Ich hab nun seit ein paar Tagen eine Art „Knubbel“ unter der Haut im Gesicht, der ca. Erbsengroß ist. Die Stelle ist nur gerötet und schmerzt nur leicht, wenn ich die Stelle anlange. Der Knubbel ist hart und nicht verformbar. Ich geh mal davon aus, dass das eine entzündete Talgdrüse ist, doch normalerweise dachte ich, dass es dann eine Art Öffnung gibt, wo man den Talg sieht, ähnlich einem Eiterpickel. Heilt sowas von alleine ab? Wenn ja, wielange dauert das? Wenn nein, gibts irgendwelche Sachen, die ich beachten sollte, damit dieser Knubbel wieder verschwindet? Oder kann mir da nur ein Arzt helfen und das Ding rausschneiden? Fragen über Fragen und ja ich weiß, eine Ferndiagnose ist oftmals nicht möglich . Ich wäre dankbar für jeden Ratschlag.
ich habe auch ständig Probleme mit entzündeten Talgdrüsen. Vor ca. einem halben Jahr musste ich mir so ein Aterom aus dem Gesicht operativ entfernen lassen.
Wenn es allerdings erst erbsengroß ist, besteht die Möglichkeit, dass es sich von selbst zurückbildet.
Ein altes Hausrezept: Wenn man so etwas bemerkt, cremt man die Stelle so lange dick mit mit Zahnpasta ein, bis sich der subcutane „Pickel“ zurückentwickelt (O-Ton Tante Helena: „Zahnpasta zieht die Entzündung raus“). Das reizt zwar die Haut, wirkt aber. Zinksalbe aus der Apotheke soll angeblich noch besser sein.
Hilft das auch, wenn sozusagen keine „Öffnung“ besteht zur Talgdrüse? Weil es ist wirklich nur ein Hubbel ohne Talg/Eiter sonsitges obendrauf. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Zahnpasta durch die Haut dringt?!
Hilft das auch, wenn sozusagen keine „Öffnung“ besteht zur
Talgdrüse? Weil es ist wirklich nur ein Hubbel ohne Talg/Eiter
sonsitges obendrauf. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,
dass die Zahnpasta durch die Haut dringt?!
Hi,
ich konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen, weil sich schließlich eine dicke Hautschicht zwischen dem Aterom und der Außenseite befindet.
Aber man merkt wie es „zieht“ wenn man die Zahnpasta aufträgt. Nach 3 Tagen war es bei mir erledigt, obwohl ich schon dachte, ich müsste wieder unter’s Messer.
Wenn du der Zahnpasta kein Vertrauen schenkst, kannst du es ja auch mit der Zinksalbe versuchen.
Und ja, bei mir war es auch so, dass keine Pore vom Aterom zur Epidermis vorhanden war, der „Knubbel“ lag völlig unter der Haut.
ich konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen, weil sich
schließlich eine dicke Hautschicht zwischen dem Aterom und der
Außenseite befindet.
Aber man merkt wie es „zieht“ wenn man die Zahnpasta aufträgt.
Nach 3 Tagen war es bei mir erledigt, obwohl ich schon dachte,
ich müsste wieder unter’s Messer.
Wenn du der Zahnpasta kein Vertrauen schenkst, kannst du es ja
auch mit der Zinksalbe versuchen.
Und ja, bei mir war es auch so, dass keine Pore vom Aterom zur
Epidermis vorhanden war, der „Knubbel“ lag völlig unter der
Haut.
Gruß
Cantharellus
Hallo,
ich nehme Zinksalbe bei solchen entzündeten Talgdrüsen. Das sieht wegen der dunklen Farbe nicht so schön aus. Meistens mache ich die nachts drauf und klebe ein Pflaster drüber. Nach zwei Tagen ist der Knubbel meist völlig weg, auch wenn vorher keine Öffnung da war.