Hallo,
warum sollte man verschiedene alkoholische Getränke nie durcheinander trinken oder warum gibt das dann -nach Erfahrungsberichten- immer öfter Kopfschmerzen und die typischen Katersymptome?
Es gibt ja Fuselöle bzw. Fuselalkohole in diesen Getränken, welche zu Giftstoffen abgebaut werden, die dann die Reizweiterleitung der Nerven stören.
Wenn man jetzt durcheinander trinkt, steigt dann die Bandbreite an verschiedenen Fuselölen an? Aber warum sollte das dann ein größeres Problem darstellen?
Ich meine ob man jetzt den ganzen Abend bei dem gleichen Getränk bleibt und dann von einem Fuselöl viel hat oder mehrere verschiedene Getränke zu sich nimmt und dafür die Bandbreite zwar hoch ist, aber die Menge der einzelnen Fuselöle hoch?
Oder ist es so, dass dann die Wahrscheinlichkeit steigt, auch mal ein Getränk zu erwischen, bei dem die Fuselölkonzentration besonders hoch ist, wenn man durcheinander trinkt?
Prozeßstabilität
Jedes Getränk wird anders verdaut. Wenn der Körper sich nun an hohe Mengen Kohlenhydrate macht (z.B. aus Bier), dann wird viel Flüssigkeit umgesetzt, die Resorption läuft recht schnell. Kommt nun ein Schnaps obendrauf, dann wird er schnell aufgenommen - und haut dann mit 40% statt der 5% vom Bier schön rein. Das geht mir so, ich weiß, daß ich von „Rentnergedecken“, also „Ein Pils, ein Korn“ schnell ungesellig und bösartig werde. Daher lasse ich die Finger davon.
Zucker
Die meisten der bunten Chemieplörren Partygetränke haben mehr oder weniger viel Zucker. Das liefert schnell Energie und wird schnell umgesetzt. Dann kommen wieder schwankende Gehalte an Zucker und Alkohol dazu - wo eben noch 5%iges Zeug á la Gummibärchenpisse mit Wodka oder ähnliche süße Kinderlüllis getrunken wurden knallt dann ein „Likör“ oder shooter mit 20-50 % mächtig rein.
Reinheit
Wer schön gerade seinen Brandy oder Wein trinkt (und zwischendrin Wasser), oder auch seine Bierchen zischt, der wird sich in aller Regel nicht den billigsten Sprit in die Nuß kippen. Dann kann man auch relativ viel vertragen, weil man Gutes genießt - und das braucht auch seine Zeit. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich die gleiche Menge Gran Solera über einen langen Abend aus dem Schwenker genieße oder mir „Ja!“-Weinbrand aus dem Pinneken auf Ex reischütte.
Das Durcheinandertrinken hat oft eher die Bezeichnung „Druckbetankung“ verdient. Da wird relativ kritiklos jedes Hirnlösungsmittel reingekippt, hauptsache schön bunt und/oder exotisch. Wenns sein muß wird der aromatisierte Industriesprit mit lächerlichen kleinen Spielchen interessant gemacht (auf den Tisch kloppen, Fläschchen zwischen den Zähnen und Kopf in den Nacken etc. pp.).
Ab einem bestimmten Pegel wird dann alles gesoffen, hauptsache es brennt und macht dumm im Kopf. Und wer sich mit steigender Kadenz und fallenden Qualitätsansprüchen wild gemischte Chemieabfälle antut - der bezahlt dann auch dafür.
Es gilt immer noch die alte Weisheit: „Lieber einen guten Drink als zwei schlechte“
Hallo,
ich habe auch gehört, dass Zucker irgendwie die Aufnahme von Alkohol und Fuselölen begünstigt.
Das wäre ein Hypothese, warum man nicht durcheinander trinken sollte.
Trinkt man erst Bier(Zucker), dann Schnaps bekommt man die volle Wirkung ab, weil der Alkohol und damit auch die Fuselöle gut aufgenommen werden.
Interessant wäre aber zu erfahren, wie Zucker die Aufnahme von den Alkoholen begünstigt.
Trinkt man erst Bier(Zucker), dann Schnaps bekommt man die
volle Wirkung ab, weil der Alkohol und damit auch die Fuselöle
gut aufgenommen werden.
Interessant wäre aber zu erfahren, wie Zucker die Aufnahme von
den Alkoholen begünstigt.
das könnte ich mir vereinfacht so vorstellen:
Zucker gelangt in den Verdauungstrakt, das Gehirn registriert: Energielieferung! und schaltet auf schnelle Aufnahme. Wer weiß, ob man die Power nicht gleich zur Flucht braucht. Und wann es dann wieder was gibt. Also erst mal zügig bunjkern, was ich hab´, das hab´ ich! Den Allohol nimmt der Körper so en passant mit und verstoffwechselt ihn. Dann kommt mitten in die Vollgasphase ein 40prozenter, der, weil so schön im Schwung, dann genauso fix aufgenommen wird. Und schon ist es passiert…