Ich benötige mal ein medizinisches Feedback. Ich hab seit ein paar Wochen eine Schultergelenksentzündung. Der Arzt hat das sehr schnell diagnostiziert. Er hat Gegendruck auf meine ausgestreckten Arme ausgeübt und war sich so gleich sicher. Ein Röntgen hat zur Sicherheit gezeigt, dass ich nur minimale Kalkablagerungen im Gelenk habe.
Es folgte eine Spritze mit Betäubungsmittel und einem entzündungshemmenden Mittel, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit dieser Spritze sollte dann auch alles geheilt sein. Ich musste auch nichs acht nehmen: Keine Kühlung der Schulter, kein Sportverbot etc.
Leider wollte nichts heilen. Ich hate noch immer Schmerzen. Ich war erneut beim Arzt und er hat zur Sicherheit ein Ultraschall gemacht. Ergebnis: Alles soweit in Ordnung; es muss eine Gelenksentzündung sein. Ich erhielt wieder meine Spritze.
Nun sitz ich aber nach der zweiten Spritze noch immer da und meine Schulter schmerzt und ich kann einige Bewegungen nur unter großen Schmerzen ausführen, wenn überhaupt.
Meine Frage: Kennt Ihr alternative Behandlungsmethoden? Kann man vielleicht durch Kühlung etc. die Entzündung lindern? Ich traue diesen Medikamenten in den Spritzen nicht mehr. Sollte es alternative Behandlungsmethoden geben, dann würde ich einen anderen Arzt aufsuchen.
es gibt, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, so viele verschiedene Ursachen für Schulterschmerzen, dass ich unbedingt auf einer genauen Diagnose bestehen würde. Röntgen und Ultraschall alleine reichen hier oft nicht aus, wie dein Fall ja zeigt.
Genaues kann nur ein MRT (Kernspin) der Schulter zeigen, außerdem könnte man dir Blut abnehmen; solltest du wirklich eine Entzündung im Körper haben, dann kann man das am Blutbild sehen (z.B. Blutsenkungswert).
Dann bliebe aber immer noch die Frage, weshalb du eine so hartnäckige Entzündung hast. Das kann z.B. an Überanstrengung liegen, kann aber auch ein Hinweis für eine ernste Krankheit wie Borreliose oder beginnendes Rheuma sein.
In den Spritzen war vermutlich Lidocain (Das ist das schmerzstillende Mittel, kriegt man auch beim Zahnarzt gespritzt) und Cortison, das halt nach wie vor das Nonplusultra zum Entzündungshemmen ist.
Hat die Spritze denn geholfen, und wenn ja wie lang? Ist die schmerzende Schulter wärmer als die andere? Hast du die Schulter in der letzten Zeit überanstrengt (Tennisspieler?) oder bist du gestürzt? Hat der Schmerz langsam begonnen und sich gesteigert oder war er plötzlich da? Wann ist der Schmerz am schlimmsten - nachts? morgens? oder immer gleich?
Ich würde erstmal nicht nach alternativen Behandlungsmethoden suchen, sondern danach, weshalb deine Schulter dir Schmerzen bereitet. Und wenn dein Orthopäde das nicht vernünftig abklärt, würde ich ihn aus diesem Grund wechseln.
Dann bliebe aber immer noch die Frage, weshalb du eine so
hartnäckige Entzündung hast. Das kann z.B. an Überanstrengung
liegen, kann aber auch ein Hinweis für eine ernste Krankheit
wie Borreliose oder beginnendes Rheuma sein.
Ui, das wollen wir mal nicht hoffen. Eine Überanstrengung etc. mag ich ausschließen.
In den Spritzen war vermutlich Lidocain (Das ist das
schmerzstillende Mittel, kriegt man auch beim Zahnarzt
gespritzt) und Cortison, das halt nach wie vor das
Nonplusultra zum Entzündungshemmen ist.
Von Kortison hat der Arzt nicht erwähnt. Ich hab mich extra erkundigt.
Hat die Spritze denn geholfen, und wenn ja wie lang? Ist die
schmerzende Schulter wärmer als die andere? Hast du die
Schulter in der letzten Zeit überanstrengt (Tennisspieler?)
oder bist du gestürzt? Hat der Schmerz langsam begonnen und
sich gesteigert oder war er plötzlich da? Wann ist der
Schmerz am schlimmsten - nachts? morgens? oder immer gleich?
Eine kleine Besserung war zu spüren. Ich konnte nachts schmerzfrei meine Bettdecke heben. Ansonsten spür ich keine Besonderen Syntome. Puh, frag mich nicht ob der Schmerz schleichend kam. Ich bin irgendwann jetzt mal zum Arzt gegangen. Die Schmerzen hab ich schon seit Monaten. Ich kann auch keine klare Antwort geben, wann der Schmerz am schlimmsten ist. Tagsüber kann ich meinen Arm einfach schmerzfrei lagern. Nachts geht das leider nicht.
Ich hatte mich genauestens bei meinem Arzt, der einen sehr guten Ruf hat erkundigt, wie klar die Diagnose ist. Hierauf hat er sein Ultraschall geholt. Er hat mir gesagt, dass diese Gegendruckdiagnose sehr eindeutig ist. Er ist sich sicher, dass es sich um eine Gelenksentzündung handelt.
gib’ Dich bloß nicht mit der Diagnose „Gelenkentzündung“ zufrieden. In und um das Schultergelenk herum gibt es so viele knöcherne und muskuläre Möglichkeiten der Schmerzentstehung.
Aufschluss über den wirkliczhen Grund gibt nur ein MRT.
Das Spritzen ist nur eine symptomatische Behandlung - geht aber nicht an die Ursachen Deiner Beschwerden.
Übrigens - eine Gelenkentzündung kann man nicht durch diese „Gegendruck-Übung“ diagnostizieren. Dieser Befund deutet eher auf ein muskuläres Problem hin, bzw. der Sehnen.
Lass’ Dir vom Physiotherapeuten helfen - dann kannst Du auch (bald) wieder Deinen Arm bewegen.
Gruß Angie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gegen Entzündungen bringen Enzyme Linderung. Der Wirkstoff Bromelain ist ist darin von Bedeutung.
Es gibt auch reine Bromelain Tabl. Leider sind Enzyme teuer, helfen mir aber immer.
Vermutlich bekamst Du Kortisan vom Arzt gespritzt oder nur ein Schmerzmittel.
Gruß Rosa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo, es gibt viele ursachen warum eine schulter schmerzt;
lagst du überwiegend auf der schulter bevor sie geschmerzt hat,
wie schaut deine körperhaltung insgesamt aus, was macht deine halswirbelsäule, usw.
symtome die wir merken reifen mit der zeit, sie kommen nicht immer von gleich auf jetzt.
du hast immer noch die möglichkeit, zu einem facharzt für physiotherapie zu gehen um dir eine andere meinung einzuholen.
was ich auch tun würde. gruß konstanze