HAllo, ich weiß nicht ob dieses Vorgehen (IGEL aussuchen wie aus dem Bestellkatalog mit dem Heilmittelwerbegesetz übereinkommt, dazu kannst du mal die Ärztekammer befragen, wenns interessiert
Genannt werden z.B. vaginale Ultraschalluntersuchung
das ist die Untersuchung mit einem speziellen US-Kopf, der eben nicht übern BAuch geführt wird, sondern durch die Vagina eingeführt wird
ist unangenehmer, aber man kann wohl die Eierstöcke besser sehen, wird bei mir seit einigen JAhren immer gemacht, ohne Zuzahlung!
Evtl weil ich mal was hatte, aber das konnte man schon mit dem blossen Auge bei dieser Spekulum-Untersuchung sehen (das sind diese Metalldinger die reingesteckt verden um das alles etwas zu weiten und das Licht zu spiegeln), weil soweit vorn war, hängt also wohl nicht zusammen. Auch wegen Kinderwunsch wirds „gratis“ gemacht.
Bei meiner Ärztin kommts nur drauf an in welches Zimmer man kommt, entweder hat sie da ein klassiches US oder eben ein moderneres vaginales Gerät.
DNA-HPV-Test,
HPV ist humanes Papilloma-Virus, das hier offenbar mit einem DNA test untersucht wird (wohl eher die DNA des Virus, haben Viren eigentlich DNA? mir war da so, dass gerade die DNA auch den Unterschied zwischen Virus und Bakt. ausmacht)
Papillomaviren sind die Dinger die Feigwarzen und irgendwann später mal Gebärmutterhalskrebs machen
Wenn du dir unsicher bist oder mal Feigwarzen hattest solltest du dich darüber näher informieren
Test auf okkultes Blut im Stuhl vor dem 50. Lebensjahr,
Das ist der Hämokkult-Test, wenn du Darmkrebs in der Familie hast, solltest du mal drüber nachdenken, wenn du passende Beschwerden hast wird er ggf. auch von der Kasse bezahlt (kannst du auch beim Hausarzt machen, wie MANN es auch tut).
Dünnschichtzytologie (Thin-Prep-Pap-Test),
Thin=Dünn Prep=Präparat/Mikroskopische Probe / Pap= vermutlich wieder Papilloma oder nach dem erfinder papanicoirgendwas; ist ein moderneres Verfahren als der normale Krebsvorsorge- Abstrich, das soll sie dir bitte erklären, was da der Vorteil ist, ausser dass sie es nicht mehr selbst untersuchen muss, sondern das ins LAbor schickt 
Lohn nur, wenn du Gebährmutterhalskrebs vorsorgen willst, jedenfalls besser als normal
Hormonanalyse,
kommt drauf an welche Hormone, da gibts viele, Wenns um Kinderwunsch geht, wird das von der Kasse übernommen (selbst bei mir, wo ich als unverheiratete die Befruchtungsversuche nicht bezahlt bekommen würde)
Wenn es unspezifische Hormone sind, wie Schilddrüse, bezahlt es auchdie Kassen, kann man aber auch beim HAusarzt machen lassen.
Vermutlich ist es eine Analyse wegen Wechseljahren (zB. Ostheoporosefrüherkennung, dass lässt sich durch Knochendichtemessung ersetzen oder wegen DHEA-„Therapie“ zum AntiAging), aber ich glaub das merkst du auch so. Das soll sie dir genau erklären warum sie da was untersuchen will, das ist auch etwas was du dir länger überlegen kannst, wenns für dich relevant erscheint.
Test auf Chlamydien
Das ist eine Geschlechtskrankheit. Der Test gehört zur normalen Schwangerschaftsvorsorge, wird dann bezahlt (also wenn du nach einer Schwangerschaft keine wechselnden Partner mehr hattest, dann tuts nicht unbedingt not). Auch wenn du unter 25 bist, wirds von den Kassen neuerdings bezahlt. Und wie vieles bei Krankheitsversdacht (Ausfluß, Schmerzen beim Wasserlassen)
sowie
diverse Impfungen (z.B. Hepatitis).
Alle impfungen die von der STIKO des Robert Koch Institutes empfohlen werden, werden von den Kassen bezahlt, dazu ist dann nicht mal Praxisgebühr fällig. Schau dort nach www.rki.de
Nur für exotischeres muss man selbst zahlen. Im Zweifel Kasse fragen.
sie erklärt mir eben nicht genau, welche dieser Leistungen für mich :gut wären.
Das muss sie aber, und wenn sie mit dem Argument kommt, sie hätte keine Zeit, dann lass es eben. Bei Igel führt sie auch ein Verkaufsgespräch und da gehört Beratung eben dazu. Im Grunde müsste sie dir sogar für jeden Piks erzählen wofür das ist und welche potentiellen Nebenwirkungen damit verbunden wären (in der Klinik musste ich selbst für eine normale etwas umfangreichere Blutabnahme einen Aufklärungsbogen unterschreiben)
ie kann dir also auch einen Infobogen mitgeben, aber nur so ein Angebotsblatt unter die NAse reiben und dir womöglich noch Angst machen, (wenn sie die Vorsorgen nicht machen, dann wird ein Krebs womöglich nicht rechtzeitig entdeckt) ist definitiv nicht erlaubt.
Und ich bin nunmal kein „Großverdiener“ und will kein Geld zum
Fenster rauswerfen.
Beim Gyn gibt es nicht vieles, was man IGELmässig machen muss, schau dir ein bisschen deine Familie an, wenn es da Gyn-Probleme gab, dann solltest du über solche untersuchungen nachdenken, ansonsten fährst du mit dem Standardprogramm auch ganz gut (sofern es denn überhaupt gemacht wird), denn bei Krankheitsverdacht wird es immer mindestens eine Untersuchungsmethode von der Kasse geben.
Ich tät die Ärztin wechseln, da ich mir nicht sicher wär, ob sie mir nicht Kassenleistungen zugunsten von Igeln vorenthält und ich damit einer gewissen Gefahr aussetzt.
Auch wenns schwerfällt, aber es gibt noch mehr Gyns die nett u. zartfühlig sind und vorgewärmte Instrumente haben:wink:
Gruß Susanne