Lipödem/Lymphödem

Hallo Betroffene,

ich leide selbst am Lipödem und suche Betroffene um sich gegenseitig auszutauschen und Tipps zu geben.
Bin noch total jung und -hab echt ein Problem mit so einer Diagnose-
dazu der ständige Ärztestress usw.

An alle Bertoffenen oder Angehörigen:
-habt ihr schonmal Fettabsaugen lassen (bei Lipödem)?Wenn ja: Langzeitfolgen, wie ging´s euch nach der OP usw.
-Geratet ihr auch immer an Ärzte, die euch keine Lymphdrainagerezepte ausstellen wollen und immer über ihr Budget klagen?
-welche Tipps habt ihr, bei einer Verlagerung der Einlagerungen (bei mir grad in den Po, da Strümpfe dort alles hindrücken. Strumpfhosen helfen auch nicht wirklich
-was macht ihr im Sommer bei übler Hitze?
-was im Schwimmbad?

Danke und Grüße
MonaLisa

Hallo ML,

wir sind hier zwar viele, aber ich fürchte fast, daß wer-weiss-was für Dein sehr spezielles Anliegen nicht wirklich die richtige Anlaufstelle ist. Hast Du Dich schon auf z. B. http://www.nakos.de/site/ nach einer spezialisierteren Site/Gruppe umgesehen? Ich denke, da dürftest Du eher fündig werden… Den Tip darfst Du übrigens nur dann lesen, wenn Du wer-weiss-was erhalten bleibst… :wink:

Grüße
Renee

hallo, es gibt zwei lymphe-kliniken, eine in zechlin und die andere in süd-deutschland. versuch bitte eine kur dorthin zu bekommen.
du kannst dein lipödem über die ernährung ein wenig erträglicher werden lassen und mit bewegung im wasser. es gibt auch ärzte die sich ausführlich mit gefäßerkrankungen beschäftigen, kein lymphologe rät zum fett absaugen. mfg fkm