ich bin nicht ganz sicher öb ich die richtige rubrik getroffen hab…auf jedefall jetzt schon vielen dank fürs antworten oder lesen:smile:
ich hab seit längerem (ich kanns nicht genau definiere wie lange, manchmal ist es schlimmer, dann wieder besser und das ganze ist auch eher „schleichend“ gekommen)
vielleicht kurz zu mir: ich bin 18 jahre alt, mache eine lehre (kauffrau) mit berufsmatur…normale figur, normale essgewohnheiten
nun mein problem: ich bin die ganze zeit total müde. dabei kann es defintiv nicht an zuwenig oder zu viel schlaf liegen. ich hab schon mit allem probiert, im normalfall geh ich so zwischen 10 und 11 ins bett und steh morgens um 6 auf. nun wie schon gesagt, ich hab echt schon alle schlafzeiten ausprobiert, dabei aber die zeit zum aufstehen immer gleich belassen, ich habs schon probiert mit einiger zeit 9 stunden schlafe, dann mit 6, mit 7, mit 8, und sogar mit 5 (okee das hält wohl niemand sehr lange aus)…auf jedefall ich fühl mich morgens wenn ich aufstehe genau so als ob ich erst grad ins bett gegangen war, so als wär meine schlaf nicht erholsam…dabei hab ich aber definitiv auch tiefschlafphasen in denen mich nichts und niemand wecken kann. dabei ist vielleicht noch zu erwähnen dass ich oft abends nicht sofort einschlafen kann, meist brauch ich ca. 30 minuten.
auf jedenfall hab ichs auch schon mit früchten probiert, also viel vitamin c und orangesaft etc, auch hab ich schon einige zeit eisentabletten genommen, alles ohne wirkung.
kann mir vielleicht IRGENDJEMAND helfen? es ist echt schrecklich un dihr könnt euch das nicht vorstellen wie es ist wenn man jeden tag müde ist, sich jeden tag aufs bett am abend freut und am morgen erwacht und kein (oder nur wenig) bisschen erholt ist.
hast Du denn mal ein Blutbild machen lassen? Auf jeden Fall ist das eine Angelegenheit die Du mal mit einem Arzt besprechen solltest.
Es gibt viele Erkrankungen bei denen Müdigkeit als Symptom auftreten kann, dazu gehören auch psychische Belastungen…aber so ins Blaue hinein kann Dir keiner per Ferndiagnose sagen, was es nun wirklich ist.
Hallo, nur eine von Vielen Möglichkeiten wäre eine Schilddrüsenunterfunktion, dagegen gibts dann Hormone, die sind dann wie ein Turboantrieb (ist auf Dauer auch nicht das wahre, aber nur so als Beispiel, dass es einen Ausweg geben könnte).
Wie lässt sich das feststellen, na durch eine Blutprobe, wie schon erwähnt, wobei auch gleich noch andere Dinge ausgeschlossen werden können (Anämien, Entzündungen, und schlimmeres)
noch ein Aspekt: Wieviel Licht, Tageslicht, lässt Du an Dich heran, besonders dann, wenn die Tage ohnehin schon recht dunkel sind, wie derzeit? Lichtmangel führt zu einer Melatoninüberproduktion = Schlafhormon.
Licht, das über die Netzhaut der Augen aufgenommen wird, ist auch physiologisch wirksam. Denn die Lichtinformation landet - vereinfacht gesagt – in der im Gehirn befindlichen Zirbeldrüse. Dort wird das Hormon Melatonin gebildet und zwar vor allem in der Dunkelheit. Melatonin signalisiert dem Körper: es ist Nacht, Schlafenszeit oder auch Winterschlafzeit.
Das Gegenteil geschieht, wenn sehr helles Tageslicht in das Auge fällt: die Melatonin-Ausschüttung wird unterdrückt. Um diesen Effekt zu erreichen, genügt das künstliche Lampenlicht am Arbeitsplatz oder zu Hause in der Regel nicht.
Wer z. B. nur morgens und abends im Dunkeln nach draußen kommt, und dann nicht mal im Hellen, z. B. in der Mittagspause, regelmäßig nach draußen geht und sich möglicherweise auch noch in Räumen aufhält, wo man die Rolläden nicht komplett hochgezogen hat, bekommt man „schleichend“ mit der Zeit mit Sicherheit Müdigkeitsprobleme.
mhm das ganze leuchtet mir echt ein…im winter ist es eh immer schlimmer als im sommer, schon letzen winter hat ich so mühe. aber stimmt, am morge wenn ich aus dem haus gehe ist es dunkel, ich geh zur arbeit wo ich einen platz habe der zwar mit dem gesicht zum fenster ist aber an der hinteren wand gegenüber des fensters liegt und somit nicht sehr viel licht ausser künstliches hinkommt…über den mittag geh ich meist nach hause oder irgendwo essen (also auch wieder drinnen) und abends wenn ich nach hause geh ists eh schon wieder dunkel…im sommer hab ich das problem viel weniger, vorallem im „richtigen“ sommer, wo man morgens um 7 mit t-shirt und kurzen hosen nach drausen kann und einem die sonne bräunt bis abends (i’m lovin’ it).
vielleicht frag ich mal ob ich den arbeitsplatz direkt am fenster haben könnte…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nach 17:00 Uhr gibts bei mir aus prinzip nichts mehr, ausser
vielleicht eine orange, aber auch nicht erst abends um 10
hallo kleine,
vielleicht solltest du genau das versuchen, 20-21 uhr dein abendbrot einnehmen. sozusagen einschlafen im suppenkoma?
evtl. ist die raumtemperatur deines schlafzimmers auch zu niedrig?
im übrigens sind für dein alter auch 9h zu wenig. da pennt man am wochenende doch schon mal 12-14h?
Thema Müdigkeit ist ähnlich komplex, wie Migräne, Schwindel etc.
Prinzip Ausschlussdiagnosen mit ärztlicher Hilfe.
Wie ist Deine Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen?
Besonders Vit B12 und der gesamte Vit B Komplex?
Wie ist die Luft im Schlafraum?
Ist die Lehre wirklich das, was Du willst?
Thema Müdigkeit ist ähnlich komplex, wie Migräne, Schwindel etc.
Prinzip Ausschlussdiagnosen mit ärztlicher Hilfe.
Wie ist Deine Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen?
Besonders Vit B12 und der gesamte Vit B Komplex?
Wie ist die Luft im Schlafraum?
Ist die Lehre wirklich das, was Du willst?