Behandlung Vitamin B12-Mangel

Hallo,
meine Freundin leidet seit 3 Jahren unter ständiger Müdigkeit und zum Teil unter Depressionen.
Vor Monaten wurde von der Hausärztin ein Vitamin B12 Mangel festgestellt.
Daraufhin hat Sie Spitzen bekommen weil angeblich B12 bei ihr nicht über die Nahrung gespeichert wird. Nach den Spritzen erfolgt keine weitere Therapie. Erst bei einer weiteren Blutuntersuchung wurde wieder festgestellt, dass der Wert zu niedrig ist… danach wieder Spritzen und das wars.
Meine Fragen daher:
Muss ein solcher Mangel nicht ständig überwacht bzw. müssen da nicht monatlich Spritzen verabreicht werden? Oder zumindest mit Hilfe von Tabletten?
Wir haben mal gefragt ob wir nicht selber spritzen können (Vater ist Sani.) antwort: Nein!!
ich habe das Gefühl es ist alles nur Abzoge um Geld zu verdienen.
Gegen die Depressionen hat sie dann auch noch Tabletten bekommen. Ich glaube die Hausärztin will sie nur „ruhigstellen“

Gestern wurde ihr wieder Blut abgenommen und danach geht es ihr richtig dreckig… hatte auch Tage zu vor ihre „Tage“, da ist es auch schlimm mit der müdigkeit. Kann das Blutarmut wegen dem Mangel sein?

Danke für eure Hilfe

Hallo,

wieso wechselt ihr dann nicht den Arzt? Wenn ihr mit dem nicht zufrieden seid?
Wurde denn abgeklärt wo der Mangel herkommt?
Ich schick dir mal einen Link mit, den ich ganz interessant finde!

http://www.novamex.de/nnb/vitaminspur/Vitamine/vitab…

Gruss

[MOD]: überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

deine freundin kann auch vitamin b-komplex so nehmen, aber die ursache ist eine andere…warum hat sie depressionen und daraus resultieren …antriebsarmut, müdigkeit…wie alt ist deine freundin,
einige/ viele junge frauen neigen zu vit. b mangel und eisenmangel.
sucht ein beratungsgespräch beim facharzt für psychologie, es ist wichtig die ursache zu behandeln und nicht die symtome, symtome kommen immer wieder- wenn die ursache nicht behoben ist.
gruß konstanze

Hi!

Das hier hat mich etwas stutzig gemacht:

Daraufhin hat Sie Spitzen bekommen weil angeblich B12 bei ihr
nicht über die Nahrung gespeichert wird.

Wie hat der Arzt das denn festgestellt?
Üblicherweise wird B12 durchaus vom Körper aufgenommen - Ausnahmen gibt es bei strengen Veganern (weil B12 hauptsächlich in tierischen Produkten vorkommt) und bei einigen Erkrankungen. Diese gilt es aber erst zu diagnostizieren - was hat der Arzt gemacht außer Blutabnehmen? War z.b. eine Magenspiegelung dabei?

Müdigkeit und Depressionen gehören zu den typischen Symptomen eines ausgeprägten Vitamin-B12-Mangels, daher ist es durchaus wahrscheinlich daß beides zusammenhängt.

Gruß,
Sharon

[MOD]: überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

was mir noch eingefallen ist, bitte die schilddrüsenwerte nicht vergessen…gruß konstanze

Hey, vielen Dank für eure Tips!!
glaube auch, dass wir zunächst die ursacht bekämpfen sollten!!
Aber was mich stört ist, dass doch ein studierter Arzt wissen sollte, dass er die Schilddrüsenwerte überprüfen muss…

Hey, vielen Dank für eure Tips!!
glaube auch, dass wir zunächst die ursacht bekämpfen sollten!!
Aber was mich stört ist, dass doch ein studierter Arzt wissen
sollte, dass er die Schilddrüsenwerte überprüfen muss…

die schilddrüse ist so ein thema, abr sie hat wichtige funktionen
für uns und wenn deren werte nicht o.k. sind- gibt es die verschiedenen symtome- auch depressionen, müdigkeit u.a.
oder herzrasen, vermehrtees schwitzen usw.

Hallo liebe Konstanze,

einige/ viele junge frauen neigen zu vit. b mangel und
eisenmangel.
sucht ein beratungsgespräch beim facharzt für psychologie,
es ist wichtig die ursache zu behandeln und nicht die symtome,
symtome kommen immer wieder- wenn die ursache nicht behoben
ist.

