Blutdruck

Hallo,
bei meinen Vater soll täglich der Blutdruck
gemessen werden, wir haben zu hause ein Messgerät
fürs Handgelenk aber leider keine Anleitung mehr:

An welcher Hand wird gemessen oder ist das nicht wichtig?
Was sagen die ober- und unterwerte aus?

Vielen Dank
HEXE76

Hallo,

links ist er (ich meine wegen Nähe zum Herzen) etwas höher. In geringem Rahmen sollte aber bei beiden Seiten ca. gleich sein. Ist er das offensichtlich nicht, ist was faul :smile:
Handgelenkmesgeräte arbeiten darüber hinaus etwas ungenau, lieber ein paar Euro investieren und ein Gerät zur Oberarm-Messung kaufen!
Zum Thema Werte ziehe ich Kollege Wikiedia zu rate
"Der systolische [oberer Wert] arterielle Druck wird durch die Auswurfkraft des Herzens erzeugt. Der diastolische arterielle[„unterer Wert“] Druck entspricht dem Dauerdruck im arteriellen Gefäßsystem. "

grüße
VAST

Hallo,

die Hand mit dem Meßgerät sollte sich in etwa auf Herzhöhe befinden, also locker auf einem Tisch aufliegen. Sonst gibt es verfälschte Werte.

Gruß Kerstin

Hallo Uschi.

Nochwas:

Und nicht Bewegen.

gruß Mücke

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe!!!
Werden uns wohl ein neues Messgerät für
den Oberarm kaufen.
Gruß
Uschi76

Hallo Uschi.

Nochwas:

Und nicht Sprechen.

Oberarmmeßgerät wird unangenehm, weil es einschnürt.

Zum Glück bin seit kurzem von der Hypotonie befreit.
Das hätte kein Arzt zustande gebracht, ist nicht ihre Schuld.
Sie haben das halt nicht im Griff.

gruß peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!!!
Werden uns wohl ein neues Messgerät für
den Oberarm kaufen.

Es gibt inzwischen sehr gute Unterarmmessgeräte. Mein Mann (arbeitet im Krankenhaus) hat ein solches, er hat es wochenlang mit ins KH geschleppt und immer wieder Vergleichsmessungen mit den „richtigen“ Oberarmmessgeräten auf Station angestellt. Ergebnisse waren durchweg gleich.
Also: vielleicht kann man irgendwo Vergleichsmessungen machen, bevor man ein gut funktionierendes Gerät in die Tonne tritt.

Gruß
eklastic

1 „Gefällt mir“