Im Liegen bleibt Stimme weg,Schleim entsteht

Hallo,

weiter unten hat jemand schon mal über das Thema ständiger Husten/Schleim gefragt.

Ich hab ein ähnliches Problem:

und zwar wenn ich im Liegen z.B. länger rede, telefoniere … bleibt mir schon nach kurzer Zeit die Stimme weg. Erst werde ich immer heiser und heiser, dann bildet sich irgendwie ein bisserl Schleim im Rachen, dann bleibt die Stimmung weg. Erst wenn ich was getrunken habe, gehts wieder.

Und obwohl ich nicht erkältet bin, wach ich nachts schlagartig auf, weil mir „etwas“ die Luft abdrückt und zwar in Form von „Schleimpfropfen“, die - vermute ich mal - aus der Lunge kommen, nicht aus dem Nasenbereich, die Nase ist frei. Das passiert relativ oft in der Nacht und ich huste dann so arg rum, dass mir alles weh tut.

Tagsüber fehlt mir nichts, kein Husten.

Der letzte grippale Infekt mit Nebenhöhlenentzündung, bisserl Husten und Halsweh stammt aus Anfang Dezember.

Der Hausarzt erzählte mir im Januar was von „noch gereizten Bronchien“. Der HNO-Arzt hat den Kehlkopf gespiegelt, konnte aber nichts feststellen. Klar, die Beschwerden sind ja tagsüber weg, nur nachts im Liegen gehts rund :frowning:

Um die Nachfragen aus Teddy’s Thread aufzugreifen:

ich trinke generell keine Milch, esse abends spätestens um 19 Uhr, ins Bett gehe ich gegen halb 11.
Ich nehme keine Medikamente außer Schilddrüsenhormonen; diesbezüglich bin ich aber korrekt eingestellt.

Was passiert da im Liegen, wenn die Stimme wegbleibt, bzw. wenn man wegen Schleimpfropfen schlagartig wach wird, weil man keine Luft mehr bekommt?

Die Bronchien müssten sich doch mal nach 2 Monaten erholt haben …

Ach ja, die Lunge wurde auch geröntgt und abgehört - nichts, alles paletti.

Super, aber nachts werd ich davon wach … das schlaucht ganz schön …

Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist und was man da machen kann?

Zum Lungenarzt hab ich wenig Lust: ich hatte vor ca. 15 Jahren mal eine Lungenspiegelung bekommen und das war das Schlimmste, was ich je erlebt habe … never ever kriegt mich da einer dazu.

Danke für jeden Tip.
Christina

hallo christina,
eine mdeizinische erklärung habe ich nicht.
wenn du liegst zirkuliert dein körperflüssigkeit besser, der transport
des schleimes- gegen die schwerkraft.
wenn dein oberkörper sich im senkrechten zustand befindet versickert der schleim entsprechend der schwerkraft. schleim ist zäh und schwer.
wenn deine schilddrüse ein wenig vergrößert ist und du liegst besteht die möglichkeit einer verlagerung auf die luftröhre und diese wird eingeengt(luftnot).
lg fkm

dein arzt hat schon recht, eine bronchitis kann schon etwas länger dauern.

Luftnot in der Nacht
Danke, verstehe …

Aber eine Schilddrüse hab ich seit 2 Jahren nicht mehr (gutartig); aber das Problem bestand schon vorher, durch die OP wurde also da nichts verletzt oder beansprucht.

Aber Luftnot in der Nacht ist nicht lustig … ich krieg da aus dem Tiefschlaf raus da richtig Panik.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bezüglich der luftnot, gibt es noch die möglichkeit eine übung
bezüglich deine muskulatur. ich schiebe immer für 10 sekunden, in diesen situationen, den unterkiefer mehrmalig vor. lass dir eine verordnung geben vom arzt für physiotherapie. lg fkm

Nach hinten fallende Zunge? -> Schnarcher
Hallo,

das ist ne gute Idee, danke, werd ich mal probieren.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass wenn man grade am „Wegkippen“ ist, also gleich einschläft, dass ich dann in Bruchteilen von einer Sekunde wieder hochschrecke, weil mir plötzlich die Luft wegbleibt.

In diesen Momenten ist es mir, wie wenn da die Zunge beim „Wegkippen“ in den Schlaf „nach hinten fällt“ - ich weiß nicht, ob das jetzt Einbildung ist oder sich nur so anfühlt … ist ein ganz komisches Gefühl …

Vielleicht gehts Schnarchern so? Stichwort Schlafapnoe?

bezüglich der luftnot, gibt es noch die möglichkeit eine übung
bezüglich deine muskulatur. ich schiebe immer für 10 sekunden,
in diesen situationen, den unterkiefer mehrmalig vor. lass dir
eine verordnung geben vom arzt für physiotherapie. lg fkm

Hallo,

und zwar wenn ich im Liegen z.B. länger rede, telefoniere …
bleibt mir schon nach kurzer Zeit die Stimme weg. Erst werde
ich immer heiser und heiser, dann bildet sich irgendwie ein
bisserl Schleim im Rachen, dann bleibt die Stimmung weg. Erst
wenn ich was getrunken habe, gehts wieder.

Wann telefonierst Du? Ist Dir der Zeitpunkt für das Telefonat recht?

Passiert Dir das mit jedem, also in allen Telefonaten oder nur bei bestimmten Personen?

Abends Duftlampe mit China - Öl im Schlafraum aufstellen.
Vor dem Zubettgehen inhalieren mit Mucosolvan, Salbutamol, Pulmicort oder Atrovent, oder … (Verschreibung vom Arzt bzgl. der Bronchitis)

Wie ist Dein Bett „gestrickt“?
Matratzenmaterial, Milben, Allergien …

Wo steht Dein Bett?
Zwischen Tür und Fenster?
Fühlt sich der Platz wo das Bett steht gut an?
Gibt es die Möglichkeit, zu probieren das Bett an einen anderen Platz zu stellen?

Viel Erfolg wünscht
Sophia