IGEL-Leistungen bei der Frauenärztin - sinnvoll?

Hallo zusammen!

Jedesmal, wenn ich zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin bin, bekomme ich ein Blatt mit den sogenannten Igel-Leistungen vorgelegt und werde gefragt, welche ich davon denn gerne machen möchte. Genannt werden z.B. vaginale Ultraschalluntersuchung, DNA-HPV-Test, Test auf okkultes Blut im Stuhl vor dem 50. Lebensjahr, Dünnschichtzytologie (Thin-Prep-Pap-Test), Hormonanalyse, Test auf Chlamydien sowie diverse Impfungen (z.B. Hepatitis).

Was genau sind diese Dinge denn eigentlich? Wann sind sie sinnvoll? Ich habe den Eindruck, meine Ärztin (mit der ich sonst eigentlich zufrieden bin) möchte mit diesen IGEL-Leistungen hauptsächlich Geld verdienen - sie erklärt mir eben nicht genau, welche dieser Leistungen für mich gut wären. Und ich bin nunmal kein „Großverdiener“ und will kein Geld zum Fenster rauswerfen.

Viele Grüße,
Annegret

Hallo Annegret,

leider ist das tatsächlich so: Die meisten der IGel-Leistungen sind nicht wirklich nötig - und viele Frauenärzte sehen sie zudem als eine willkommene zusätzliche Einkommensquelle. (Oft auch um bspw. teure Untersuchungen, bzw. die Anschaffung teurer Geräte schneller abbezahlen zu können… - da muss also nicht unbedingt „Abzocker-Mentalität“ dahinter stecken, wie vielfach unterstellt wird.)

Ich würde deshalb lieber nicht unbedingt nur auf den Rat meines Frauenarztes vertrauen, wenn es darum geht ob eine IGel-Leistung nun wirklich nötig ist oder nicht - denn hier stehen sich in diesem Fall Verkäufer und sein Kunde gegenüber.
Besser ist eine unabhängige Beratung, wie sie auch bei staatlich anerkannten oder kirchlichen Beratungsstellen für Schwangere erhältlich ist. Denn man kann sich nicht nur dorthin wenden, um finanzielle Tipps und moralischen Beistand als Schwangere zu erhalten. Die Beratungsstellen klären auch unabhängig über Vor- und Nachteile von medizinischen Untersuchungen auf.

Weitere Infos, Interviews und Linktipps gibt es aber auch hier:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/artikel/05…

Und wenn Du magst kannst Du Dir hier auch ein 30-Minuten-Radiofeature zu diesem Thema anhören. Die Autorin hat während ihrer Schwangerschaft genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du und sich daraufhin intensiv mit dem Thema IGel-Leistungen auseinandergesetzt…
„Verunsichert und überversorgt - Das Geschäft mit den Schwangeren“ (Sendung vom 22.10.2007, also ziemlich weit runterscrollen, dann auf Play-Pfeil drücken.)
http://download.br-online.de/podcast/mp3-download/ba…

Liebe Grüße
von

Stefanie

Hallo Annegret,

mit en IGEL Leistungen ist es wie mit allen anderen ärztlichen Leistungen auch - man muss sich als Patient Gedanken machen, was wirklich notwenidg ist und was man braucht. Alle Leistungen in Anspruch zu nehmen, ist sicherlich unsinnig, es kommt auch hier auf die gegebene Situation an.

Ja, die Ärzte haben mit diesen Leistungen etwas höhere Einnahmen als mit der normalen Abrechnung von GVK - Patienten, aber nichts desto trotz können diese Leistungen sinnvoll sein, da sie häufig (nicht immer) einen neueren Stand der Forschung darstellen und es ewig dauert, bis diese Leistungen in die Gebührenordnung mit aufgenommen werden, bzw. Bestandteil für GKV-Patienten werden.
Aktuell bin ich mal wieder bei der GKV versichert (kannte diverse Leistungen aus dem anderen Versicherungsverhältnis) und bin ganz froh, dass mir diese IGEL Leistungen angeboten werden und ich als Patient überhaupt in Kenntnis anderer Verfahren etc. gesetzt werde.

