Hallo,
was kann das sein?
Ich habe einige Formen von Rheuma und soll viel trinken, tue ich auch, meist mehr als 3 Liter (tapfer tapfer ich weiß).
Ich muss entsprechend oft Wasser lassen und während ich noch auf der Toilette sitze trocknet mein Mund aus, meine Lippen werden rissig, meine Fingerspitzen schrumpeln und ich habe einen so elementaren Durst, so einen pelzigen Mund, als käme ich gerade von einer Wüstenwanderung.
Es ist kein Diabetes, meine Nieren arbeiten gut, mein Arzt schaut mich ratlos an und meint: „trinken!“ Ein Heilpraktiker meinte (mit einem Zwinkern in den Augen) ich solle froh sein so gut im Fluss zu sein.
Aber wer kennt so etwas noch, wer hat eine Ahnung was das sein könnte.
Liebe Grüße
Susanne
was kann das sein?
Ich habe einige Formen von Rheuma
nimmst Du regelmäßig Medikamente?
trocknet mein Mund aus, meine Lippen
werden rissig, meine Fingerspitzen schrumpeln und ich habe
einen so elementaren Durst, so einen pelzigen Mund, als käme
ich gerade von einer Wüstenwanderung.
evtl. Nebenwirkungen durch Medikamenteneinnahme, könnte ich mir vorstellen…
Aber wer kennt so etwas noch, wer hat eine Ahnung was das sein
könnte.
Bei Einnahme eines ganz bestimmten Medikamentes, das ich zum Glück NICHT regelmäßig einnehmen muß (nur im Notfall), geht es mir ähnlich. Ich habe dann auch extremen Durst und habe das Gefühl, als ob mein Mund austrocknet und das ständige Bedürfnis nach Wasser…
hallo susanne,
was trinkst du. es gibt getränke die verstärkt ausleitend wirken- einige teesorten, wachholderbeeren- wenn du diese zum kochen bei
gibst, petersilie,u.v.m, was steht auf den beipackzettel deiner medikamente, wenn du welche nimmst…
gruß konstanze ich bin kein arzt, arbeite in einer klinik in der physiotherapie
hallo susanne,
was trinkst du. es gibt getränke die verstärkt ausleitend
wirken- einige teesorten, wachholderbeeren- wenn du diese zum
kochen bei
gibst, petersilie,u.v.m, was steht auf den beipackzettel
deiner medikamente, wenn du welche nimmst…
gruß konstanze ich bin kein arzt, arbeite in einer klinik in
der physiotherapie
Hallo konstanze
ich trinke eigentlich alles mögliche:
morgens schwarzen Tee, viel Mineralwasser, etwas Cola light, manchmal Saft, abends Früchtetee, gelegentlich Kaffee, wenig Milch, Buttermilch manchmal.
Nichts davon wirkt meines Wissens wirklich entwässernd
und meine Beipackzettel geben in dieser Hinsicht leider auch nichts her. Da stehen gar gruselige Dinge drauf, aber nicht so was.
Ich schrumpele ja richtig zusammen. Selbst wenn ich eine eher geringe Menge gegen den Durst trinke, werden meine Lippen rissig und die Fingerspitzen faltig.
Wenn dir noch was einfällt…
Lieben Gruß
Susanne
Hallo Kiekie
nee, leider ist dem nicht so leicht beizukommen, die Medikamente sind es nicht,
vielleicht ja der Cocktail, wer weiß.
Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, dem /der es genauso geht.
Gruß
Susanne
trotz Trinken auszutrocknen, dass kenne ich auch.
Grüner Tee soll so gesund sein, doch ich bekam bei sehr gutem Tee nach dem vorschriftsmäßigem Brühen und Trinken sehr raue Hände, was sich derart steigerte, dass die Haut eingerissen ist.
Und so gibt es einige Lebensmittel, die mich austrocknen, n.a. Kartoffeln und einige Brotsorten.
Ich meine auch, das Austrocknen hat was mit dem zu tun, das man dem Körper zuführt.
Und sehr wichtig für mich ist die Wasserqualität.
Seit ich hochwertiges Wasser ohne Kohlensäure, ohne Kalk und ohne Schwermetalle trinke, ist meine Haut sehr viel besser.
Hallo Susanne,
dieses Gefühl kenne ich auch, nur nicht ganz so schlimm.
Kaffee und schwarzer Tee entziehen dem Körper Wasser, das solltest du besser vorläufig meiden.
Am besten ist Wasser Naturell -nicht aus dem Kühlschrank, es trinkt sich lauwarm am leichtesten.
Cola-light ist auch nicht ideal, da diese Zuckeraustauschstoffe nicht gerade gesund sind…
Versuche einmal, eine Prise gutes Salz (Meersalz o.ä., also nicht gerade das billigste) vor dem Trinken zu dir zu nehmen. Es signalisiert den Zellen: hier kommt Flüssigkeit! Das kann mitsamt den enthaltenen Mineralstoffen gespeichert werden.
Wenn du zuviel ohne Salzzugabe trinkst, werden alle Mineralstoffe sofort wieder aus dem Körper geschwemmt und keine Zelle kann etwas abspeichern.
Das mit den rissigen Lippen kannst du am besten mit einem guten Lippenbalsam beheben, den du ständig wieder bei Bedarf aufträgst.
Hierzu empfehle ich dir auch mal das Buch von Dr.Batmanghelidj (schreibt sich so oder ähnlich…) „Sie sind nicht krank, Sie sind durstig“ Da gehen die die Augen über!
Ich wünsche dir gute Besserung und probier’s mal aus!
Es ist kein Diabetes, meine Nieren arbeiten gut, mein Arzt
schaut mich ratlos an und meint: „trinken!“
Ich würde den Befund „Diabetes ausgeschlossen“ nochmals in Frage stellen. Der Test war doch hoffentlich ein Bluttest und nicht nur ein Urintest ?
Anyway, nochmals testen. Das kostet nicht viel.
Udo Becker