sekundärinfektion?

hallo,
bräuchte mal schnell rat…nehme seit donnerstag penicillin (wg. angina).halsschmerzen sind auch weg…nun hab ich nen eitrigen schnupfen und tierischen husten, hatte aber kein fieber…ich fühl mich wie gegen den baum gerannt. eigentlich hab ich ja gedacht, dass das antibiotika alle bakterien angeht. zumindest die die infektionen der oberen luftwege machen…bedeutet das jetzt. dass das penicillin nicht geholfen hat?

liebe grüße emlu

Hallo,

bräuchte mal schnell rat…nehme seit donnerstag penicillin
(wg. angina).halsschmerzen sind auch weg…nun hab ich nen
eitrigen schnupfen und tierischen husten, hatte aber kein
fieber…ich fühl mich wie gegen den baum gerannt. eigentlich
hab ich ja gedacht, dass das antibiotika alle bakterien
angeht. zumindest die die infektionen der oberen luftwege
machen…bedeutet das jetzt. dass das penicillin nicht
geholfen hat?

einer Bakterieninfektion im Bereich der Atemwege folgt gerne mal eine Virusinfektion, gegen die ein Antibiotikum naturgemäß nicht hilft. Wenn es nicht besser wird, ab zum Arzt.

Gruß
Christian

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo ihr Zwei,

Gute Diagnose Christian,
nur was soll der Arzt tun?
Gegen Viren gibt es kein Medikament (bis auf Ausnahmen)und Schnupfmittel werden eh nicht mehr verschrieben.
Also krankschreiben lassen und ab ins Bett.
Ruhe und gleichmäßige Wärme, viel heiße Getränke, die helfen Schleim aus Nase und Hals/Lunge zu verflüssigen.
Am besten Teemischungen mit Spitzwegerich, Huflattich, Süßholz und Holunder- oder Lindenblüten. Bei wundem Hals mit Salbei, Veilchen…

Und wenn du eh im Bett gelangweilt herum liegst, mach doch Akupressur.
Di 20, jeweils direkt neben den Nasenflügeln und Yintang, in der Mitte zwischen den Augenbrauen.

Liebe Grüße
Andrea Miedlig

Hallo,

da Du sagst, dass Du jetzt einen eitrigen Schnupfen hast, könnte das gut sein, dass das P. nicht geholfen hat…oder es ist einfach eine weitere Infektion mit einem anderen Bakterienstamm.

Geh nochmal zum Arzt, wenn Du Dich so schlecht fühlst.

Benutze Schleimlöser und trinke viel, damit der Schleim auch ordentlich verdünnt werden kann.

Gruß
Maja

Hi

einer Bakterieninfektion im Bereich der Atemwege folgt gerne
mal eine Virusinfektion, gegen die ein Antibiotikum naturgemäß
nicht hilft.

Okay, aber in der Regel ist es eher umgekehrt: Ein banaler Virus-Schnupfen kann einmal durch Sekundär-Infektion zum eitrig-gelb-grünen werden und DANN gibts ja erst die Antibitika-Gabe.
Bei der geschilderten Symptomatik besteht eher der Verdacht, dass das Antibitikum entweder nicht lange genug oder nicht hoch dosiert genug (oder beides) genommen wurde und sich Resistenzen bilden konnten oder aber auch bei richtiger Einnahme Resistenzen da waren. Wahrscheinlich müsste ein weiteres (anderes) Antibiotikum lange und hoch genug dosiert eingenommen werden. Elegant wär natürlich jetzt spätestens auch mal ein Antibiogramm seitens des (vielleicht überbelasteten) Arztes, um endlich mal zu sehen, WELCHES Antibiotikum hier richtig aufräumen kann.
Für Naturheilverfahren ist jetzt noch wenig Zeit und Raum, diese sollten das nächste Mal -wenn überhaupt- früher eingesetzt werden. Höchstens eine parallele Verabreichung von Gelomyrtol forte dürfte hilfreich sein.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

hallo,

…nun hab ich nen
eitrigen schnupfen und tierischen husten,

Ist für mich ein Zeichen, dass was in Bewegung gekommen ist durch die Antibiose.
So wie die anderen hier auch schon empfahlen, würde ich mit dem Arzt noch mal eine weitere Gabe von Antibiotika abklären.

Wie ist es mit dem Trinken?
Wieviel und was trinkst Du täglich?
Ich empfehle mind. 3 Liter Wasser täglich, gerne auch als 0,9%ige NaCl Lösung und mit dieser die Nase spülen, um den Körper bei seiner Reinigunsarbeit zu unterstützen.

Gruß
Sophia