Viele Deiner Beiträge las ich schon und schätze Deine Klugheit sehr.
In vorliegendem Fall ist mir die Überweisung zum facharzt für psychologienoch zu früh.
Soll doch der Hausarzt erst mal ein vernünftiges Blutbild ermitteln.
Wie sind die Hb Werte, Folsäure, Eisenspiegel, die Schilddrüsenwerte und dann kann man weiter entscheiden, welcher Spezialist weiterbehandeln soll.

Als ich das von der Ärztin mit der Vit B12 Spritze las, dachte ich sofort an Abzocke. Da dürft Ihr auf Euer Gefühl hören.
Gruß Sophia

Hallo ihr beiden (Konstanze und [Name entfernt])

Als ich das von der Ärztin mit der Vit B12 Spritze las, dachte
ich sofort an Abzocke. Da dürft Ihr auf Euer Gefühl hören.

Das ist leider nicht so, wie ihr beiden es darstellt.
Vitaminmangel allgemein ist schon schwer zu bekommen in Deutschland, aber um speziell Vitamin_B12_-Mangel zu bekommen, bedarf es wirklich schwerwiegender Gründe, die abgeklärt werden müssen.
Einer der Gründe ist eine autoimmune Magenschleimhautentzündung, bei der dann die Resorption von VitaminB12 zunehmend unmöglich gemacht wird.
Hinzu kommt, daß Vitamin B12 in allen tierischen Produkten enthalten ist und dazu gehören auch Milchprodukte und Ei und wenn alles in Magen und Darm in Ordnung ist, es sehr leicht und einfach zu resorbieren ist.

Wenn sich die Freundin also nicht völlig tierfrei ernährt, dann ist es sinnvoll bis zum Abklären der Urssache Vitamin B12 zu spritzen und das ist dann sicher keine Abzocke.

An anderer Stelle wurde vom Ursprungsposter noch gefragt, ob das auch eine Anämie machen kann - ganz eindeutig ja.
Google mal nach Perniziöse Anämie, bzw. Vitamin B12-Mangel-Anämie, das ist eine ganz besondere Form von Anämie, die fast nur dort vorkommt.

Gruß
Kerstin

2 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin,

ich finde es immer wieder spannend, dass die Meinung verbreitet ist, wir hätten in Deutschland keine Mängel.

Das Obst und Gemüse wird überwiegend konventionell angebaut. D.h. die Böden bekommen die wichtige Brachezeit nicht, oder eben nicht wechselnde Fruchtfolge und andere wichtige Dinge.
Da ist schon mal nicht so viel drin.

Dann wird es geerntet, inzwischen häufig zu unreif.

Es wird gelagert und oft weit tranpsortiert.

Dann wieder gelagert, nicht immer bei den richtigen Temperaturen.

Dann kaufen wir es und verarbeiten es. Da wissen viele nicht, wie man es so verarbeitet, dass man am meisten profitiert.

Dann müssen wir es auch noch kauen, so richtig Zellen zerquetschen und das tut auch noch kaum jemand.

Bei dieser ganzen Kette und dann noch deutlich mehr z.b. Wurminfektionen, als die üblichen Testmethoden aufdecken, bzw die Ärzte gar nicht dran denken, es also nicht getestet wird und nicht entdeckt werden kann oder doch Lactoseunverträglichkeiten, die den Darm so reizen, dass er auch den Rest nicht richtig resorbiert, nun ja, da kommt nicht viel im Körper an.

Ja, wir haben lange nicht solche Mängel, wie in anderen Ländern, aber das wir keine haben können, nur, weil wir im Supermarkt Gemüse kaufen können, dass ist ein Trugschluss.

Wer sieht denn zu, dass er möglichst nur regionales, möglichst Bio, kurz transportiertes, gut geerntetes, Gemüse bekommt und verarbeitet das auch noch perfekt? Die wenigsten.

Und wer isst wirklich jeden Tag um die 1 - 2 kg Obst und Gemüse?
Oder doch das durchgekochte Kantinenessen und die Fertigtortellini und die Fertigpizza.
Wenn ich beim Einkaufen so in die Wägen schau, dann macht dass doch die Mehrheit.

Aber Magen mäßig hast Du recht. Und da wundert es mich auch, dass zwar die Spritzen gegeben wurden, aber anscheinend der Magen nicht behandelt wurde, bzw es der Patientin nicht erklärt wurde. Gerade ds mit der Anämie hätte erklärt werden müssen und warum der Körper das B 12 nicht selbst resorbieren kann.

Gruß
Kathy

1 „Gefällt mir“