Immer müde

Hallo!
Ich fühle mich seit einigen Jahren immer müde und abgeschlagen. Zudem bekomme ich einen Infekt nach dem anderen.
Meine Gelenke tun mir immer wieder weh. Oft liegen Monate ohne Beschwerden dazwischen. Vor einem Jahr war es so schlimm, daß ich die Notfallpraxis aufgesucht habe, weil jeden Tag in einem anderen Gelenk Schmerzen waren. Habe ein Rheumamittel gegen die Schmerzen bekommen.
Meine Ärztin hat eine Blutuntersuchung gemacht, konnte aber Rheuma ausschliessen und diagnostizierte eine beginnende Arthrose, die mit meinenm Raynaud-Syndrom zusammenhängt.
Ich komme mir blöd vor, wegen Müdigkeit zum Arzt zu gehen, weil manche Leute schon denken, ich simuliere.
Könnte es einen Zusammenhang zwischen meinen Symptomen geben?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.

Viel zum abklären

Hallo!
Ich fühle mich seit einigen Jahren immer müde und
abgeschlagen.

Hmm. Wie geht es deiner Leber?

Würde auch zu arthritischen Effekten wg. Ablagerung von Stoffen, die eigentlich die Leber entsorgen müsste passen.

Zudem bekomme ich einen Infekt nach dem anderen.

Hmm. Immunsystem i.O.? Und wie sieht es mit deiner Darmflora aus? Diese vielen Milliarden Mikroben dort sind auch eine erste Gefahrenabwehr gegen Mikroben und einige Giftstoffe?

Wie ist deine Ernährung? Zuviel rohe Körner können deinen Organsimus auch vergiften. Z.B. auch aus schnellgetriebenem Vollkornbrot. Umstieg auf Natursauerteig der ordenlich lange gegärt hat wäre dann angebracht. Oder zum austesten kurrzeitig auf Weißmehlbrote. Da sind die Schutzgifte des Korns sehr viel weniger drin.

Allergien? Leider ist das Aufstöbern einer Allergie oft eine sysiphusmäßige Detektivarbeit. Aber wenn du selbst kochst kannst du mit den Inhaltsstoffen herumspielen (weglassen, mehr nutzen) und herausfinden, was die Symtome stärker werden lässt, oder wann sie plötzlich ausbleiben.

Oder ernährst du dich viel von Fertiggerichten? Wenn es geht selbst kochen oder z.B. nur Fertiggerichte ohne Glutamat (E620) nutzen.

Meine Ärztin hat eine Blutuntersuchung gemacht, konnte aber
Rheuma ausschliessen und diagnostizierte eine beginnende
Arthrose, die mit meinenm Raynaud-Syndrom zusammenhängt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom

Demnach nicht ganz passen. Aber der Tipp mit der Vergiftung könnte auch weiterhelfen. Gibt es Gelegenheiten, bei denen du Giften ausgesetzt bist? Hautkontakt mit Metallen. Kaufst du deine Lebensmittel immer im gleichen Supermarkt? Hat es typische Luftbelastungen in der Umgebung? … in der Wohnung?

Ich komme mir blöd vor, wegen Müdigkeit zum Arzt zu gehen,
weil manche Leute schon denken, ich simuliere.

Es gibt vielerlei Ursachen für mangelhafte Leistungsfähigkeit des Körpers und sie zu finden und abzustellen ist eine anspruchsvolle und manchmal langwierige Aufgabe. Vielleicht daher eher das Problem der Ärzte, die auch gerne schnelle Erfolge sehen. Also musst du hartnäckig bleiben.

Könnte es einen Zusammenhang zwischen meinen Symptomen geben?

Ja, aber eher nicht mit dem Raynoud-Syndrom. Ich vermute, es ist auch eher ein Symptom, denn die Ursache.

Gruß

Stefan

Hallo,

das Thema ‚Müdigkeit‘ war erst kürzlich:

/t/muedigkeit–5/4454763

Gruß
Kieckie

Hallo Stefan!

Eigentlich bin ich keinen Giften ausgesetzt (bin Hausfrau).
Körner im Übermaß esse ich auch nicht und auch nur selten Fertiggerichte, koche viel selber.
Wie es meiner Leber geht weiß ich nicht. Müßte aber soweit in Ordnung sein, trinke sehr selten Alkohol.
Also werde ich mal zum Arzt gehen, wenn es so viele Möglichkeiten gibt.
Danke für Deine schnelle Antwort.

Hallo Daniela,

ich kann Dir nur ein Beispiel geben, eine Ferndiagnose ist ja nicht möglich, aber ein Beispiel, was es bei mir war: mit großem Anteil Rickettsien.
Von Mücken übertragen in Griechenland.
Mückenstiche - Akne Ähnliche Pusteln - Eierstockentzpundung, Zysten, Hormonbehandlung(gegen eine zufällig entdeckte Endometriose, inkl Gewichtszunahme von 3 kg die Woche bei wenig Essen) Immunsystem total auf, d.h. alle vier Wochen wieder mit Fieber und anderem krank, 1 -2 Wochen Erholung, dann wieder Infekt, Gelenkschmerzen u.s.w. u.s.f.
Es gibt undendlich viele Möglichkeiten. Ich hatte Glück, dass ich nach 5 Jahren Beschwerden endlich einen Arzt fand, der mich ernst nahm und mich nicht mit den üblichen Sprüchen wie, ich solle weniger Essen und mehr Sport treiben, abspeiste. Wenn ich bei 20 min. Ausdauerbelastung ständig krank werde hat sich das mit dem Sport, aber den Grund wollte keiner so wirklich untersuchen. Schilddrüse wurde mal untersucht, wars aber zum Glück nicht.
Bei Fragen gerne anmailen.

