Brennen nach Benutzung von Creme

Hallo liebe www`lers :wink:

habe folgendes Problem!!! Ich habe festgestellt das mein gesicht wie feuer brennt, wenn ich Creme 21 oder andere Creme benutze(war jetzt nur ein Beispiel, da sicher von Intresse ist welche Creme ich benutze bei welcher es auftritt)… Woran kann das denn bloß liegen???

Ich habe vorher eigentlich nie Creme für mein Gesicht benutzt, doch jetzt ist es trocken und juckig und unreiner geworden und ich dachte dann versuche ich mich mal mit creme wenigstens gegen die Trockenheit, die ist auch schon besser, jedoch kann dieses nervige Brennen was auch länger anhält nicht normal sein… hat vielleicht jemand auch dieses Problem und weiß woran es liegen könnte? Okay freue mich auf Antworten. Mfg

Hallo liebe www`lers :wink:

habe folgendes Problem!!! Ich habe festgestellt das mein
gesicht wie feuer brennt, wenn ich Creme 21 oder andere Creme
benutze(war jetzt nur ein Beispiel, da sicher von Intresse ist
welche Creme ich benutze bei welcher es auftritt)… Woran
kann das denn bloß liegen???

Hi

Wenn dein Gesicht von Creme brennt, bist du wohl allergisch darauf, also zumindest verträgt deine Haut diese Creme nicht. Lass sie weg.
Die Haut kann auch von zu gut gemeinter „Pflege“ gereizt werden.
Vielleicht solltest du mal eine Creme ausprobieren, in der keine Parfüms drin sind.
Oder verzichte einfach mal für eine gewisse Zeit auf möglichst alle Pflegeprodukte, lass nur reines Wasser an deine Haut.
Wenn sich dann irgendein Problem herauskristallisiert, sollte „speziell“ behandelt werden, und nicht mit so einer „stinknormalen“ Fettcreme.

Und wenn nix hilft: ab zum Hautarzt

btw kann ich da noch eine kleine Anekdote zu meiner Kopfhaut empfehlen, die immer extrem geschuppt hat, trotz Antischuppenshampoo (die Schuppen gingen nur kurzzeitig weg). Der Hautarzt meinte, ich sollte ganz mildes Shampoo nehmen, das ein paar Wochen, und die Schuppen gingen von alleine weg. Und so war es dann auch. Meiner Kopfhaut geht es mit weniger Pflege besser, als mit und es sieht noch gesunder damit aus.

Hallo,

welche Creme ich benutze bei welcher es auftritt)… Woran
kann das denn bloß liegen???

Für das Brennen im Gesicht kann es viele Ursachen geben und auch jede Menge, die nichts mit der Creme zu tun haben müssen.

Empfehlung:

1. Andere Creme probieren, nur eine fette mit Naturstoffen, d.h. ohne Parrafin, ohne Wollfett, ohne Vaseline, ohne Petroleum.
    Naturcreme bekommt man in BIO und/ oder Naturkosmetikläden.

2. Mit der jetzigen Creme zu einem guten HautarztIn gehen und sich auf mögliche Unverträglichkeiten, Allergien testen lassen.

Ich habe vorher eigentlich nie Creme für mein Gesicht benutzt,
doch jetzt ist es trocken und juckig und unreiner geworden und
ich dachte dann versuche ich mich mal mit creme wenigstens
gegen die Trockenheit,

Das meinte ich mit den Ursachen, die nicht an der Creme liegen müssen. Abklären lassen oder selber tun, was macht die Haut so trocken. Haut wird meistens zu trocken, wenn man sich mit unguten Dingen ernährt.
Zu viel Fleisch und Wurst, zuviel und schlechtes Salz (auch in vielen Käsesorten), totes belastetes Wasser, zu wenig Obst und Gemüse usw.
Das trocknet die Haut aus, läßt sie altern.
Weiterhin Umwelteinflüsse Sonne, Wind, Luftverschmutzung, trockene Heizungsluft, zu wenig Schlaf …

Hautjucken und trockene Haut kann ein ähnlich komplexes Thema sein wie Schwindel.

Ich hoffe, Du kannst mit dem , was ich schrieb etwas anfangen? …

Gruß Sophia

Vielen Dank euch beiden!!!

Wie gesagt es tritt bei allen Crems(die ich bisher hatte,nicht nur Creme21) auf ich dachte auch schon daran mal direkt eine ohen Parfüm zu kaufen, dachte jedoch es kann ghenauso gut am Alkohol liegen also der in der Creme :wink: denn so trinke ich keinen :wink: an Fleisch oder Wurst wird es defintiv nicht liegen das kann ich ausßschließen das habe ich 7Jahre nicht mehr zu mir genommen… was meint ihr…kann das extreme brennen eher vom parfüm oder auch vom Alkohol kommen??? Ich danke euch sehr eure Texte haben mich sehr zum nachdenken gebraucht und mir geholfen.

