Hallo Ihr lieben Experten… ich bearbeite im Rahmen einer Prüfungsvorbereitung folgendes
Problem:
- Bild Röntgenbild:
Warum ist Arteria subclavia nicht zu sehen?
meine Antwort: weil dort kein Kontrastmittel hin kann 
- Bild, das gleich wo auf einmal die Subclavia wieder zu sehen ist:
Mmhh, warum ist das so…
Ich vermute:
Blut fließt über die Arteria vertebralis der anderen Seite zur A. basilaris und von dort in die verstopfte Arteria subclavia…
So richtig klar ist mir das nicht. Vielleicht kann mir das jemand von euch erklären. Das wäre wirklich toll 
- Bild Röntgenbild:
- Bild, das gleich wo auf einmal die Subclavia wieder zu
sehen ist
Wiedereröffnung durch Fibrinolyse- Behandlung ? (Lyse mit tPA, Gewebs-Plasminogen Aktivator)
Udo Becker
leider
Vielen Dank für den Lösungsansatz, aber ich befürchte, dass das nicht das ist was gesucht ist… (wobei es für den Patienten wünschenwert wäre - bloss gut, dass ich Zahnarzt werden soll
)
In dem von mir bearbeiteten Protokoll:
Steht hinter der 2. Frage, leider nur das Stickwort Arteria basillaris. Und ich kann das mit der Problematik leider nicht so richtig in Einklang bringen.
Sehr mysteriös.
Aber trotzdem vielen Dank.
Thoracic Outlet Syndrom
HI,
Bei Thoracic outlet syndrom kommt es, meist durch eine akzessorische halsrippe, zur kompression der a. subclavia. Dadurch ist dann die a. vertebralis nicht mehr versorgt, was zu neurologischen symptomen führen kann (schwindel etc.)
- Bild Röntgenbild:
Genau. Warum kommts da nicht hin? Weil der arm in provokationsstellung ist. Eleviert, adduziert.
- Bild, das gleich wo auf einmal die Subclavia wieder zu
sehen ist:
Mmhh, warum ist das so…
Der arm ist vermutlich wieder in normalstellung.
Das lässt sich anhand eines bildes natürlich nur vermuten, weil alles außer den gefäßen ja rausgerechnet wird.
Daher ist natürlich wichtig, dass man weiß WARUM die aufnahmen angefertigt wurden.
LG Alex:smile: