Hallo.
Meine Freundin nimmt eine sogenannte 3-Phasen-(Antibaby)-Pille.
Diese ist 3 Wochen zu nehmen und dann eine Woche zu pausieren.
Nun hat sie kürzlich 3 Wochen genommen und eine Woche und einen Tag pausiert und macht nun normal mit der Einnahme weiter.
Die Frage die sich nun stellt: ist dieser eine zusätzliche Tag Pause ein Problem, bezüglich der Verhütungswirksamkeit?
Viele Grüße
Jo
Hallo,
Nun hat sie kürzlich 3 Wochen genommen und eine Woche und
einen Tag pausiert und macht nun normal mit der Einnahme
weiter.
Jein, er „war“ ein Problem. Normalerweise ist es so, das man in den 7Tagen Pause geschützt ist, dann aber die Pille wieder nehmen muss, verlängert mann die Pause ist der Schutz nicht mehr gewährleistet.
Ein verkürzen dieser 7tägigen Paus ist kein Problem, verlängern sollte man nur, wenn man zusätzlich verhütet.
LG Backs
Hallo und Danke für die Antwort.
Das heißt, wenn an diesem besagten Tag etwas passiert wäre, dann wäre kein Schutz dagewesen. Da nun aber danach die Einnahme wieder regulär erfolgte, ist der Schutz danach wieder gewährleistet?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Johannes,
Das heißt, wenn an diesem besagten Tag etwas passiert wäre,
dann wäre kein Schutz dagewesen.
OK, laß uns den Gaul von hinten aufzäumen… Was macht die Pille? Genau: sie gaukelt dem weiblichen Organismus den Zustand permanenter Schwangerschaft vor. Ergo wird in dem Zyklus gar nicht erst ein befruchtungsreifes Ei produziert.
Bevor Du in Panik verfällst, rechne erst scharf nach, ob Deine Holde an diesem Tag überhaupt hätte schwanger werden können. Bei einem regelmäßigen Zyklus von idealerweise 28 Tagen, findet der Eisprung zwischen dem 12 und 16 Tag (‚heiße Tage‘) statt. Fand keine Befruchtung statt, wird das Ei schlicht abgestoßen und die in weiser Voraussicht aufgebaute Gebärmutterschleimhaut abgebaut.
Der Schutz ist also nach wie vor da, aber er ist eben nicht mehr ‚hundertprozentig‘ bzw. man kann sich aufgrund des Einnahmefehlers nicht auf den Pearl-Index stützen. Dann verhütet man eben zusätzlich mit Kondom.
Da nun aber danach die
Einnahme wieder regulär erfolgte, ist der Schutz danach wieder
gewährleistet?
Ich würde in dem Zyklus, der dem ‚komisch abgelaufenen‘ folgt, ebenfalls noch zusätzlich verhüten. Diese Drei-Phasen-Präparate waren mir schon immer suspekt… 
Grüße
Renee