Die nächsten Tage werden wir irgendwann unseren Nachwuchs auf die Welt bringen und bei der Aufnahme im Krankenhaus habe ich ausdrücklich darauf bestanden, dass ich auch bereit bin situationsabhängig Leistungen privat zu bezahlen und ich darauf bestehe, dass ich aufgeklärt werde, was es noch alles für Maßnahmen geben kann, meinen Zustand oder den des Kindes zu verbessern, wenn es und schräddern sollte (Leistungen, die Privatpatienten in der Regel ganz selbstverständlich angeboten werden) - Daneben haben wir auch eine für uns als sinnvoll erachtete Leistung in der Schwangerschaft genutzt und auch privat gezahlt und die Tage werden wir noch Akkupunktur in Anspruch nehmen und ebenfalls privat zahlen, da es hier bereits einschlägige positive Studien gibt…andere Leistungen hingegen fanden wir unsinnig (z.B. die 800ste Vorsorgeuntersuchung die ja bei Schwangeren dann jede Woche am Ende statt findet und die werden sogar von der GKV bezahlt, obgleich die Test auf Zucker kaum Aussagefähig sind in der Form wie sie gemacht werden oder den 4D US oder…)

Also - werde ein mündiger Patient und prüfe was Du mit Dir machen lässt und was nicht und unnütze Leistungen gibt es sowohl im Falle von IGEL als auch bei den normal von den Versicherungen bezahlten Leistungen. Wir wollen alles - wir bekommen alles - aber alles hat seinen Prei - und sei es, dass ich als Patient mal drüber nachdenken muss was ich wirklich brauche.

HAllo, ich weiß nicht ob dieses Vorgehen (IGEL aussuchen wie aus dem Bestellkatalog mit dem Heilmittelwerbegesetz übereinkommt, dazu kannst du mal die Ärztekammer befragen, wenns interessiert

Genannt werden z.B. vaginale Ultraschalluntersuchung

das ist die Untersuchung mit einem speziellen US-Kopf, der eben nicht übern BAuch geführt wird, sondern durch die Vagina eingeführt wird
ist unangenehmer, aber man kann wohl die Eierstöcke besser sehen, wird bei mir seit einigen JAhren immer gemacht, ohne Zuzahlung!
Evtl weil ich mal was hatte, aber das konnte man schon mit dem blossen Auge bei dieser Spekulum-Untersuchung sehen (das sind diese Metalldinger die reingesteckt verden um das alles etwas zu weiten und das Licht zu spiegeln), weil soweit vorn war, hängt also wohl nicht zusammen. Auch wegen Kinderwunsch wirds „gratis“ gemacht.
Bei meiner Ärztin kommts nur drauf an in welches Zimmer man kommt, entweder hat sie da ein klassiches US oder eben ein moderneres vaginales Gerät.

DNA-HPV-Test,

HPV ist humanes Papilloma-Virus, das hier offenbar mit einem DNA test untersucht wird (wohl eher die DNA des Virus, haben Viren eigentlich DNA? mir war da so, dass gerade die DNA auch den Unterschied zwischen Virus und Bakt. ausmacht)
Papillomaviren sind die Dinger die Feigwarzen und irgendwann später mal Gebärmutterhalskrebs machen
Wenn du dir unsicher bist oder mal Feigwarzen hattest solltest du dich darüber näher informieren

Test auf okkultes Blut im Stuhl vor dem 50. Lebensjahr,

Das ist der Hämokkult-Test, wenn du Darmkrebs in der Familie hast, solltest du mal drüber nachdenken, wenn du passende Beschwerden hast wird er ggf. auch von der Kasse bezahlt (kannst du auch beim Hausarzt machen, wie MANN es auch tut).

Dünnschichtzytologie (Thin-Prep-Pap-Test),

Thin=Dünn Prep=Präparat/Mikroskopische Probe / Pap= vermutlich wieder Papilloma oder nach dem erfinder papanicoirgendwas; ist ein moderneres Verfahren als der normale Krebsvorsorge- Abstrich, das soll sie dir bitte erklären, was da der Vorteil ist, ausser dass sie es nicht mehr selbst untersuchen muss, sondern das ins LAbor schickt :wink:
Lohn nur, wenn du Gebährmutterhalskrebs vorsorgen willst, jedenfalls besser als normal

Hormonanalyse,

kommt drauf an welche Hormone, da gibts viele, Wenns um Kinderwunsch geht, wird das von der Kasse übernommen (selbst bei mir, wo ich als unverheiratete die Befruchtungsversuche nicht bezahlt bekommen würde)
Wenn es unspezifische Hormone sind, wie Schilddrüse, bezahlt es auchdie Kassen, kann man aber auch beim HAusarzt machen lassen.
Vermutlich ist es eine Analyse wegen Wechseljahren (zB. Ostheoporosefrüherkennung, dass lässt sich durch Knochendichtemessung ersetzen oder wegen DHEA-„Therapie“ zum AntiAging), aber ich glaub das merkst du auch so. Das soll sie dir genau erklären warum sie da was untersuchen will, das ist auch etwas was du dir länger überlegen kannst, wenns für dich relevant erscheint.

