das scheinen ja ganz fiese Dinger zu sein, diese Streptokokken der Gruppe A, denn sie erregen anscheinend sowohl Gürtelrose als auch Scharlach, oder? Gibt es da einen Zusammenhang? Ist Übertragung beider Krankheiten möglich? Oder Wechsel zwischen beiden?
Gürtelrose wird vom Varizella Zoster Virus verursacht und ist bei Erwachsenen, die als Kind die Windpocken hatten, eher eine opportunistische Erkrankung. Immunkompetente mit Windpocken bekommen die nicht mehr.
Mit Scharlach kann man sich anstecken, erhält aber nach Infektionen einen Immunschutz gegen Stämme, die die gleichen Toxine herstellen, wie die, denen man „begegnet“ ist.
Gürtelrose wird vom Varizella Zoster Virus verursacht
ich bin medizinischer Laie, weshalb ich da wohl die falsche Krankheit genannt habe. Sorry.
Eigentlich wollte ich wissen, ob diese Streptokokken der Gruppe A auch noch irgendwelche anderen Krankheiten auslösen können als Scharlach und ob es zwischen den Krankheiten Verbindungen gibt.
Meine mikrobiologischen Kenntnisse sind auch recht beschränkt, ich weiß nur, dass die vorrangige klinische Bedeutung dieser Bakterien in Pharyngitis (Scharlach), Haut- und Wundinfektionen, Sepsis und durch kreuzreagierende autoreaktive Antikörper verursachtem rheumatischen Fieber und u.a. auch Glomerulonephritis besteht.
Welche Impfmöglichkeiten bestehen, weiß ich grad nicht.
Streptokokken der Gruppe A können die WUNDrose auslösen, auf vornehm das Erysipel.
Unangenehm sind die Keime deshalb, da sie auf Grund immunologischer Vorgänge später zu Problemen an Herz, Nieren oder Gelenken führen kann. So war früher vor der Ära der Antibiotika die normale Mandelentzündung die häufigste Ursache für einen Herzklappenfehler. Das ist auch der Grund, warum die Streptokokkenangina mit einem Antibiotikum behandelt wird, wobei hier das gute alte Penicillin ausreicht.
die vorrangige klinische Bedeutung dieser
Bakterien in Pharyngitis ( Scharlach ), Haut- und
Wundinfektionen , _ Sepsis_
genau das interessiert mich. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Scharlach und Infektion. Vom alltäglichen Blick aus haben diese Dinge doch nichts miteinander gemein, oder? Ist es so, dass man einfach nur weiß, dass das Bakterium eben sowohl da als auch dort auftritt? Oder gibt es da mehr zu erklären?
Welcher
Zusammenhang besteht zwischen Scharlach und [Haut- und :Wund]infektion. :Vom alltäglichen Blick aus haben diese Dinge doch nichts miteinander :gemein, oder?
Naja, in beiden Fällen ist das besiedelte Habitat ein Epithel („Grenzschichtgewebe“ oder sowas) dass zum Körperäußeren zeigt.
Ist es so, dass man einfach nur
weiß, dass das Bakterium eben sowohl da als auch dort
auftritt? Oder gibt es da mehr zu erklären?
Geh mal fest davon aus, dass da boch einiges zu bekannt ist, soll heißen, wie die Immunantwort in den jeweiligen Habitaten charakterisiert werden kann usw. Mir ist sowas aber nicht bekannt und für aktuelles Wissen müsste man vermutlich in Primärliteratur, also peer reviewed Journalen schauen.
Das Bakterium selbst tritt sehr häufig auf, es kann im Abstrich des Rachens auch oft bei Patienten gefunden werden, die keine Beschwerden haben, also harmlos und brav die SChleimhaut einfach nur besiedeln.
Das charakteristische des Bakteriums ist eben, daß es sich in - salopp gesagt - „Lymphspalten“ der (Schleimh)Haut verbreiten kann und dadurch sich die Krankheitsbilder ähneln. Nämlich flächig ausgebreitete Infekte zu bilden. Im Gegenstz dazu gibt es andere Keime, die eher zur Abszeßbildung, also Abkapselung neigen.
Die Streptokokken, die den SCharlach auslösen sind übrigens selbst „krank“, da sie von einem Bakteriophagen (=Virus, das Bakterien angreift) befallen sind.