Hab mir ne Erkältung eingefangen, wahrscheinlich bei nem Kollegen angesteckt. Ist nix wildes, ein Gang zum Arzt ist m.E. unnötig (leicht erhöhte Temperatur, leichtes Schwindelgefühl, Halsweh und ganz wenig Husten).
Kann mir einer ein Mittelchen dagegen empfehlen? Meine Kollegen haben letztens noch drüber diskutiert, ich glaub Meditonsin soll nix taugen(?) und Wick ist auch Müll. In der gleichen Kategorie haben sie eins genannt, was super wirken soll, aber ich hab den Namen vergessen.
Und jaaaaaaaaa, wenn’s nicht besser wird geh ich zum Arzt, ist im Moment aber echt harmlos.
mein Mittel der Wahl in einem solchen Fall ist zwar schon alt aber immer noch super wirksam: Aspirin oder ein „Nachbau“ (Generic) wie ASS.
Es hat sogar - sagt man - eine antivirulente Wirkung und ich schwöre darauf.
Allerdings sollten das wirklich nur Erwachsene nehmen, für Kids ist es ungeeignet wenn nicht gefährlich!
Wenn ich mich kränklich und durch einen grippalen Infekt geschwächt fühle, nehme ich morgens nach dem Aufstehen 500 mg Paracetamol (und bei Bedarf nach einigen Stunden eine weitere Tablette). Ich bilde mir ein, dass mir das stets hilft, mich weniger abgeschlagen zu fühlen.
Wenn ich mich kränklich und durch einen grippalen Infekt
geschwächt fühle, nehme ich morgens nach dem Aufstehen 500 mg
Paracetamol (und bei Bedarf nach einigen Stunden eine weitere
Tablette). Ich bilde mir ein, dass mir das stets hilft, mich
weniger abgeschlagen zu fühlen.
Naja, Paracetamol wirkt fiebersenkend usw. Aber es ist ja schon ein verschreibungspflichtiges Medikament. Und damit mag ich eher weniger rumhantieren, da ich ja nicht genau weiß, was ich habe. Das ist dann (zumindest meiner Meinung nach) nicht mehr die Kategorie „Ursachenbekämpfung“, sondern schon eher „Unterdrückung von Folgen“, ähnlich wie bei Schmerztabletten. Da kann es gut sein, daß ich mir da 1 oder 2 von einwerfe und nix mehr spüre, aber innendrin keimt die Erkrankung halt noch weiter ohne daß ich es merke.
Kann auch sein, daß ich das falsch sehe, bin ja kein Arzt.
da gibts noch Grippostad c, Aspirin Complex (ASS+Pseudoephedrin), Gelomyrtol, Doregrippin, Contac, irgendwas mit Echinacea-da gibts auch zig Produkte-, Esberitox…meine Mutter schwört auf Bromelain.
Das waren jetzt die Mittelchen, die ich so kenne, da hats aber noch etliches mehr am Markt vielleicht isses ja da dabei:
Naja, Paracetamol wirkt fiebersenkend usw. Aber es ist ja
schon ein verschreibungspflichtiges Medikament.
Nein, ist es nicht. Kriegst Du genauso zu kaufen wie ASS…in 500mg
Und damit mag
ich eher weniger rumhantieren, da ich ja nicht genau weiß, was
ich habe. Das ist dann (zumindest meiner Meinung nach) nicht
mehr die Kategorie „Ursachenbekämpfung“, sondern schon eher
„Unterdrückung von Folgen“, ähnlich wie bei Schmerztabletten.
Da kann es gut sein, daß ich mir da 1 oder 2 von einwerfe und
nix mehr spüre, aber innendrin keimt die Erkrankung halt noch
weiter ohne daß ich es merke.
In diese Kategorie fallen eher diese Säfte die es für tags und für nachts gibt…
Paracetamol ist ja
schon ein verschreibungspflichtiges Medikament.
Paracetamol ist nicht verschreibungspflichtig.
Das ist dann (zumindest meiner Meinung nach) nicht
mehr die Kategorie „Ursachenbekämpfung“, sondern schon eher
„Unterdrückung von Folgen“, ähnlich wie bei Schmerztabletten.
Paracetamol ist in erster Linie, wie auch Aspririn, ein Schmerzmittel. Medikamente zur Heilung einer Erkältung gibt es nicht; eine Medikation kann stets nur der Linderung der Symptome dienen.
Da kann es gut sein, daß ich mir da 1 oder 2 von einwerfe und
nix mehr spüre, aber innendrin keimt die Erkrankung halt noch
weiter ohne daß ich es merke.
Die Erkältung klingt unter der Einnahme von Aspirin oder Paracemtamol nicht schneller ab; man fühlt sich eben etwas besser.
Also mir hat echt zum einschlafen warems Bier mit Honig geholfen. Erstmal weil es eklig schmeckt, außerdem hat der Alkohol und der Honig eine antibaktierielle Wirkung, gerade für den Hals. Bier aber nur warm machen, damit der Alkohol nicht flöten geht, und nur eins, und direkt vorm schlafen gehen. Das macht nämlich echt müde.
wie wäre es mit ein paar bewährten Hausmittelchen?
