Jahre)

P.S.: sry btw…hab das glaub ich vorhin schonmal versehentlich im falschen Bereich gepostet.

Hallo Furuba,

es könnte eine Art kleiner Wunde sein, die jedesmal wenn mann/frau dagegenkommt wieder zu bluten anfängt.

Sag es deinem Gynäkologen. Er wird die Stelle kurz behandeln und gut ist’s.
Außerdem wird er sicherheitshalber einen Abstrich machen, um weitere Krankheiten auszuschließen.

Mach dir in deinem Alter keine Sorgen darum. Blutungen, die von bösen Erkrankungen herrühren treten in späteren Jahrzehnten auf.

Gruß Steffi

Hallo,

es könnte eine Art kleiner Wunde sein, die jedesmal wenn
mann/frau dagegenkommt wieder zu bluten anfängt.

leicht möglich, muss aber nicht sein.

Mach dir in deinem Alter keine Sorgen darum. Blutungen, die
von bösen Erkrankungen herrühren treten in späteren
Jahrzehnten auf.

Hmm ich bin kein Doc, aber das in letzter Zeit erst veröffentlichte Papilloma Virus,
(jaja den Virus gibt es schon lange, die Veröffentlichung kam erst mit der Schutzimpfung)
kann und wie gesagt kann nicht muss!! Krebs verursachen.

guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Papilloma-Virus

Also lieber zum doc. Wenn er nach dem Abstrich die Diagnose PAP 3 stellt hast du den Virus, sonst nicht.

Aber zurück zu deiner Frage: Geh zum Doc, lass es abklären warum wieso, weshalb du die Blutungen hast. Nach der Diagnose gehts dir besser weil Ungewissheit einfach das Nervenkostüm strapaziert.

Alles Gute

Katl

PS fest Daumen drück damit du nicht PAP 3 hast, einfach weil es irgendwann krebs verursachen kann

Halbwissen
Hi,

was duschreibst hat sicherlich stellenweise einen ansatzweise zutreffenden inhalt. ALLERDINGS: Blutung NICHTGLEICH papillomavirus. Und noch weniger GLEICH pap3.

Herr Papanicolaou war sicherlich schon lange vor dem papillomavirus da (wissenschaftlich gesehen).
Per definition ist das lediglich ein histologischer abstrichbefund.

Du würfelst hier ne menge singe zusammen, die am ende eine ziemlich undurchsichtige suppe ergeben.

DENNOCH: Eine blutung zwischen den regulären zyklusblutungen (Metrorrhagie) MUSS von einem gynäkologen abgeklärt werden…

LG Alex:smile:

Kontaktblutungen?
Hab mal was von sogenannten Kontaktblutungen gehört.
Kann auch das eine mögliche Ursache sein.

Wie gesagt ich blute sonst außerhalb der Regel nicht, nur ab und an, wenn ich mit meinem Freund intim bin oder selbst aber auch nicht immer, scheint mir vorallem dann zu passieren, wenn man etwas tiefer und fester reingeht, dann schmerzt es auch manchmal etwas…manchmal blutets wie gesagt aber gar nicht…aber halt nur dann außerhalb solcher Tätigkeiten und außerhalb der Periode sonst nicht.

Hi,

sorry, wahrscheinlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Dass eine Blutung und der Virus miteinander nix zu tun haben weiß ich, ich weiß aber auch dass der Virus nur durch eine Verletzung in das Gewebe eindringen kann und dort Krebs auslösen kann.
Ergo abklären lassen warum die Blutungen sind + Abstrich.

Gruß

Katl

Hab mal was von sogenannten Kontaktblutungen gehört.
Kann auch das eine mögliche Ursache sein.

Auch das kann sicherlich eine Ursache sein. Das dein Gewebe am Muttermund halt schlicht zu „schwach gebaut“ ist während deines Zyklus.

Aber das muss und kann nur ein Arzt abklären.

Und peinlich muss dir das sicherlich nicht sein.

Grüsse
kleineklara

2 „Gefällt mir“

Soviel ich weiß übertragen sich solche Viren durch ungeschützten Verkehr, oder?
Da ich die Pille nicht nehme, verhüten wir bisher immer Kondom.