Gruß
Kathy

Hallo Daniela,
Hallo,

ich kann Dir nur ein Beispiel geben, eine Ferndiagnose ist ja
nicht möglich, aber ein Beispiel, was es bei mir war: mit
großem Anteil Rickettsien.

Ich soll auch Rickettsien haben (u.a. schwere psychische Probleme, Übergewicht, Bluthochdruck, Allergien usw.)Wie sind die den bei DIR festgestellt worden. Bei mir wurde von einem PRIVAT-Arzt blut große Mengen Blut abgenommen und zum Teil in ein Labor in Südafrika geschickt. Bin auch vorher bei vielen Ärzten gewesen, keiner ist je auf so eine Idee gekommen. Die Untersuchung war SEHR teuer (habe ich mit mühselig zusammengespart).
WAS hast Du denn gegen diese Rickettsien bekommen. Ich bekomme noch nichts, da noch nicht ALLE Ergebnisse da sind.

Von Mücken übertragen in Griechenland.
Mückenstiche - Akne Ähnliche Pusteln - Eierstockentzpundung,
Zysten, Hormonbehandlung(gegen eine zufällig entdeckte
Endometriose, inkl Gewichtszunahme von 3 kg die Woche bei
wenig Essen) Immunsystem total auf, d.h. alle vier Wochen
wieder mit Fieber und anderem krank, 1 -2 Wochen Erholung,
dann wieder Infekt, Gelenkschmerzen u.s.w. u.s.f.

Was ist den Endometriose? Bei mir sollen die Ursachen Zeckenbisse sein (wobei ich mich nicht bewußt an eine Zecke erinnen kann.

Es gibt undendlich viele Möglichkeiten. Ich hatte Glück, dass
ich nach 5 Jahren Beschwerden endlich einen Arzt fand,

in welcher Region von Deutschland denn?
Ich wohne in NRW und habe nach sehr langem Suchen über viele Umwege jemanden gefunden.

der

mich ernst nahm und mich nicht mit den üblichen Sprüchen wie,
ich solle weniger Essen

kommt mir SEHR bekannt vor!!!
und mehr Sport treiben, abspeiste.

Wenn ich bei 20 min. Ausdauerbelastung ständig krank werde hat
sich das mit dem Sport, aber den Grund wollte keiner so
wirklich untersuchen. Schilddrüse wurde mal untersucht, wars
aber zum Glück nicht.

Schilddrüse habe ich auch durchuntersucht - nichts -Gott sei Dank-,
Habe auch schon in einem Universitätsklinikum alles untersucht bekommen, Nieren, Leber usw. - alles o. k.

Bei Fragen gerne anmailen.

Wenn Du mir eine e-mail senden magst - sehr gerne.

Gruß
Kathy

Hallo Marie,

tja, dann weiß Dein Arzt schon, dass Afrika das einzige Land mit den richtigen Tests ist. Sehr gut! Bei einem Versuch mit Blut einer infizierten Person ging das Blut an 5 Länder. An die Tropeninstitute, oder wie sie in den Ländern heißen. Keines außer Afrika konnte es nachweisen.
Wenn das Tropeninstitut hier in HH testet und nichts findet, heißt das also: NIX! Null Aussagekraft.
Den Rest per Mail.

Gruß
Kathy

Hallo Marie,
Hallo Kathy,
tja, dann weiß Dein Arzt schon, dass Afrika das einzige Land
mit den richtigen Tests ist. Sehr gut!

Er arbeitet wohl länger mit diesem Labor in Afrika zusammen.

Bei einem Versuch mit

Blut einer infizierten Person ging das Blut an 5 Länder. An
die Tropeninstitute, oder wie sie in den Ländern heißen.
Keines außer Afrika konnte es nachweisen.

Erstaunlich - oder.

Wenn das Tropeninstitut hier in HH testet und nichts findet,
heißt das also: NIX! Null Aussagekraft.
Den Rest per Mail.

Habe bisher leider noch keine Mail bekommen - bitte nochmal versuchen, ist evtl. nicht angekommen.
DANKE!!!
Grüße
Marie:

Gruß
Kathy

Hallo Marie,

hmpf. Hab den ganzen Tag irgendwelche Kartons ausgeräumt oder Dinge anmontiert. Sind grad erst umgezogen, von daher hab ichs noch nicht geschafft.

LG
Kathy

Ich fühle mich seit einigen Jahren immer müde und
abgeschlagen.
Ich komme mir blöd vor, wegen Müdigkeit zum Arzt zu gehen,
weil manche Leute schon denken, ich simuliere.

Hast Du schon mal an „chronic fatigue syndrome“ gedacht, in USA ein Begriff.
Udo Becker

Hm,

eines dieser Mode-Worte ohne wirklich Diagnose. Wie Fibromyalgie. Wenn man nicht weiter weiß gut geeignet. Mein Eindruck zumindest.
So etwas, wie Rickettsien und andere dieser Vertreter kann man aber finden. Zusammen mit Stress und anderen Lebensumständen kann es dann eine Menge helfen, wenn man diese vorher nicht gefundenen Ursachen behandelt. So manch ein CFS hat sicherlich eigentlich eine Ursache, sie wird nur nicht gefunden, daran muss man arbeiten. Ob es so ausreicht, wie die Schulmedizin es tut, sei mal dahingestellt, wenn die im Tropeninstitut nicht mal alle finden können und dadurch die Patienten falsch eingestuft werden, obwohl sie wirklich was haben?
Ein CFS ist ganzheitlich zu untersuchen und anzugehen. Bio-chemisch, wie parasitär, Lebensmittelunverträglichkeiten, körperlich: Unfälle u.a., seelisch u.s.w. Und da lässt sich immer etwas finden, was die Situation schnell sehr entschärft.

Gruß
Kathy