Ein liebes ‚Hallo‘!
Ich wende mich heute mit einem „ekligen“ Thema hilfesuchend an euch…
Im Oktober haben wir uns einen kleinen Kater als Gefährten für unseren ‚Großen‘ zugelegt.
Wir haben ihn beim Tierarzt entwurmen lassen, obwohl die (unseriöse…) Halterin beteuerte, dies schon getan zu haben.
Sicher ist sicher - DACHTEN wir (zu Recht).
Nun mussten wir dennoch mit großem Schrecken feststellen, dass der Kleine Bandwurm-Segmente ausscheidet! Erst vor drei Tagen habe ich sie an seinem Fell und am After entdeckt.
Sie sind ca 8 Millimeter groß, weiß und platt. Im getrockneten Zustand habe ich sie auch schon gefunden (auch auf meinem Bett!!).
Dann sehen sie wie ein Reiskorn aus.
Am Montag werden wir ihn erneut zum Tierarzt bringen.
Weiß denn irgendjemand, wie hoch die Gefahr für den Menschen ist, sich damit anzustecken??!
Im Internet finde ich auf vielen Seiten nur beängstigende Artikel.
Dort wird von lebensgefährlichen Auswirkungen auf den Menschen (schwere Lungen- und Leberschäden) berichtet!
Auch heißt es dort, dass man sich bereits durch das Streicheln und Küßchen-Geben beim Tier anstecken kann! (Erscheint logisch, wenn man bedenkt, dass sich die Katze überall leckt und somit auch die Schnauze in Kontakt mit den Segmenten kommt, die sehr viele Eier enthalten).
Ich bin sehr beunruhigt, da wir dass Tier schon einige Monate haben, die Wurmkur wohl nicht anschlug und es wohl zahreiche Momente der möglichen Ansteckung gab.
Sehr merkwürdig ist, dass die Wurmkur, die ich richtig angewendet habe, nicht erfolgreich war!
Wie kann das möglich sein, worauf kann das hindeuten? In der Packungsbeilage des Wurmmittels stand, dass es auch gegen Bandwürmer wirksam sei.
Welche Mittel sind hier denn am Besten wirksam?
Und wie kann die Ansteckung beim Menschen festgestellt werden, bzw. welche Medikamente helfen?
Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Angelika