Das klassische Dampfbad (heißes Wasser im Topf mit Handtuch über´m Kopf) mit Kamillenkonzentrat oder ein zwei Tropfen Teebaumöl wirkt Schleim lösend und hilft gegen den Infekt in den Nebenhöhlen. Bei Halsweh hilft Gurgeln mit Salbeitee oder Kamillentee, dazu ein Halswickel, kalt wirkt gegen die Schwellung, warm hilft beim Heilungsprozess - du entscheidest, was du angenehmer findest.
Die erhöhte Temperatur würde ich zum Fieber machen, indem Du in die Wanne mit körperwarmen Wasser steigst und nach und nach immer wärmeres Wasser zugibst - ansteigendes Wärmebad. Wenn Dir dann richtig warm ist, steigst du (vorsichtig!) aus der Wanne, wenig abtrocknen und gleich ins Bett gehen, und schön warm zudecken. In den meisten Fällen fängt der Körper zum Schwitzen an, und vernichtet so den Auslöser des Infekts. Dein Körper weiß nämlich schon, was ihm helfen könnte. Du mußt ihn nur unterstützen. Wenig Schwindelgefühle sind bei Erkältungskrankheiten normal, das heißt für Dich nicht herumlaufen, ausruhen ist angesagt. Hast Du unangenehm starke Schwindelgefühle, dann ist das Bad nicht das Richtige für Dich. Aber dann brauchst Du auch einen Arzt, der Deinen Kreislauf im Auge behält und Dir dann auch hilft.
Im Schlaf regenerieren sich die Abwehrkräfte und geben der Erkältung den Rest. Halte Dir etwas zum Trinken parat - am besten vor dem Schlafen gehen neben das Bett eine Flasche Mineralwasser hinstellen.
Mit Meditonin habe ich gute Erfahrungen gemacht, von Wick, Aspirin und sonstigen Zaubermittelchen halte ich nichts, weil es nur Symptome bekämpft aber nicht die Erkältung. Da gibt es noch Esberidox - ebenfalls ein homöopathisches Mittel- das hilft auch ganz gut, auch zum gesund werden nach dem Höhepunkt einer Erkältung.
Und ansonsten ist die heiße Zitrone mit Honig nach wie vor ein bewährtes Mittel gegen Erkältung, das bei mir und meiner Familie immer gut angekommen ist.
hallo MrMoods,
ich würde doch zum arzt gehen, denn das schwindelgefühl könnte kreislaufbedingt sein. und ich schrieb schon mal, das diese erkäktungs-erscheinungen diesen winter nicht auf die leichte schulter zu nehemen sind. gruß fkm
-----> Ich war inzwischen beim Doc
So, ich bin dann vorsichtshalber mal zum Hausarzt gegangen. Hätte ich mir auch sparen können.
Ich hab berichtet, daß ich Halsweh habe, selten mal huste, Schwindelgefühl usw usw usw. Außerdem habe ich geschildert, daß ich letzte Nacht rein vom Gefühl her Fieber hatte, was inzwischen aber scheinbar weg sei.
Ergebnis: Hustenlöser, sonst nix.
HALLO?!?
Naja, hab mir jetzt Grippostad C besorgt, grade mit dem Argument, daß Paracetamol wohl Fieber senkt, wie hier jemand geschrieben hatte. Also nur zur Sicherheit. Mal schauen, ob es wirkt.
Alles andere wäre ja wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen…
Und für gefühltes Fieber, das schon weg ist, was soll er Dir denn da bitte geben? Apropos „gefühltes Fieber“: ich hab manchmal den Eindruck, wenn ich n Infekt habe, ich verglühe. Messe ich dann Fieber, lohnt sich das Ablesen des Thermometers kaum…
Gruß
demenzia, die davon ausgeht, dass Dein Arzt Dir in den Hals geguckt hat, Blutdruck gemessen und die Lungen/Bronchien abgehorcht hat
dem ist nicht viel hinzuzufügen. Zink hilft dem Körper auch noch beim Abwehrkampf, am besten aus einem leckeren selbstgemachten Hühnersüppchen, zur Not als Tab oder Brausetablette.
Beim leisesten Halskratzen kaue ich Ingwer, kann man auch als Tee aufgiessen oder Ingwerpulver aufgiessen. Ganz brutal hilft auch eine Chillischote. Kann man pur essen, gibts bei jedem Gärtner, oft auch im Supermarkt. Das treibt auch den Schweiss, falls man keine Zeit fürs Wannenbad hat, was zugegebenerweise besser ist.
Bei Einschlafproblemen, wie geschildert: Warmes Bier mit Honig! und ab ins Bett.
auch, wenn jetzt wieder der Urschrei durchs Forum geht, so will ich dennoch meinen heißen Hausrezepttipp angeben.
Natürlich wäre die Erkältung schneller behandelbar gewesen, wenn man sich gleich zu Beginn folgendes Getränk einverleibt hätte:
von
1 L Wasser und 3 Btl. Pfefferminz Tee kochen
3 Eßl. Honig nach leichter Abkühlung darin lösen und
200 ml Flasche Zitronensaft z.B. von „dm“ oder „Hitchkock“ dazu fügen
Möglichst bald alles trinken.
Oft bringt auch die altbewährte Schwitzpackung Erfolg, nur die ist nicht jedermanns Ding.
Gute Besserung wünscht Dir
Rosa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]