Huhu!
Warum darf man nach dem Blutspenden frühestens nach 2 h wieder rauchen?
Es sollte da einen physiologischen Grund für geben, der betreuende Arzt heute konnte mir irgendwie keine befriedigende Antwort geben, sondern wusste es erkennbar nicht.
Was ich mir dazu denke ist, das Blutspenden die Sauerstoffaufnahmekapazität des Spenders effetiv so um 10% senkt (weil man ca. 500 ml Blut loswird, und so ca. 5 L hat, wahrsch. etwas mehr, so ist aber leichter zu rechnen), und bei Rauchern ca. 1/3 (also 33%) des Hämoglobins mit CO besetzt sind, und die beiden Effekte kummulieren.
Dann wäre die effektive Sauerstoffaufnahmekapazität des Blutes so um 43% gesenkt, und ich kann mir vorstellen, das das Probleme bereitet.
Liege ich da richtig, oder gibts noch andere Gründe?
Viele Grüße!
Ph.
ich weiß es nicht sicher, aber
… ich meine, mal gehört zu haben, dass rauchen der blutneubildung nicht sonderlich dienlich ist. oder der bildung bestimmter bestandteile des blutes.
zumindest habe ich mich immer mit dieser erklärung zufriedengegeben. es darf sich aber auch gern mal ein mediziner äußern.
schöne grüße
ann
Es dürfte wohl auch die Gefäße verengen und wenn ohnehin weniger Blut vorhanden ist, gibt es die Gefahr der Schädigung der kleinen Blutgefäße.
Gruß Kerstin
Hallo!
… ich meine, mal gehört zu haben, dass rauchen der
blutneubildung nicht sonderlich dienlich ist. oder der bildung
bestimmter bestandteile des blutes.
Hmmm, das kann natürlich sein, in die Richtung habe ich gar nicht gedacht.
Wäre jetzt interessant zu wissen, was genau da schlechter gebildet wird.+
Danke jedenfalls für deine Antwort.
Viele Grüße!
Ph.
Hi Kerstin!
Es dürfte wohl auch die Gefäße verengen und wenn ohnehin
weniger Blut vorhanden ist, gibt es die Gefahr der Schädigung
der kleinen Blutgefäße.
Erstmal danke für deine Antwort!
Ich steh da aber ein bischen auf dem Schlauch.
AFAIK werden kleine Blutgefässe beschädigt, wenn sich entweder was drin verfängt, so wie Blutgerinsel oder so, oder wenn der Blutdruck zu hoch ist.
(Da gibts bestimmt noch mehr, aber das weiss ich nicht genau)
Wenn jetzt Blut fehlt, sollte der Blutdruck fallen, bis das System sich drauf eingestellt hat, und der Blutdruck wieder im Normbereich ist (oder zumindest so hoch, das man nicht gleich umkippt).
Warum schadet es dann, wenn die Blutgefässe sich noch mehr zusammenziehen?
Viele Grüße!
Ph.
Huhu,
Warum darf man nach dem Blutspenden frühestens nach 2 h wieder
rauchen?
Weil Du beim Blutspenden Hämoglobin verlierst, eben den Stoff, der für den Sauerstofftransport zuständig ist.
Zigarettenrauch enthält reichlich CO .
Und eben das bindet sich ans Hämoglobin, welches eigentlich den Sauerstoff transportieren soll. Da das CO etwa 200 mal stärker am Hämoglobin haftet ist damit die freie Kapazität zum Sauerstofftransport weiter reduziert. Und das sollte man vermeiden.
Ich habe mich früher auch nicht dran gehalten… mal eben schnell Spenden, durchstarten zum Kumpel, Kippe auf´m Zahn und dann beim Motorwechsel an der 750er Supersport wurde mir schwindelig. Ist schlecht, wenn man gerade einen Vierzylinder samt Getriebe stemmt…
Es sollte da einen physiologischen Grund für geben, der
betreuende Arzt heute konnte mir irgendwie keine befriedigende
Antwort geben, sondern wusste es erkennbar nicht.
Das ist allerdings schlecht - sowas sollte er wissen.
Gruß
BeLa
Huhu!
Danke für deine Antwort.
Ungefähr das hatte ich mir gedacht (siehe erstes Posting).
Schön zu sehen, das einige Semester Biochemie nicht vergebens waren 
Viele Grüße!
Ph.