Hallo! ich hoffe hier Hilfe zu finden, als bitte nur ernstgemeinte Antworten:
Ich bin mit meinen 27 Jahren „stark“ übergewichtig (Größe von ca 167cm und gut 100kg). Seit vielen Jahren schon habe ich, da ich mich Rückentechnisch auch früher schon gern überschätzt habe, ab und an Rückenschmerzen. Im letzten Jahr (und auch heute wieder) ist es aber verstärkt vorgekomme, das ich einen Schmerz etwa in Höhe der Bandscheibe habe (meine Mutter hat aktuell ihren zweiten, aber ich glaube sie nimmt das nicht so ernst, wenn ihr ihr von „meinen weh-weh-chen“ erzähle). gelegnetlich, z.b.bei Spaziergängen, habe ich ein heftiges Ziehen auf der Rpckseite des Oberschenkel (rechts), so das ich oftmals für einen kurzen Augenblick …wie soll ich das beschreibe…mit dem Bein „einknicke“. Und ich hatte es vor ca 2 Woche, da war n paar tage hintereinander ab und zu mein, allerdings, linker Arm bzw die Finger, am „einschlafen“.
Könnten das Hinweise auf Bandcheibe sein? Wer kann mir da irgendwie n Rat geben? Danke…
Ziehen auf der Rpckseite des Oberschenkel (rechts), so das ich
oftmals für einen kurzen Augenblick …wie soll ich das
beschreibe…mit dem Bein „einknicke“.
Passt auf einen eingeklemmten Ischiasnerv. Kommt auch vor, wenn die Bandscheibe zu „platt“ ist wg. Schäden, Fehlbelastung, Übergewicht…
Und ich hatte es vor ca
2 Woche, da war n paar tage hintereinander ab und zu mein,
allerdings, linker Arm bzw die Finger, am „einschlafen“.
Ist eher im Bereich der HWS angesiedelt. Deutet auf generelle Fehlhaltung hin. Zuwenig Rückenmuskulatur (wie viele von uns?).
Treppensteigen, Yoga (nicht übertreiben) sind gute Abhilfen.
In ständig wechselnden Haltungen sitzen und immer wieder mal aufstehen. Ader besser, so wenig wie möglich sitzen.
ich hatte vor 4 monaten eine isg-blockade, die mir bis jetzt höllische schmerzen bereitet. da mein rechtes bein taub wurde (du sprachst von ‚einknicken‘) ging ich auch von einem badscheibenvorfall aus. der gang ins krankenhaus ergab dann aber die isg-blockade.
es sind ähnlcihe schmerzen.
wenn du die schmerzen allerdings immer mal wieder vereinzelt hast - so hab ich es nun verstanden - würde ich nicht denken, dass es sich um einen bandscheibenvorfall handelt, da hast du ja - so kenne ich es - akute kaum auszuhaltende, schlimmer werdende schmerzen.
so oder so aber vielleicht mal abklären?
gute besserung!
äh und die Bauchmuskulatur wollen wir dabei aber auch nicht unter den Tisch fallen lassen gell? Ohne die nützt die schönste rückenmuskulatur nüscht!
Treppensteigen, Yoga (nicht übertreiben) sind gute Abhilfen.
Also ganz ehrlich: Ohne genaue fachärtzliche Abklärung würde ich zu überhaupt nichts raten…
Ab zum Arzt und dann Maßnahmen ergreifen. Lockeres Gehen kann natürlich nicht schaden, aber zu Yoga würde ich vielleicht nicht grad greifen ohne klaren Befund.
ab zum Arzt und dann ab zu guten Physios.
Da die Wirbelsäule, wie unten angemerkt, einige Bandscheiben hat, kann man das nicht so genau einordnen, es sei denn, Du hast mind. 2 Vorfällt. Einen Richtung Halswirbelsäule, einen Richtung Lendenwirbelsäule. Oder Du hast gar keinen.
Weil jedes dieser Sympome auch ohne Bandscheibenvorfall möglich ist.
In 12 Jahren Tätigkeit habe ich erst ca 4 Patienten gesehen, die auch wirklich die Symptome nach Lehrbuch passend zur Bandscheibe hatten. Die anderen, die das betrifft werden hoffentlich alle erfolgreich operiert, weil es dann wirklich angebracht ist, die seh ich dann erst danach.
Alle anderen hatten eventuell Läuse und Flöhe also auf dem Bild was an der Bandscheibe, aber, laut Behandlungserfolg, einen alten umgeknickten Fuß mit Fehlhaltung, welche zu diesen Schmerzen geführt hat oder ähnlich. Das sollte ein Beispiel sein.
Und viele Menschen haben keine Beschwerden, aber einen Bandscheibenvorfall. Gibts auch. Da gab es mal eine Untersuchung. 100 Leute ohne Schmerzen. Über 50 % Bandscheibenvorfall, teilweise so stark, dass Chirurgen, die die Bilder sahen, sofort operieren wollten.
Versuch Dir nicht zu viele Gedanken zu machen, u.a. in dem Du zum Arzt gehst und es anpackst. Physiotherapie nach Brügger hat mir selbst bisher auch am besten geholfen und in der Osteopathie die Behandlung nach dem Fasziendistorsionsmodell (www.fdm-europe.com und www.bruegger-therapie.com).