Verhütung bei erhöhten Thrombozyten

hallo, ist es sehr gefährlich bei erhöhten Thrombozyten (schwankend von 450-550) zur Verhütung die Pille (petibelle) zu nehmen?
Mein FA rät davon ab und eigentlich auch von der Spirale, da ich noch keine kinder habe und er komplikationen nicht ausschließen könnte. da ich aber antiepileptika nehme und ich momentan auf keinen fall eine schwangerschaft „riskieren“ möchte, halte ich kondome für zu unsicher.
wer weiss was dazu?
mfg, kreativa.

hallo, ist es sehr gefährlich bei erhöhten Thrombozyten
(schwankend von 450-550) zur Verhütung die Pille (petibelle)

Bis 400000 Thrombozyten pro microliter ist normal. Deine Werte sind also nicht wesentlich erhöht. Nebenwirkungen der oralen Kontrazeptiva sind ein erhöhtes Risiko für venöse Thrombosen. Thrombozyten spielen aber nur bei arteriellen Thrombosen eine Rolle.
Für den Arzt ist es einfach, abzuraten. Da ist er auf der sicheren Seite. Aber einen logischen Zusammenhang sehe ich nicht.
Udo Becker, der kein Arzt ist.

Danke, das freut mich.
hallo udo und vielen dank für deine antwort. mein arzt hat mir jetzt schweren herzens eine minipille verschrieben. schaun wir mal… gruß, kreativa.

Was mich nun interessieren würde: wie entstehen denn dann, Deiner Meinung nach Udo Becker, die venösen THROMBOsen???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo kreativa,

für mich ist nicht ganz nachvollziehbar, warum die Spirale bei dir abgelehnt wird. Natürlich kenne ich die Debatten um das für und wieder u. die Komplikationen, aber auch Frauen, die geboren haben können Komplikationen haben.
Ich kann allerdings aus eigener, guter Erfahrung sprechen; vor 30 Jahren hatte ich einen aufgeschlossenen Gyn., der mir (damals 18J) die erste Spirale eingesetzt hat, danach noch viele Male, alles ohne Probleme. Ich habe auch viele Bekannte, die gute Erfahrungen gemacht haben damals und auch heute junge Frauen. Die Entscheidung liegt alleine bei Dir. Es gibt natürlich immer Fälle, wo es nicht funktioniert, Schmerzen, Zwischenblutungen, Abstossung. Oft liegt das Übel aber im Kopf, denn wenn frau keinen Fremdkörper in sich haben will, es von vorneherein ablehnt und nur auf Druck von aussen tut, wehrt sich auch der Körper. Akzeptanz ist auch hier ein wichtiger Faktor, ein Restrisiko bleibt, so wie jetzt mit Deiner Pilleneinnahme.

Gruss
Sigrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]