Hallo Konstanze,
und von kathy würde ich gerne aus erfahrungswerten wissen,
So, hier nun mal die Kathy,
Cantienica ist schon mal super, wobei mir der Kult und die Vermarktung gar nicht gefällt. Sollte eigentlich jeder gute Brüggertherapeut hinbekommen. Und andere Physios.
Das schöne an Cantienica ist, dass es um die unwillkürliche Funktion des Bebo geht. Nur die äußeren Muskeln sind ja wirklich willkürlich anzuspannen. Der Bebo als Gesamtheit ist aber wichtig zu betrachten in seiner Vernetzung mit dem Rest des Körpers. Also z.b. der Kapsel aus Bebo, BM, RM und Zwerchfell, den Stossdämfern Fussgewölbe und dem Becken als bewegliche und stabile Einheit. Somit hast Du gleich auch die Viscera mit drin, die Du überprüfen solltest. Z.b. der Dünndarm, drückt er auf die Blase, oder bei Hiatus Hernien, ist zu viel Spannung vom Zwerchfell aus dort.
Da gibt es also einen sehr indiviuellen Anteil der Behandlung.
Allgemein habe ich folgendes beobachten können:
Kommen ältere Damen mit z.b. Schulterbeschwerden, frage ich auch ganz vorsichtig nach Inkontinenz, habe ich eigentlich immer einen Treffer.
Ich nehme dann die Inkontinenz als so eine Art Kontrollbefund und möchte im Verlauf der Behandlung wissen, ob es sich verändert.
Abgesehen von den individuell gefundenen Dingen, behandel ich sowohl die Schulter lokal, als auch alle Bewegungsmuster, also die Haltung.
Ich richte meine Patientinnen auf (ähnlich wie Cantienica) und trainiere BM, RM, Bebo in natürlich Funktion. Nicht willkürlich.
Wie Wunder: Die Schulter wird besser und der Bebo wird besser.
Anders herum funktioniert es genauso. Die Wenigen, die tatsächlich mal für Bebo-Training geschicht werden, die frage ich nach anderen Beschwerden und die meisten haben Rücken oder z.b. Schulterprobleme.
Mit denen mache ich die gleiche Behandlung. Mix aus individuell das befundete und Aufrichtung. Und siehe da, der Behandlungsgrund, also der Bebo wird besser, aber ihre anderen Beschwerden auch.
Das war vor meiner Osteopathieausbildung schon so. Es sind jetzt nur noch Kenntnisse im Visceralen Bereich dazu gekommen.
Klassisches Bebotraining, wie ich es bis 99 in meiner Ausbildung gelernt habe, habe ich dagegen nur ganz am Anfang angewendet, habe dann bald meine Taktik geändert.
Hoffe, dass hilft schon mal?
Schönen Gruß
Kathy
welche behandlung würdest du empfehlen um eine evtl.
inkontinenz entgegen zu steuern.
vielen dank für eure erfahrungen konstanze