Hallo Sophie,

wenn im Gesicht regelmäßig das Hautfett durch Reinigung entfernt wird, morgens und abends mit Seife, Syndets oder Reinigungsmilch + Wasser, dann sollte anschließend mit einer Gesichtspflegecreme rückgefettet, bzw. –„gefeuchtet“ werden.
Sonst wird die Haut, je nach Hauttyp und Entfettungsgrad ihren Säuremantel nicht wieder herstellen können und gerade im Winter trocken, rau, juckend und rissig werden. Es kommt zu Hautirritationen. In dieser Phase ist sie besonders empfindlich. Sogar gute Pflegemittel können jetzt zu Hautbrennen führen.
Sogar Hersteller von harnstoffhaltigen Hautpflegeprodukten (bei Neurodermitis, Psoriasis) weisen darauf hin, dass es bei Vorhandensein von rauer, rissiger oder gar entzündeter Haut beim Auftragen der Creme vorübergehend zu Hautbrennen kommen kann.

Irritationen sind gewisse Unverträglichkeitsreaktionen. Sie sind reversibel und haben mit Allergien nichts zu tun. Läge eine Allergie vor, würde das Problem nach der Behandlung schlimmer werden und nicht abflauen.

Du solltest zunächst eine gute hautverträgliche Creme finden. Und die sollte keine Mineralöl(Erdöl)produkte enthalten, wie z. B. die Creme 21, die noch nicht einmal eine Gesichtspflegecreme ist. Gesichtshaut ist empfindlicher als Beine, Arme oder Hände.

Vermeide die Inhaltsstoffe, z. B.: Mineral Oil, Paraffinum Liquidum, Paraffin Wax, Paraffin Oil, Petrolatum, Glycerin, Cera Microcristallina, Microcristalline Wax, Ozokerit und Ceresin. http://www.natur-nur-pur.de/produkte/gesunde-haut.ph…
Diese Mineralöle sind gesättigte Kohlenwasserstoffketten, die einen Film auf der Haut bilden, den man sich wie eine dicht anliegende Plastiktüte vorstellen kann.

Stattdessen sollte die Creme auf reiner Pflanzenölbasis hergestellt sein, z. B. Jojoba-, Mandel-, Oliven-, Avocado- oder Nachtkerzenöl.
Wenn die Haut regelmäßig gepflegt wird, heilen die Risse wieder und sie wird gesund und geschmeidig.
Wenn Du alleine im Dickicht der Unmengen von Tages- und Nachtcremes nicht durchblickst, dann könntest Du Dich zu Anfang in einer Apotheke oder einer Drogerie mit geschultem Personal(?) beraten lassen. Man darf ruhig sagen, dass die Creme nicht teuer sein soll, denn das ist gar keine Gewähr für gute Eigenschaften.

Viel Glück wünscht

Renate

Noch mal,

Wie gesagt es tritt bei allen Crems(die ich bisher hatte,nicht
nur Creme21) auf ich dachte auch schon daran mal direkt eine
ohen Parfüm zu kaufen, dachte jedoch es kann ghenauso gut am
Alkohol liegen also der in der Creme :wink: denn so trinke ich
keinen :wink: an Fleisch oder Wurst wird es defintiv nicht liegen
das kann ich ausßschließen das habe ich 7Jahre nicht mehr zu
mir genommen… was meint ihr…kann das extreme brennen eher
vom parfüm oder auch vom Alkohol kommen??? Ich danke euch sehr
eure Texte haben mich sehr zum nachdenken gebraucht und mir
geholfen.

In Parfüm ist Alkohol und der trocknet die Haut aus.
Ich würde mich wiederholen.
Meine Empfehlungen stehen im Artikel vorher.

Gruß
Sophia

Hallo Sophie,

ich kann Dir auch nur sehr empfehlen, damit zum Hautarzt zu gehen.
Es könnte sehr wohl eine Allergie auf bestimmte Lebensmittel oder Zusatzstoffe sein, oder aber gegen evt. Seifen, mit denen Du Dich im Gesicht wäscht.
Vielleicht auch das Make-Up?
Und wenn dann noch eine Creme draufkommt, wo das Gesicht sowieso schon gereizt ist, wird es noch schlimmer, egal was man nimmt.

Das Problem hatte ich auch; selbst einfaches Olivenöl, welches ich dann verwendet habe, brannte wie Feuer.
Der Hautarzt gab mir dann ein Rezept für eine Salbe, die in der Apotheke angerührt wird, und nach 1 Woche war alles in Ordnung.

Woran es tatsächlich gelegen hat, weiß ich nicht; aber bislang habe ich keinerlei Beschwerden mehr.

Liebe Grüße
Wolly

Wow!!! Das war ja echt der hammer, vielen dank… sowieso an alle die Ihren beitrag geleistet haben… MfG

Hallo,

vermutlich verträgst Du einen Inhaltsstoff nicht.

