'Lähmungen' beim Aufwachen
Von: , Frage gestellt am Do, 23. Nov 2000
Hallo zusammen,
gleich vorweg: Ich bin 28 Jahre alt, und erfreue mich eigentlich bester Gesundheit (glaube ich zumindest.....)
Wenn ich mich am Wochenende nach dem Mittagessen, oder auch am späten Nachmittag für 15-60 Minuten aufs Ohr haue, passiert es mir beim Aufwachen oft (aber nicht immer), dass mein Körper "gelähmt" ist. Das sieht so aus: Ich bin eindeutig wach, die Augen sind offen und ich kann sehen. Der Körper fühlt sich "dumpf" an (aber nicht so wie bei einem eingschlafenen Fuß/Arm), und ich kann mich nicht bewegen. Keinen Arm, keinen Fuß keinen Kopf. Auch Sprechen ist nicht möglich.
Mein einziger Gedanke ist: Du MUSST Dich bewegen um vollends wach zu werden, um diese "Lähmung" zu beseitigen. Aber Bewegen ist (vorerst) nicht - wie sehr ich mich auch anstrenge. Einschlafen wäre wohl möglich (fühle mich meist müde in diesem Zustand), will ich aber garnicht. Naja, und irgendwann klappts doch mit dem Bewegen,
und der Körper "funktioniert" wieder.
Heute ist mir das zum ersten Mal morgens passiert (hatte Urlaub, und kein Wecker war aktiv). Naja, ich wollte meine Frau darauf aufmerksam machen (habe ihr schon oft davon erzählt), und habe das wie abgesprochen über die Atmung versucht. Darauf habe ich Einfluß: Ich habe also schnell und kräftig geatmet. Pustekuchen, das hat sie nicht gemerkt (alte Langschläferin.... hi hi). Dabei habe ich gemerkt, dass ich auch ein paar Schnarchgeräusche von mir gegeben habe. Ich gehe deshalb davon aus, dass auch die Zunge schlapp war. Naja, irgendwann (ich denke das ganze dauert so 1 bis höchstens 2 minuten) bin ich dann doch "wach" geworden
Kann mir jemand was zu diesem "Vorgang" sagen ? Bin ich doch noch nicht komplett wach (Träume können ja sehr real sein), und die Muskulatursperre ist noch aktiv ?
Viele Grüße
timo