Es ist mir jetzt doch etwas peinlich, aber es blutete bisher auch wenn dann meist nachdem ich es selbst gemacht habe oder wenn wir irgendwelche „Hilfsmittel“ benutzen…meinen Freund macht es ziemlich an, wenn ich oder er irgendwelche „Gegenstände“ benutzen. So kommt es schonmal vor, dass wir verschiedene Dinge benutzen, die wir in seinem Zimmer gerade so finden, natrülich reinigen wir diese Dinge vorher und hinterher dann.

Aber deswegen benutzen wir halt auch öfter Sachen, die an solche Zwecke nicht angepasst sind…irgendwelche Stifte, leere Kugelschreiberhüllen, Schrauebnziehergriffe etc…im Eifer des Gefechts haben wir schon recht vieles ausprobiert…

Und als er seine Finger benutzt hat, hat es auch mal kurz etwas geblutet, allerdings ist er auch öfter mal etwas „abgerutscht“.
Ich selbst benutze meine eigenen Finger eher selten, weil es mich alles andere erregt, mich selbst zu spühren in diesem Bereich.
Außerdem sind meine Fingernägel immer recht lang und spitz zugepfeilt, weswegen ich sowieso immer die Angst habe mich zu kratzen oder so.

Wenn ich entspannt auf dem Rücken liege passiert es übrigens eher seltener…wenn ich aufrecht sitze, knie oder stehe, ist es wenn dann eher vorgekommen.
Werd aber demnächst wohl eh mal zum FA gehen, weil ich vllt. überlege mit der Pille anzufangen…werden aber trotzdem auch weiter mit Kondomen verhüten, weil wir uns dabei einfach geschützer fühlen und besser entspannt sind.

Hallo Furuga,

die Dinge, die ihr verwendet haben Ecken, Kanten, Spitzen. Da ist es wahrlich kein wunder, wenn du Verletzungen davonträgst.

Am besten du läßt dich vom FA behandeln und greift danach nicht mehr zu zweckentfemdeten Gegenständen.

Wenn ihr denn so auf Zubehör abfahrt, dann schafft euch ein Sortiment von Dingen an, die dafür gemacht sind und rundlich und schmiegsam sind.

Zu bedenken ist auch, daß Körpergewebe, daß immer wieder verletzt wird, irgendwann nicht mehr richtig heilt und auch ein größeres Entartungsrisiko hat. Riskiere das nicht. Das ist der unüberlegte Spaß von heute nicht wert.

Gruß Steffi

5 „Gefällt mir“

Hallo Furuba,
Hallo Steffi,
Ohne Dich zu nahe treten zu wollen, ich finde dieses Kommentar

Blutungen, die von bösen Erkrankungen herrühren treten in späteren
Jahrzehnten auf.

etwas verantwortungslos, denn obwohl es bestimmt hier nicht der Fall ist, Du kannst nicht wissen was Furuba hat und daher den „Ernstgrad“ („Böse Erkrankung“) der Erkrankung nicht bewerten bzw. beurteilen.

Ausserdem ist der Begriff „späteren Jahrzehnten“ auch recht schwammig. Es gibt durchaus schwerwiegende Erkrankungen, die schon bei der Geburt eingetreten sind -oder monate danach!

Sorry, ich wollte nicht kränken o.Ä. aber genauso wenig konnte ich das unkommentiert so lassen.

Sag es deinem Gynäkologen.

Das ist DIE Empfehlung schlechthin.

Schöne Grüße,
Helena

2 „Gefällt mir“

Hi Katl

ich weiß aber auch dass der Virus nur durch eine
Verletzung in das Gewebe eindringen kann und dort Krebs
auslösen kann.

Sorry: Ich habe nie gehört, daß ein virus Krebs auslösen könnte…

Ergo abklären lassen warum die Blutungen sind + Abstrich.

Das sowieso! :o))

Schöne Grüße,
Helena

Hi Helena

Sorry: Ich habe nie gehört, daß ein virus Krebs auslösen
könnte…

Das glaub ich ja nun nicht, aber wenn Du es sagst, dass Du das noch nie gehört hast…

Gerade beim HPV scheint das doch schon länger bekannt. Und er ist sicher nicht der einzige.

Beste Grüße
Kathy

Hallo Helena,

Blutungen, die von bösen Erkrankungen herrühren treten in späteren
Jahrzehnten auf.

