Hallo zusammen! Ich habe jetzt 6 Akupunktursitzungen hinter mir und verspüre bislang nicht ein Fünkchen Besserung (Diagnose: überaktive Blase). 15 Sitzungen wurden mir von der Krankenkasse bewilligt. Der chin. Arzt sagte mir, ich solle mich nicht immer fragen, ob es jetzt geholfen hat. Ist natürlich gut gemeint, aber ich gehe ja zur Heilung hin und warte dementsprechend auch darauf. Bei der Akupunktur solle ich auch immer an nichts denken, mich tief entspannen. Zuhause kann ich das gut, aber da auf der Liege mit Meditationsmusik in der Praxis, gelingt es mir gar nicht. Hat das wohlmöglich auch eine negative Wirkung? Die Akupunktur war jetzt nämlich meine letzte Anlaufstelle der Hoffnung. Gruß Enni
…gute Frage, ich hatte letztens die erste Akupunktur zur Geburtsvorbereitung und da hat gleich die erste Nadel eine unmittelbare Reaktion ausgelöst…meine Oma hat Akupunktur gegen Migräne gemacht - hat nach 10 Situngen geholfen…
hallo enni, nach dem was ich gelesen habe ist die reaktion normal.
solange du diese hohe erwartungshaltung an diese therapie stellst, tritt keine reaktions ein. du setzt dich so unter druck (druck auf die blase) die frage lautet: wie alt warst du als das mit deiner überaktiven blase auftrat, wie lange hast du es, tritt es unter stress häufiger auf oder anderen umständen, gab es einen gynäkologischen eingriff oder auch andere op`s am rücken.
warst du schon bei einer uro-gynokologischen sprechstunde?
akupunktur hilft bei sehr vielen krankheitsbildern, aber sei nicht enttäuscht, wenn es im moment nicht klappt. lg konstanze
Hallo Konstanze,
(leider negativ) ergänzend zu deinem gutem Beitrag:
Akupunktur und unser Krankenkassensystem: Das passt einfach nicht zusammen. „15 bewilligte Behandlungen“ ==> destruktive Erwartungshaltung .
Akupunktur in Deutschland ist ein Privileg für finanziell Unabhängige, Ahnungslose (Kindern) und einige Überzeugte.
Grüße
BW
…naja, und vor allen Dingen kann ich nicht erwarten, dass eine „Erkrankung“ die ich Jahre lang mit mir herum trage innerhalb von Minuten weg ist…
…lieben Gruß,
Alexandra *die eigentlich an Akupunktur nicht glaubt und selbst irritiert ist, dass es wohl wirken kann*