Test auf Chlamydien

Das ist eine Geschlechtskrankheit. Der Test gehört zur normalen Schwangerschaftsvorsorge, wird dann bezahlt (also wenn du nach einer Schwangerschaft keine wechselnden Partner mehr hattest, dann tuts nicht unbedingt not). Auch wenn du unter 25 bist, wirds von den Kassen neuerdings bezahlt. Und wie vieles bei Krankheitsversdacht (Ausfluß, Schmerzen beim Wasserlassen)
sowie

diverse Impfungen (z.B. Hepatitis).

Alle impfungen die von der STIKO des Robert Koch Institutes empfohlen werden, werden von den Kassen bezahlt, dazu ist dann nicht mal Praxisgebühr fällig. Schau dort nach www.rki.de
Nur für exotischeres muss man selbst zahlen. Im Zweifel Kasse fragen.

sie erklärt mir eben nicht genau, welche dieser Leistungen für mich :gut wären.

Das muss sie aber, und wenn sie mit dem Argument kommt, sie hätte keine Zeit, dann lass es eben. Bei Igel führt sie auch ein Verkaufsgespräch und da gehört Beratung eben dazu. Im Grunde müsste sie dir sogar für jeden Piks erzählen wofür das ist und welche potentiellen Nebenwirkungen damit verbunden wären (in der Klinik musste ich selbst für eine normale etwas umfangreichere Blutabnahme einen Aufklärungsbogen unterschreiben)
ie kann dir also auch einen Infobogen mitgeben, aber nur so ein Angebotsblatt unter die NAse reiben und dir womöglich noch Angst machen, (wenn sie die Vorsorgen nicht machen, dann wird ein Krebs womöglich nicht rechtzeitig entdeckt) ist definitiv nicht erlaubt.

Und ich bin nunmal kein „Großverdiener“ und will kein Geld zum
Fenster rauswerfen.

Beim Gyn gibt es nicht vieles, was man IGELmässig machen muss, schau dir ein bisschen deine Familie an, wenn es da Gyn-Probleme gab, dann solltest du über solche untersuchungen nachdenken, ansonsten fährst du mit dem Standardprogramm auch ganz gut (sofern es denn überhaupt gemacht wird), denn bei Krankheitsverdacht wird es immer mindestens eine Untersuchungsmethode von der Kasse geben.

Ich tät die Ärztin wechseln, da ich mir nicht sicher wär, ob sie mir nicht Kassenleistungen zugunsten von Igeln vorenthält und ich damit einer gewissen Gefahr aussetzt.
Auch wenns schwerfällt, aber es gibt noch mehr Gyns die nett u. zartfühlig sind und vorgewärmte Instrumente haben:wink:
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

DNA-HPV-Test,

HPV ist humanes Papilloma-Virus, das hier offenbar mit einem
DNA test untersucht wird (wohl eher die DNA des Virus, haben
Viren eigentlich DNA? mir war da so, dass gerade die DNA auch
den Unterschied zwischen Virus und Bakt. ausmacht)

nee, das kommt drauf an, Viren können entweder DNA (doppel- oder einzelsträngig) oder RNA (wiederum ds oder ss (single-stranded)) besitzen, ist alles möglich. Sie können sich aber nicht außerhalb einer Wirtszelle selbst replizieren. Die meisten Viren haben RNA als Erbgut, aber die HPV haben dsDNA.

Gruß
Anja

Hallo,

schade das meine Freundin grade nicht erreichbar ist, die könnte dir das alles ganz genau erklären. Da das jetzt nicht geht, hier ein link zu einer website, die sie mir mal empfohlen hat:
http://www.niemannlab.de/informationen/patienten/neu…

Ich finde es im Übrigen eigenartig, IGEL als unnötig abzutun, einige Dinge sind sicherlich nicht zwingend erforderlich oder sinnvoll, andere hingegen schon!

Viele Grüße,

Katrin