Neue Brille. Kunststoff + entspiegeln + härten?

hallo,

meine private kasse zahlt leider keine härtung (2*18,50 euro) und entspiegelung (2* 25,50 euro) für die kunststoffgläser.
wer kann mir bitte sagen, wie wichtig und notwendig diese beiden
dinge für den brillenträger sind.
ich habe einen bildschirmarbeitsplatz.

danke für rat!

grüße
sebastian

Hallo Sebastian.

Auf Entspiegelung würde ich auf gar keinen Fall verzichten!! Damit wirst du nicht glücklich. Das ist auch beim Autofahren unbedingt notwendig. Ich habe die Entspiegelung sogar bei meinen Kindern genommen, obwohl mir der Optiker davn abgeraten hatte. Gläser ohne Entspiegelung finde ich einfach nur schrecklich.
Die Härtung weiß ich nicht, ich habe seit kurzem zum ersten Mal seit 45 Jahren eine Brille mit Kunststoffgläsern, habe die Härtung genommen, weil die Gläser nach Angaben des Optikers sonst schneller verkratzen. Ich habe sehr teure Gläser,die ich nicht andauernd ersetzen kann.

Gruß
vom wilden Watz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

Auch hallo Sebastian!

meine private kasse zahlt leider keine härtung (2*18,50 euro)

hatte ich nie
Aber:macht Sinn, die Gläser verkratzen nicht so schnell. Finde aber, wenn du sie pfleglich putzt (feucht, Ultraschall) muss es nicht sein. Problematischer ist es an staubigen Arbeitsplätzen, oder bei der Arbeit in Kindergärten, wenn sie schon mal runterfällt und verkratzt…

und entspiegelung (2* 25,50 euro)

hatte ich auch nie.
Aber: Es sieht rein optisch wesentlich schöner aus, wenn die Brille entspiegelt ist, und wenn du bei Regen Nachts Auto fährst mit ncht entspiegelten Glääsern, wirst du schier verrückt, da spiegelt sich alles heftig.

für die kunststoffgläser

und auch diese nicht, habe seit jeher Glasgläser. Kommt halt auch auf die Brillenstärke an, wenn du viele Dioptr. brauchst, sind so dicke Glasbausteine vor den Augen nicht schön.
Kunsstoff können, soviel ich weis, dünner angeferigt werden und wiegen weniger.

ich habe einen bildschirmarbeitsplatz.

Am PC habe ich mit meiner nicht entspiegelten Brille gar keine Probleme.

Der Optiker ist immer sauer, weil ich nie die Extras nehme. Ich brauch sie auch nicht. Denn, ich fahre in der Regel nicht Nachts im Regen und wenn, dann nicht weit. Und optisch, na ja, wär schöner entspiegelt, aber es gibt vieles, was schöner wär und halt kostet… Ich geh dann lieber mal lecker futtern.

grüße
sebastian

Es grüsst Allu, die immer die ein Euro Gestelle oder die kostenlosen(da gibt es echt auch Schöne, man muss nur immer mal gucken gehen!) mit nicht entspiegelten Gläsern versehen lässt und somit 36E oder höchstens 37€ pro Brille zahlt.

Hallo Sebastian,
ich bin stark Kurzsichtig und habe mir eine Brille mit Kunststoffgläsern, gehärtet und entspiegelt machen lassen, und ich trage die Brille, da sich zum Glück die Augen lange Zeit nicht verschlechtert haben seit 6 Jahren und bin top zufrieden. Ich würde beides machen lassen. Gerade Kunststoffgläer sind empfindlicher und es passiert ja öfter mal, dass man die Brille nicht sorgfältig ablegt wenn man schlafen geht, dann zerkratzt Kunststoff natürlich viel schneller. grüße von gübschen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian
Ich kann mich den anderen Postings hier nur anschließen und Dir ebenfalls die gehärteten und entspiegelten Kunstoffgläse empfehlen.
Ich habe mir diesmal sogar die dünnsten, neuesten aus Japan machen lassen für meine neue Gleitsichtbrille, weil ich im Fernbereich -9 Dioptrien habe und meine Alterssichtigkeit auch schlimmer geworden ist. Die neuen Gläser kosteten mich weit über 1000,- Euronen und meine Krankenversicherung hat keinen einzigen Euro davon übernommen, weil die letzte Brille noch nicht ganz 2 Jahre her ist.
Trotzdem bin ich mit diesen neuen Gläsern zufrieden.
Gruß,
Branden

Hallo,

Härtung ist bei pfleglichem Umgang sicher nicht absolut notwendig. Es ist auch nur eine oberflächliche Beschichtung, die vor allem gegen Kratzer beim Putzen und gegen leichtes Scheuern (durch was auch immer) schützt. An Glas kommt es nicht heran, weil der Kunststoff unter der Beschichtung weich bleibt.

Entspiegelung kann ich nur wärmstens empfehlen. Sonst kann es sein, dass du bei seitlichem Lichteinfall dein eigenes Auge siehst (genauer den Lichtreflex auf deinem Auge) und das tritt nicht nur „im Auto bei Regen im Dunkeln“ auf.

Wieso möchtest du Kunststoff? Ist die Brille so stark? Oder besteht erhöhte Bruchgefahr?
Ich habe bisher immer Glas genommen. Dort gibt es unterschiedliche Glassorten. Ich habe eine etwas teurere hochbrechende Sorte, damit werden die Gläer dann entsprechend dünn und leicht. Man muss ja auch keine Brille mit den Ausmaßen einer Taucherbrille nehmen.

Auf keinen Fall würde ich - sofern es finanziell möglich ist - an der Brille sparen. Teures Gestell ist sicher nicht notwendig, aber die Gläser müssen stimmen. Es ist schließlich unser wichtigstes Sinnesorgan. Wenn sich bei dir aber die Werte noch relativ stark ändern, muss man sicher abwägen, inwiefern man hier und da einen kleine Abstrich machen kann.

Gruß, Niels