Welcher Arzt macht Schimmelpilzallergietest?

Hallo alle zusamman,

mir geht es seit längerem garnicht gut. Ich leide sehr unter:
Niesattacken
Schnupfen
Nasenlaufen
Zuschwellen der Nase
Atemnot
Müdigkeit und Konzentrationsprobleme
Magendarm Probleme (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen)
starke Kopfschmerzen und Lichtempfindlichkeit

Eine Schwangerschaft und eine Erkältung sind auszuschließen. Ein paar Bekannte meinten ich solle mich mal testen lassen ob ich evtl. eine Schimmelpilzallergie habe. (Zumal wir auch Schimmel in der Wohnung haben, der Vermieter sich aber weigert diesen zu beseitigen und für ein Umzug einfach kein Geld da ist…)

Ich habe eine Allergie gegen Penecillin, ASS und Cortrim Hexal forte.

Wo kann ich mich testen lassen ob ich eine Schimmelpilzallergie habe?

Mein Hausarzt ist ungeeignet, ggf. der Hautarzt?
Oder gibt es Ärzte die sich auf Allergien spezialisiert haben?
Ich komme aus Düsseldorf, bin dankbar für jeden Tipp, jede Adresse und jede Fachrichtung die sich damit beschäftigt.

Freue mich sehr über baldige ANtwort.

LG

Hallo Michelle,
von Deinem Hausarzt eine Überweisung zum HNO-Arzt holen. Der prüft, ob andere Ursachen möglich wären und kann nach Ausschluß entweder selbst den Allergietest durchführen oder Dich zu einem Allergologen überweisen. Jede größere Klinik, die Unikliniken sowieso, haben spezielle Allergieabteilungen. Aber auch dazu benötigt man eine Überweisung.

Jedoch müssen die Tests nicht eindeutig sein. Bei mir wurde 3x getestet: 1mal eindeutig Mischpollen, einmal eindeutig psychosomatisch und einmal eindeutig Tierhaare.

Also trotzdem mögliche Ursachen eingrenzen lassen, um entsprechende Abwehrmassnahmen ergreifen zu können.

Gute Besserung wünscht BM

Hallo Dawn

Oder gibt es Ärzte die sich auf Allergien spezialisiert haben?

Allerdings. Du solltest ausschließlich zu einem Arzt mit der Zusatzbezeichnung „Allergologie“ gehe - alles andere ist Zeit-und Geldverschwendung, denn es wird sehr „gern“ auf unseriösen Wegen eine Schimmelpilzallergie festgestellt, z.B. durch Pendeln oder anderen Quark.
Gruß,
Branden