Mir hilft gegen Trockenheit im Gesicht sehr gut die konservierungsmittelfreie Creme Aqua skin (mit Harnstoff) aus der Apotheke.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, diu schriebst oben, deine Haut ist unreiner als zuvor (versteh ich da das selbe drunter? Pickel und Mitesser!) und zugleich extrem trocken…
Das passt an und für sich nicht recht zusammen, denn Pickel/Miitesser sind Talgablagerungen, die eben bei eher Fettiger Haut entstehen, entweder beschränkt sich das bei idr auf unterschiedliche Areale (was nicht selten ist) oder es liegt ein größeres Problem vor, als durch ein bisschen fett zu lösen wär.
Nimmst du genug Eiweiß zu dir (statt Fleisch jede Menge Hülsenfrüchte) und genug B-Vitamine (keine Ahnung wo das ausser in Tier drinsteckt, isst du wenigstens Milchprodukte) etc.pp.
Ich will jetzt nicht auf Vegetarisch=einseitge Ernährung rumreiten nur so als Gedankengang, das sowas, wenn man es falsch aufzieht (einfach nur das Fleisch weglassen ohne Gedanken daran, wie man die Nährsoffe anderswo herbekommt) auch zu Hautproblemen führen kann. Den meisten Vegetariern die ich so kenn ist das auch zu kompliziert so dass die einen ab und an mal ein Ei und Milchprodukte essen, andere Fische zu „nicht-knuddelsüß-Tieren“ deklarieren und alle 2-3 Wochen mal was mit Fisch essen… und das sind alles Ernährungswissenschaftler, Biologen und Ärzte denen es da in meinem Bekanntenkreis zu kompliziert ist sich mit dem eigenen Mittagstisch auseinanderzusetzen!
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Den meisten Vegetariern die
ich so kenn ist das auch zu kompliziert so dass die einen ab
und an mal ein Ei und Milchprodukte essen

-tuen Ovo-lacto-Vegetrier so oder so , ich bin kein Veganer ^^

andere Fische zu
„nicht-knuddelsüß-Tieren“ deklarieren und alle 2-3 Wochen mal
was mit Fisch essen…

ähm das Verzichten von Fleisch hat nicht immere etwas mit „knuddlsüßen Tieren zutun“ Fisch ist auch ein TIER… dann sind es halt keine Vegetarier.

So und nun zum eigentlichen Sachbedarf, dass mit der Unreinenhaut/Mittesser ist trotz der juckenden trockenen Haut so, naklar sind mimimale Fleckchen fettich, meine Haut war glatt wie ein Babypo, doch seid ich vor längerer Zeit die Pille abgesetzt habe ist meine Haut das reinste Chaos, da es schon über ein jahr her ist, sollte meine Haut jedoch langsam mal die Hormaoneinstellung überstanden haben… Nunja, muss wohl leider wirklich wieder den Fachmann aufsuchen…

liebe dankende Grüße

andere Fische zu
„nicht-knuddelsüß-Tieren“ deklarieren und alle 2-3 Wochen mal
was mit Fisch essen…

ähm das Verzichten von Fleisch hat nicht immere etwas mit
„knuddlsüßen Tieren zutun“ Fisch ist auch ein TIER… dann
sind es halt keine Vegetarier.

Das musst du mir nicht erzählen, sondern denen, ich red mir da den Mund fusselig, aber als Fleischfresser hab ich da ja keine Ahnung von…dabei find ich persönlich auch Pflanzen sind Lebenwesen und verdienen denselben Respekt, wie Tiere incl Fische und Krabbelgetier und Menschen. Aber wenn ich denn die „überzeugten Vegetarier“ frag „wie, du nimmst heut den Fisch, ich dacht…???“ dann krieg ich eben so tolle Ausreden wie „ich mach das ja aus Überzeugung und Fische kommen eben nicht aus so fieser Massentierhaltung“ oder „Fische sind eben ein anderes Thema“ oder " ich mach das ja mehr aus gesundheitsbewussten Gründen und Fische werden nicht mit soviel Müll und Wachstumshormonen gefüttert" Mir bleiben da nur ???

So und nun zum eigentlichen Sachbedarf, dass mit der
Unreinenhaut/Mittesser ist trotz der juckenden trockenen Haut
so, naklar sind mimimale Fleckchen fettich, meine Haut war
glatt wie ein Babypo, doch seid ich vor längerer Zeit die
Pille abgesetzt habe ist meine Haut das reinste Chaos, da es
schon über ein jahr her ist, sollte meine Haut jedoch langsam
mal die Hormaoneinstellung überstanden haben… Nunja, muss
wohl leider wirklich wieder den Fachmann aufsuchen…

Ach, wenn das sich zeitlich auf den Hormonumschwung beziehen lässt, dann hat das ermutlich wirklich was damit zutun. Bei mir hat die Entwöhnung nach gut 10 Jahren Pille fast 3 Jahre gedauert, jedenfalls gings die drei Jahre bei mir ziemlich rund im Körper in verschiedenen Ausprägungen (Haut, Haare, Schilddrüse, und untenrum gabs noch ne ziemlich unschöne Endometriose). Such dir eine Gyn, die eine Zusatzbezeichnung gynakologische Endokrinologie hat, die kennt sich vermutlich am ehesten aus. Aber man sollte auch den klassischen Hausarzt nicht unterschätzen.
Gruß Susanne