Hallo Kathy,
danke für deine aufmunternde Antwort, genauso stelle ich mir das vor: es wird einfach viel zu häufig und ohne richtige Vorprüfung operiert!
Als die Nervenleitungs-Prüfung (oder wie das auch immer heißt) erfolgt war, erkannte der -eigentlich sehr nette Arzt- dass ich Arthrose habe. Und empfahl mir hochdosiertes Lachsöl dafür zu versuchen. Den Chirurg für die OP suchte ich mir danach auch gleich aus, hätte jederzeit ohne Termin kommen können. Also probierte ich erstmal die Lachsöl-Dingers. Und auf einmal konnte ich nachts durchschlafen… ich konnte es nicht fassen!
so richtig Betroffen bin ich selber nicht. Ich schaffe es mit
Dehnübungen und einer guten Haltung immer noch die
Arbeitsbelastung wieder hinzubiegen, so dass sich gar nicht
erst ein richtiges CTS entwickelt.
Du schreibst: Arbeitsbelastung… ich kenne so etwas von früher, das hieß Sehnenscheiden-Entzündung. Das hatte ich vor 30 Jahren mal kurzzeitig. Ist das vielleicht das gleiche??
Dehnübungen: seit neuestem überdehne ich die Hand und dann ist es auch viel besser.
Erfahrungen habe ich dagegen sowohl in der Behandlung ohne OP
und in der Nachbehandlung von OPs.
Und ich würde sage, dass ich es vom EMG abhängig machen würde
und nur im Notfall mich operieren lassen würde. Aber viel viel
vorher würde ich dafür sorgen, dass der nie Eintritt und bei
manch einem, der schon erste EMG-Auffälligkeiten hat, kann man
noch ganz viel tun.
Hattest Du schon Physio/Osteopathie?
Ja, hatte ich, vor ca.1,5 Jahren wegen der linken Schulter, hatte aber seinerzeit nichts gebracht, Osteopath war dann auch ratlos…
. Es fehlten teilweise sogar die typischsten
Anzeichen, wie die deutlich Atrophie des Daumenballens und sie
wurden trotzdem operiert, nach dem Motto, es könnte das sein,
wir versuchens mal…
Genau das habe ich auch nicht (Atrophie heißt doch, dass die Muskeln im Daumenballen sich zurückgebildet haben und somit der Ballen eingefallen ist?)
Die Störungen können auch aus dem Ellenbogenbereich, oder vom
Brustmuskeln, Halsmuskeln, HWS-Bereich kommen.
Man muss aber jeden Fall einzeln genau untersuchen und dann
probeweise behandeln und schauen, ob es sich bessert.
Und wer untersucht sowas? Das dürfte doch immens viel Zeit in Anspruch nehmen?
Mir fällt eben noch ein, dass es anfing, als ich vor 4 Jahren mit dem Nordic Walken begann… also doch Überlastung??? Natürlich mache ich das jetzt nicht mehr.
Also herzlichen Dank erstmal für alle neuen Denkanstöße
Gruß Elke