Verstauchter Finger

Hallo!

Ich bin gestern auf den kleinen Finger gestürzt. Da unser Orthopäde immer sehr überlaufen ist, würde ich gerne wissen, ob es überhaupt einen Vorteil hat, zum Arzt zu gehen. Der Finger ist dick, es ist das letzte Gelenk, das beim Anfassen weh tut. Allerdings linke Hand, so dass ich es auch so gut schonen kann. Habe auch schon mit Pferdesalbe eingeschmiert, was allerdings nichts gebracht hat.

Verpasse ich jetzt etwas, wenn ich nichts weiter unternehme?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hlfe,

Claudia

Moin

Der Finger ist dick, es ist das letzte Gelenk, das beim Anfassen
weh tut.

Ist es das Gelenk vorm Nageldingens oder das Gelenk am Übergang zur „Hand“. Das Richtung Nagel hat weniger Seitenhalt und kann auch seitlich wegknicken, dann könnte sich ein Bruch dahinter verstecken, wenns nicht erkannt wird (ohne Doc und Röntgen), kann das schief zusammenwachsen, oder steif bleiben oder eine sogen. Pseudarthrose bilden (schiefes instabiles Zusammenwachsen von zwei Knochenenden, also wenn der Bruch nicht im Gelenk ist, sondern an einem Langknochen, Dann hast du ein unschönes Pseudogelenk)…
Wenns mehr zur Hand ist kanns auch nur eine Stauchung oder Prellung sein, da dort mehr Seitenhalt gegeben ist, Aber es kann ebenfalls auch ein Bruch dahinterstecken.

Verpasse ich jetzt etwas, wenn ich nichts weiter unternehme?

Es kann Folgen haben, muss es aber nicht, da sollte schon jemand draufschauen, wenn du dir unsicher bist. Wenn es nur weh tut und geschwollen ist, aber alle Bewegungen funktionieren und keine Bewegungen, die sonst nicht funktionieren würden hinzugekommen sind, dann kannst du es dir zweimal überlegen. Prellungen tun manchmal mehr weh als Brüche, drum übersieht man Mini-Brüche leicht mal, wenn man kein Rö-Bild macht.

Gruß Susanne