Da meinte ich „…treten meist erst in späteren…“
Weil es es aber nicht so schrieb wie ich meinte, hast du eindeutig recht.

denn obwohl es bestimmt hier nicht der Fall ist

Aber hier ertappst du dich selbst bei der gleichen „harmlos“ Einschätzung.

Ausserdem ist der Begriff „späteren Jahrzehnten“ auch recht schwammig.

Mit Absicht, damit niemand glaubt, es könnte erst mit einem bestimmten Alter problematisch werden.

Es gibt durchaus schwerwiegende Erkrankungen, die
schon bei der Geburt eingetreten sind -oder monate danach!

Ja natürlich gibt es diese Krankheiten, aber sie treffen, wie du ja selbst denkst (und ja inzwischen auch bestätigt ist) auf diesen Fall nicht zu.

Gruß Steffi
(Fühle mich von deiner netten Art nicht gekränkt.)

Hi Kathy

Sorry: Ich habe nie gehört, daß ein virus Krebs auslösen
könnte…

Das glaub ich ja nun nicht, aber wenn Du es sagst, dass Du das
noch nie gehört hast…

Also, dann bitte ich Dich freundlichst mir einen seriösen Link zu nennen, indem zu lesen ist „Viren sind Krebsauslöser“.
Nein, das habe ich in der Tat nie gelesen. Und ich glaube kaum daß du es irgendwo im web findest, wo ernsthaft den verschiedenen Krebsursachen genannt werden.

Gerade beim HPV scheint das doch schon länger bekannt. Und er
ist sicher nicht der einzige.

Keine Ahnung was du mit HPV meinst, aber sicherlich nicht eine Art von Krebs.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena

Also, dann bitte ich Dich freundlichst mir einen seriösen Link
zu nennen, indem zu lesen ist „Viren sind Krebsauslöser“.

Na, da hättest du auch selbst mal googeln können, das hier ist nämlich gleich der erste Treffer bei der Suche nach „Viren Krebs“: http://www.krebsinformation.de/themen/risiken/viren.php (ich hoffe, das Deutsche Krebsforschungszentrum ist seriös genug?)

Nein, das habe ich in der Tat nie gelesen. Und ich glaube kaum
daß du es irgendwo im web findest, wo ernsthaft den
verschiedenen Krebsursachen genannt werden.

Nicht glauben, sondern selbst nachschauen.

Gerade beim HPV scheint das doch schon länger bekannt. Und er
ist sicher nicht der einzige.

Keine Ahnung was du mit HPV meinst, aber sicherlich nicht eine
Art von Krebs.

Humanes Papillomvirus (beteiligt an der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs), gegen das es neuerdings eine Impfung gibt: http://www.krebsinformation.de/themen/vorbeugung/hpv…

Gruß
Anja

6 „Gefällt mir“

Hallo Anja

Na, da hättest du auch selbst mal googeln können, das hier ist
nämlich gleich der erste Treffer bei der Suche nach „Viren
Krebs“:
http://www.krebsinformation.de/themen

Also schon in der zweite Zeile ist folgendes zu lesen:

„Aber sind diese mikroskopisch kleinen Partikel auch in der Lage, Krebs hervorzurufen? Schon seit über 70 Jahren hegen Wissenschaftler diesen Verdacht“

(Man bemerke den Fragezeichen und das Wort „Verdacht“)

(ich
hoffe, das Deutsche Krebsforschungszentrum ist seriös genug?)

Selbstverständlich!

Soeben getan. Du auch?

Humanes Papillomvirus (beteiligt an der Entstehung von
Gebärmutterhalskrebs),

So wie ich das lese ist das nur teilweise richtig. Also: Der Virus verursacht Infektionen und diese (also die Infektionen) können (nicht müssen) eine bestimmte Krebsart hervorrufen.
Für mich ist es also, dieselbe Folge wie zB: Wer Führerschein hat, kann Auto fahren. Und wer Auto fährt kann einen Unfall verursachen. Aber es ist nicht unbedingt so, daß alle die einen Fuhrerschein haben, auch einen Unfall verursachen. Also alles kann aber nichts muß.

gegen das es neuerdings eine Impfung
gibt:

Die Impfung ist zweifelsohne gegen den Virus und nicht gegen den Krebs. (Es wäre traumhaft, wenn gegen Krebs eine Impfung gäbe!)

