Erhöhter Augeninnendruck

Hallo,
bei mir stellte man letztes Jahr erhöhten Augeninnendruck fest, mit Tim Ophtal 0,1% ist er wieder normal geworden. Scheinbar muß ich das lebenslänglich :frowning: tropfen…
Der Augeninnendruck erhöht sich doch, weil die Flüssigkeit wegen eines verstopften Kanals nicht richtig abfließen kann.

Wäre es dann nicht sinnvoller, den Kanal wieder durchgängig zu machen???

Hat jemand ähnliche Überlegungen angestellt und evtl. schon mit einem Arzt besprechen können? Oder gar schon eine solche OP hinter sich?

Über eure Erfahrungen und Gedanken freue ich mich.

Gruß Elke

Hallo Elke,

klar gibts solche Operationen, z.B. die Trabekulotomie, Trabekulektomie; diese zerstören das Trabekelwerk, bzw durchstoßen es und somit ist der Abfluss wieder besser; man kann auch sog. Filterkissen machen, oder das Trabekelwerk auf andere Art und Weise zerstören - das Problem aber bei allen OPs ist, dass die Kanäle nicht lang offen bleiben, habe grad keine aktuellen Zahlen da, aber ich glaub 70% sind nach 5Jahren wieder zu, also wirklich nicht besonders effektiv und dafür ist dann die OP doch invasiv.

Es gibt auch andere OPs, leider kann ich dir den Namen grad nciht sagen, vergessen…

Aber es gibt noch die Möglichkeit zu lasern, da solltest du mal deinen Augenarzt fragen, S-ALK oder so heißt der, das ist zwar auch nicht viel länger offen,als bei der OP, aber es ist nich so invasiv, ist in 5 Minuten zu machen und man kann es auch leichter wiederholen.

Ansonsten ist es wirklich so, dass du Tabletten dein Leben lang nehmen musst, Glaukom ist eine ernstzunehmende Erkrankung, bei der dein Gesichtsfeld sehr stark eingeschränkt werden kann.

Wichtig ist, dass du regelmäßig zum Aguenarzt gehst und dort Augendruck, Augenhintergrund (Papille); Gesichtsfeld und die Papillenmessung (HRT oder so) machen lässt.

Falls du noch Fragen hast, gern :smile:

lg, Hermi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elke,

Wäre es dann nicht sinnvoller, den Kanal wieder durchgängig zu
machen???

Richtig, es gibt osteopathische Pilotstudien, die aufzeigen konnten, dass man mit Osteopathischer Behandlung den Augeninnendruck signifikant senken kann.
Vielleicht fragst du mal beim Verband explizit nach den Studien und wendest Dich dann an diejenigen, die die Studie durchgeführt haben!
Für Studieninteressierte: p = 0,001 war das Ergebnis in Bezug auf Senkung des Augeninnendruckes im Vergleich zur nicht behandelten Kontrollgruppe.
Ich kann das Heft unserer Fachzeitung gerade nicht raussuchen, da es schon in Umzugskratons weilt.

Viel Glück
Kathy

Hallo Hermione,
morgen ist Augenarzt-Termin, ich werde mal fragen, ob das Lasern nicht die bessere Methode ist. Herzlichen Dank erstmal für deine Infos!
Gruß Elke

Hallo Kathy,
morgen ist Augenarzt Termin, habe alle Antworten ausgedruckt und werde mich mal schlau machen lassen…
Danke für Hilfe und alles Gute für Umzug!
Gruß Elke

was du auch begleitend machen kannst, lt. tcm augapfelmassage
gruß konstanze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]