Bandwurm bei der Katze - Gefahr für den Menschen?!

Ein liebes ‚Hallo‘!

Ich wende mich heute mit einem „ekligen“ Thema hilfesuchend an euch…

Im Oktober haben wir uns einen kleinen Kater als Gefährten für unseren ‚Großen‘ zugelegt.
Wir haben ihn beim Tierarzt entwurmen lassen, obwohl die (unseriöse…) Halterin beteuerte, dies schon getan zu haben.
Sicher ist sicher - DACHTEN wir (zu Recht).

Nun mussten wir dennoch mit großem Schrecken feststellen, dass der Kleine Bandwurm-Segmente ausscheidet! Erst vor drei Tagen habe ich sie an seinem Fell und am After entdeckt.

Sie sind ca 8 Millimeter groß, weiß und platt. Im getrockneten Zustand habe ich sie auch schon gefunden (auch auf meinem Bett!!).
Dann sehen sie wie ein Reiskorn aus.
Am Montag werden wir ihn erneut zum Tierarzt bringen.

Weiß denn irgendjemand, wie hoch die Gefahr für den Menschen ist, sich damit anzustecken??!

Im Internet finde ich auf vielen Seiten nur beängstigende Artikel.
Dort wird von lebensgefährlichen Auswirkungen auf den Menschen (schwere Lungen- und Leberschäden) berichtet!

Auch heißt es dort, dass man sich bereits durch das Streicheln und Küßchen-Geben beim Tier anstecken kann! (Erscheint logisch, wenn man bedenkt, dass sich die Katze überall leckt und somit auch die Schnauze in Kontakt mit den Segmenten kommt, die sehr viele Eier enthalten).

Ich bin sehr beunruhigt, da wir dass Tier schon einige Monate haben, die Wurmkur wohl nicht anschlug und es wohl zahreiche Momente der möglichen Ansteckung gab.

Sehr merkwürdig ist, dass die Wurmkur, die ich richtig angewendet habe, nicht erfolgreich war!
Wie kann das möglich sein, worauf kann das hindeuten? In der Packungsbeilage des Wurmmittels stand, dass es auch gegen Bandwürmer wirksam sei.
Welche Mittel sind hier denn am Besten wirksam?

Und wie kann die Ansteckung beim Menschen festgestellt werden, bzw. welche Medikamente helfen?

Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Angelika

Weiß denn irgendjemand, wie hoch die Gefahr für den Menschen
ist, sich damit anzustecken??!

Du mußt die Bandwurmsegmente schon schlucken, um Dich anzustecken. Wie wahrscheinlich das sein kann, kannst nur Du wissen, weil Du weißt, wie Du bisher mit Fellknäul umgegangen bist.

Die einzelnen Segmente sind ja durchaus nicht winzig klein sondern gut mit dem Auge sichtbar. Im aktiven Zustand sind sie deutlich größer als ein Reiskorn. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, daß Du so etwas unbemerkt zu Dir genommen hast. Bei kleinen Kindern im Haushalt sieht das schon anders aus.

Aber mal zur Beruhigung: Meine Eltern hatten als Kinder jede Menge Katzen. Die sind mit Katzen aufgewachsen. und natürlich hatten alle Bandwürmer. Niemand hatte damals Geld und Zeit, Katzen zu entwurmen. Mir sind keinerlei Berichte bekannt, wo es tatsächlich zu einer Ansteckung kam, die dann auch ernstere gesundheitliche Auswirkungen hatten.

In der Theorie ist das sicher möglich, aber in der Praxis wohl kaum relevant.

Mein Tip: Laß das Fellknäul beim Tierarzt ordentlich entwurmen - lieber einmal zu oft. Und frage bei Deinem Arzt nach, ob es einen Antikörpertest für Dich gibt, mit dem man eine unwahrscheinliche Infektion entdecken könnte.

Im Internet finde ich auf vielen Seiten nur beängstigende
Artikel.

Im Internet ist jeder der Aspirin nimmt erstickt und jeder mit einer Erkältung drei Tage später an einer Hirnblutung gestorben.

Dort wird von lebensgefährlichen Auswirkungen auf den Menschen
(schwere Lungen- und Leberschäden) berichtet!

Im ungünstigsten Fall und einmal unter drei Millionen mag dies sicher theoretisch möglich sein. Aber das hilft Dir ja nun nicht weiter.

Auch heißt es dort, dass man sich bereits durch das Streicheln
und Küßchen-Geben beim Tier anstecken kann! (Erscheint
logisch, wenn man bedenkt, dass sich die Katze überall leckt
und somit auch die Schnauze in Kontakt mit den Segmenten
kommt, die sehr viele Eier enthalten).

Das meinte ich: Eine Bandwurmlarve hat - theoretisch - die Fähigkeit sich durch die haut zu fressen und bis an ein Blutgefäß zu kommen und somit in den Körper. Deshalb ist die Behauptung, das Streicheln würde schon ausreichen, nicht komplett falsch. Nur hat das eben keinerlei praktische Bedeutung - es sei denn, Du gewinnst bereits seit 30 Jahren jede Woche den Jackpot im Lotto. Dann wärst Du wahrscheinlich der richtige Kandidat dafür.

