Frage , warum sind im Moment gerade die Ärzte so wütend auf die Krankenkassen, und nicht einfach nur oberflächlich, warum sitzt diese zur Zeit bestehende Wut so tief , worin liegt diese Wut verwurzelt ?
Einige oder viele ? erscheinen auch persönlich so sehr verletzt ?
Ist es viell.die Ohnmacht, den Patienten nicht mehr alles verordnen zu können oder durch Budgetreglementierung derart eingeengt zu sein, das wirklich kranke Menschen nicht ausreichend versorgt werden können ?
Fragen über Fragen
Frage , warum sind im Moment gerade die Ärzte so wütend auf
die Krankenkassen, und nicht einfach nur oberflächlich, warum
sitzt diese zur Zeit bestehende Wut so tief , worin liegt
diese Wut verwurzelt ?
Kein Mensch lässt sich gerne etwas aus dem Portemonai nehmen. Warum sollen Ärzte da eine Ausnahme machen? Noch vor 30 Jahren hatte doch ein niedergelassener Arzt, oder der Chefarzt in der Klinik, ganz selbstverständlich seine Villa und entspr. Angestellte. Dem ist heute nicht mehr so. Aber sie haben eine gute Lobby und gute Werbeagenturen zum Jammern.
Gegenfrage: Warum schließen sich Patienten nicht zusammen, gehen auf die Barrikaden und wehren sich? Die Zeit hat sich, siehe oben, geändert! Mit Schuld ist sicher auch ein gewisser Konkurenzdruck unter den Ärzten, und die Gesetze. Um ein gewisses Einkommen zu haben, müssen zu viele Patienten "durchgeschleust werden, und liebe Gewohnheiten sind nicht mehr haltbar.
Gruß Fritz
Kein Mensch lässt sich gerne etwas aus dem Portemonai nehmen. Warum sollen Ärzte da eine Ausnahme machen? Noch vor 30 Jahren hatte doch ein niedergelassener Arzt, oder der Chefarzt in der Klinik, ganz selbstverständlich seine Villa und entspr. Angestellte. Dem ist heute nicht mehr so. Aber sie haben eine gute Lobby und gute Werbeagenturen zum Jammern.
Hallo Fritz
ich finde Dein Posting etwas unfair.
Früher mag es so gewesen sein, daß nur die Söhne wohlhabender Leute studieren und Arzt werden konnten, das ist ja heute anders.
Wenn ein junger Arzt nun aus einer Familie kommt, die nicht das Geld hat, ihm eine Praxis zu finanzieren, schlägt er sich erst einmal Jahre mit Bankkrediten herum, bis er anfängt, Geld zu verdienen.
Wenn er nun Pech hat und ist zB. nicht Schönheitschirurg oder Top-Sportmediziner, sondern Kinderarzt, liegt sein Einkommen etwa in der Höhe des Gehalts eines Oberstudienrates oder Konrektors, bei viel längeren Arbeitszeiten.
Eine Villa ist da bestimmt nicht drin.
Sicher gibt es Ärzte, die sehr viel verdienen, das ist aber nicht die Regel.
Also bitte erst einmal richtig informieren, Neidkampagnen finde ich nicht in Ordnung.
Ich bin mit meinen Ärzten sehr zufrieden, die sind freundlich und tüchtig.
Gruß
Rainer
Hallo Fritz
ich finde Dein Posting etwas unfair.
Früher mag es so gewesen sein, daß nur die Söhne wohlhabender
Leute studieren und Arzt werden konnten, das ist ja heute
anders.
Gruß
Rainer
Hallo-evtl. habe ich nicht so gut formuliert. Lies bitte weiter oben von Aaron und Chris. Genau diese Fakten, und genau so habe ich es auch gemeint.
Fruß Fritz
Sicher gibt es Ärzte, die sehr viel verdienen, das ist aber
nicht die Regel.
In meinem Freundeskreis gibt es eine ganze Reihe Ärzte. Wenn ich mir dann die Nettoeinkommen anschaue (wir sind so gut befreundet, daß wir auch diese Informationen AUstauschen können), schneiden die Damen und Herren Ärzte im Vergleich zu anderen Studierten ziemlich gut ab. Ich als Chemiker in der Industrie, der sicher nicht zu den Ärmsten der Republik zählt, komme bei weitem nicht an diese Einkommen heran. Bei Krankenhausärzten wird sich das nach dem Urteil wg. Arbeitszeit sicher ändern, aber ich komme mit 8 h pro Tag auch längst nicht hin.
Also bitte erst einmal richtig informieren, Neidkampagnen
finde ich nicht in Ordnung.
Siehe oben
Ich bin mit meinen Ärzten sehr zufrieden, die sind freundlich
und tüchtig.
Das hat vielleicht damit zu tun, daß Du privat versichert bist 
Gruß
Gandalf
(Privatversichert)
Hi,
Chefärzte zählen immer noch zu den Spitzenverdienern mit großem Abstand, was mich ärgert,ist ,daß dies auf dem Rücken der einfachen Beitragszahler in der gesetzlichen Krankenvers. geschieht.Hier sind die Krankenkassen auch mal gefragt, denen obliegt ja gesetzesmäßig mittlerweile die Handlungsvollmacht über die Krankenhäuser, wollen die das nicht wahrhaben oder was läuft hier ?Mißmanagement in der gesetzl. Krankenkasee ?
Was die prakt.Ärzte betriftt, muß ich nur laut lachen, wenn sicxh welche auf den Makrtplatz stellen und Jammern. Vor 2 Jahren sind hier in unserer Gegend die Zahnärzte aufmaschiert zum Protest, da ist der AOK der Kragen geplatzt und haben die Herren Zahnärzte erstmal belehrt, daß sie sich in dieser Weise nicht zu offenbaren haben, seitdem ist aus den Reihen in unserer Gegend R U H E
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]