Gruß
Helena

Hallo Helena

Na, da hättest du auch selbst mal googeln können, das hier ist
nämlich gleich der erste Treffer bei der Suche nach „Viren
Krebs“:

Also schon in der zweite Zeile ist folgendes zu lesen:

„Aber sind diese mikroskopisch kleinen Partikel auch in der
Lage, Krebs hervorzurufen? Schon seit über 70 Jahren hegen
Wissenschaftler diesen Verdacht“

deswegen wäre es hilfreich, weiterzulesen:

„Durch den Fortschritt auf dem Gebiet der Molekularbiologie bestätigte sich, dass einige Viren, sogenannte onkogene Viren, maßgeblich an der Entstehung von Krebs beteiligt sind.“

(Man bemerke den Fragezeichen und das Wort „Verdacht“)

Man bemerke, dass die ersten zwei Zeilen als Einleitung zu verstehen sind, die das Interesse des Lesers wecken sollen, die eigentliche interessante Information über den heutigen Stand der Wissenschaften aber weiter unten steht. Wir befinden uns eben nicht mehr auf dem Stand von vor 70 Jahren.

(ich
hoffe, das Deutsche Krebsforschungszentrum ist seriös genug?)

Selbstverständlich!

Fein.

Soeben getan. Du auch?

Sogar schon vor längerem, als ich rumgehadert habe, ob ich mich gegen HPV impfen lassen soll.

Humanes Papillomvirus (beteiligt an der Entstehung von
Gebärmutterhalskrebs),

So wie ich das lese ist das nur teilweise richtig. Also: Der
Virus verursacht Infektionen und diese (also die Infektionen)
können (nicht müssen) eine bestimmte Krebsart hervorrufen.

Na sicher, mir fällt gerade keine Krebsart ein, die eine einzige Ursache hätte: Es müssen immer zahlreiche bösartige Zellveränderungen zusammenkommen, bevor eine Krebserkrankung entsteht. Das habe ich nirgends bestritten. Doch das hier hört sich für mich schon sehr bedenklich an:

„[…]sind HPV 16 und HPV 18 für über 70 Prozent aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich. Bei etwa 30 Prozent der betroffenen Frauen sind jedoch andere, seltenere HPV-Typen an der Krebsentstehung beteiligt.“

D.h., laut dieser Info sind bei 100% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs diese Viren mit im Spiel. Das Virus ist ein (anscheinend notwendiger?) Auslöser von Gebärmutterhalskrebs.

Für mich ist es also, dieselbe Folge wie zB: Wer Führerschein
hat, kann Auto fahren. Und wer Auto fährt kann einen Unfall
verursachen. Aber es ist nicht unbedingt so, daß alle die
einen Fuhrerschein haben, auch einen Unfall verursachen.

Das hat auch niemand behauptet.

Die Impfung ist zweifelsohne gegen den Virus und nicht gegen
den Krebs. (Es wäre traumhaft, wenn gegen Krebs eine Impfung
gäbe!)

NATÜRLICH richtet sich die Impfung gegen den Auslöser und nicht den Tumor selbst. Doch was tut das zur Sache, wenn das HPV IMMER für diese Krebserkrankung notwendig ist? Sobald eine Impfung gegen alle HPV vorliegen wird, könnte man damit theoretisch den Gebärmutterhalskrebs komplett „ausrotten“, praktisch wäre das also eine Absicherung gegen diese Krebsart („Impfung gegen Krebs“). (Wobei ich immer noch daran zweifle, dass Gebärmutterhalskrebs nicht in seltenen Fällen auch ohne HPV entstehen kann, aber beim KID wird das nirgends erwähnt.)

In deinem Originalposting an Kathy hattest du übrigens geschrieben:

Sorry: Ich habe nie gehört, daß ein virus Krebs auslösen könnte…

Also, jetzt hast du davon gehört: HPV löst Gebärmutterhalskrebs aus. Es ist nicht alleiniger (hinreichender), aber es ist ein notwendiger Auslöser. Und es gibt noch mehr Krebsarten, für die ein Virus als Auslöser fungiert.

Gruß
Anja

3 „Gefällt mir“

Danke Anja,

das hätte mein Grippe dröhnende Kopf nicht hinbekommen…

Gruß
Kathy