Ich bin sehr beunruhigt, da wir dass Tier schon einige Monate
haben, die Wurmkur wohl nicht anschlug und es wohl zahreiche
Momente der möglichen Ansteckung gab.

Könnte sich das Tier eventuell erneut angesteckt haben?

Sehr merkwürdig ist, dass die Wurmkur, die ich richtig
angewendet habe, nicht erfolgreich war!

Deshalb frage ich ja.

Wie kann das möglich sein, worauf kann das hindeuten?

Eventuell auf eine neue Ansteckung. Ist das Tier ein Freigänger?

In der
Packungsbeilage des Wurmmittels stand, dass es auch gegen
Bandwürmer wirksam sei.

Das sollte bei allen gängigen Mitteln der Fall sein.

Welche Mittel sind hier denn am Besten wirksam?

Das fragst vielleicht dann doch den Tierarzt.

Und wie kann die Ansteckung beim Menschen festgestellt werden,
bzw. welche Medikamente helfen?

Frag den Hausarzt nach einem Antikörpertest (ich weiß aber nicht, ob es einen solchen gibt).

Benni

Hallo

Es gibt zig verschiedene Arten von parasitären Würmern.

Ich bin da kein Experte auf dem Gebiet, soviel vorab, daher kommt jetzt nur eine Vermutung:

Diese großen Bandwürmerarten leben ausschließlich im Darm, da fallen dann ab und zu Segmente ab, die mit dem Kot ausgeschieden werden. Ich denke nicht, dass diese Würmer direkt die Leber schädigen, nur indirekt durch Vitaminentzug.

Am besten ihr fragt euren Tierarzt oder direkt den Hausarzt. Eventuell kann man mit den ausgeschiedenen Stücken auch eine Artanalyse machen, um auszuschließen, dass er auf einen Menschen übertragbar ist.

Nebenbei: Es gibt mehr oder weniger wirksame Entwurmungskuren. Einige Tierärzte greifen gerne mal zu Mitteln, die nicht die volle Parasitenbandbreite abdeckt (ähnlich wie mit Ektoparasiten). Lasst euch da auch mal beraten. Wenn die Katze soweit gesund ist, spricht nichts dagegen, auch mal die größere Chemiekeule zu schwingen.

Unsere lieben Vierbeiner sollten generell zweimal im Jahr entwurmt werden, gerade wenn es Freigänger sind.

Grüße

Laralinda

erden,
bzw. welche Medikamente helfen?

Genau wie bei der Katze: Du findest sie beim koten :smile:

Ansonsten sind Katzenbandwürmer für Menschen nicht gefährlich, Fuchsbandwürmer, die auch bei Katze auftreten können, schon.
Das Problem in dem Fall sind auch nicht die abgeschiedenen Körperglieder, sondern die Eier, die dann hinterher in verschiedenen Geweben sogenannte „Finnen“ bilden - ich meine, besonders gerne in der Leber, was insgesamt sehr, sehr nachteilige Folgen haben kann.

Also, ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich würde da schon mal mit meinem Hausarzt drüber sprechen, und die Katze in jedem Fall und mich selbst ggf. entwurmen.

Viele Grüße!
Ph.

hi

Nun mussten wir dennoch mit großem Schrecken feststellen, dass
der Kleine Bandwurm-Segmente ausscheidet! Erst vor drei Tagen
habe ich sie an seinem Fell und am After entdeckt.

das ist zienmlich normal - Katzen / Hunde etc. haben eigentlich immer Würmer, mit den wurmkuren sorgt man nur dafür, dass diese nicht überhand nehmen - halbjährliches (besser 1/4 jährliches ) Entwurmen ist deshalb üblich

Bei Freigängern ist es noch wichtiger als bei Hauskatzen, aber auch Hauskatzen können sich immer wieder über ihr Futter mit Würmern infizieren

Gruß H.

Hallo Angelika,
Bandwürmer brauchen immer einen Wirt. Für Katze und Hund ist es z.B. der Floh und ich glaube,auch die Maus, die als Zwischenwirt benutzt werden. Die ausgeschiedenen Bandwurmglieder enthalten Embryonen, die sich erst im Zwischenwirt zur Larve entwickelt. Die Katze zerbeisst dann den Floh und erst dann kann sich in der Katze ein Bandwurm ausbilden.
Du kannst Dich also nur bei Deiner Katze anstecken, wenn Du zufällig einen Floh in den Mund bekommst.
Zu den Wurmkuren: Nicht jede Wurmkur ist auch für Bandwürmer geeignet. Dein Tierarzt muss Dir schon ein dafür geegnetes Präparat geben.
So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn meine Antwort etwas wirr ist, bitte ich dies zu entschuldigen. Ist ja schließlich Rosenmontag!!!

VG Renate