Pfeiffersches Drüsenfieber

Hallo,

dem Grund meiner Müdigkeit bin ich nun - glaube ich - etwas näher:
Vor drei Jahren litt ich an einer schlimmen pfeifferschen Drüsenfieber Erkrankung.
Diese ging etwa 2 Monate, meine Milz und meine Leber waren arg angeschwollen meine Lymphknoten noch Monate danach. Seitdem habe ich auch viele kleine Knötchen unter der Haut (Leiste, Achsel, am bauch, Oberschenkel), sie sind hart und ertastbar, tun nur weh, wenn man arg raufdrückt - ich weiß ja nicht, ob das etwas zur Sache tut.
Außerdem bin ich seitdem viele Wochen extrem lustlos im Alltag. Schnell erschöpft. Habe oft einen steifen Nacken (besitze schon Nackenfreundliche Kissen). Bin sehr müde, ohne wiklichen Grund. Stimmungsschwankungen habe ich auch. Wenn ich Alkohol trinke - in maßen - tut es unter meinen Rippen am Oberbauch meist weh. So ein dumpfer, beständiger Schmerz

Was ich gerne wissen würde: Könnten dies Folgen meiner Krankheit sein? Im Internet steht so einiges über diesen Virus und seine Folgen, viele treffen auf mich zu.
Es macht mich wirklich mürbe …

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Antworten!

Hallo,

informiere dich im Internet mal über die Krankheit „Hashimoto-Thyreoiditis“ und weitere sog. Autoimmunerkrankungen. Pfeiffrisches Drüsenfieber ist eine mögliche Ursache für Hashimoto. Wende dich an einen guten Arzt - am besten an einen Endokrinologen, um deine Schilddrüsenwerte (auch die Antikörper) zu überprüfen.

Gute Besserung!

Hallo,

ich hatte mit 16 Pfeiffersches Drüsenfieber und bin nun 26 und deine Symptome sind mir nicht fremd.
Natürlich sagen mir die Ärzte das es nicht sein kann, dass ich immer noch daher solche Beschwerden habe. Aber es ist schon eigenartig, dass ich seitdem ständig Infekte habe, meine Lymphe ständig anschwellen, ich ewig Müde bin und eben auch genau diese Nackenverspannungen habe.
Ich weiß auch von Freunden die das P.D. hatten, das einige danach noch lange Probleme hatten. Und es ist bekannt das Menschen die mal P.D hatten eine erhöhte Tendenz zu Schilddrüsenerkrankungen oder auch Lymphdrüsenkrebs haben.
Ich will dir keine Angst machen, aber versuch mal einen Arzt aufzusuchen der sich mit dem Lymphsystem etwas näher beschäftigt und versuche eine möglichst gesunde Lebensweise zuführen. Insbesondere solltest du auf deine Leber achten!

Besten Gruß

Hallo,

der Schmerz nach Alkoholgenuß ist ein typisches Symptom für die Hodgkin-Krankheit, welche als Folgeerkrankung nach einem Pfeifferschen Drüsenfieber auftreten kann.
Mehr Infos findest Du hier:
http://www.gesundheitpro.de/Lymphdruesenkrebs-Hodgki…
Gehe schnellstens zum Arzt, der die notwendigen Laboruntersuchungen veranlassen kann. Diese Erkrankung ist in frühen Stadien noch heilbar.

Gruß Kerstin