Ich habe gehoert, dass die Ante Baby Pille zu Hirnschlag fuehren, bzw. diesen mitverursachen kann. Bedeutet das, dass die Pille (zusaetzlich zum hormonellen Eingriff) auch Blut verdünnt?
Gibt es zu diesem Thema eigentlich Statistiken? (und wo sind diese zugaenglich)
Ich habe gehoert, dass die Ante Baby Pille zu Hirnschlag
fuehren, bzw. diesen mitverursachen kann.
Das ist eine bekannte Nebenwirkung der AntiBabyPille.
Aber: Hirnschlag ist nicht gleich Hirnschlag. Man unterscheidet
den blutigen (durch eine Blutung also) und den unblutigen (durch
einen Gefäßverschluß). Zweiterer ist der Fall, der in deinem
Zusammenhang eine Rolle spielt. Reaultat ist jeweils das
gleiche: Ungenügende Versorgung eines Hirnareals mit Blut, vor
allem Sauerstoff.
Bedeutet das, dass
die Pille (zusaetzlich zum hormonellen Eingriff) auch Blut
verdünnt?
Nein, falsche Denkrichtung - genau das Gegenteil ist der Fall.
Die ABP steigert die Thrombozytenaggregation, d.h. das
Blut „verklumpt“ leichter. Folge: Es kommt leichter zu
Thrombosen und Embolien, insbesondere in Verbindung mit anderen
Risikofaktoren (daher die Warnung vor ABP + Rauchen bei Frauen >
30 Jahre). So ist bei der Pille nicht nur das Risiko eines
Hirnschlags, sondern auch anderer Embolien und Thrombosen
(Gefäßverschlüsse) erhöht.
Anwendungsbeschränkungen der Pille sind u.a.:
a) geplante Operationen mit erhöhtem Thromboembolie-Risiko sowie
längerfristige Ruhigstellung (z. B. nach Unfällen)
b) Periphere Durchblutungsstörungen
und noch einige andere…
Ich hoffe, ich habe es verständlich genug ausgedrückt.
Gibt es zu diesem Thema eigentlich Statistiken? (und wo sind
diese zugaenglich)
Gibts sicher, wenn ich was finde sag ich Bescheid.
Ich habe gehoert, dass die Ante Baby Pille zu Hirnschlag
fuehren, bzw. diesen mitverursachen kann. Bedeutet das, dass
die Pille (zusaetzlich zum hormonellen Eingriff) auch Blut
verdünnt?
ich würd mal sagen, verdünntes blut wirkt eher einem hirnschlag entgegen, als daß es ihn begünstigt. m.w. is zu dickes blut viel gefährlicher.
…und Krebs machtse auch
erhöht das brustkrebsrisiko um ca den faktor 1,8 - d.h. fast doppelt so hohes brustkrebsrisiko. und das bei einer lebenszeitinzidenz von 10% - d.h. ohne pille kriegt jede 10. frau irgendwann mal brustkrebs
nur mal so
chris
jede zehnte frau kriegt irgendwann brustkrebs, sagst du???
na, dann würd ich mal meinen, die pille liefert nen recht bescheidenen beitrag dazu, hm? die entscheidende rolle müssen andere faktoren spielen.
ich glaub kaum, daß es von der natur so eingerichtet is, daß jede zehnte frau in ihrem leben mal brustkrebs kriegt.
… ich sagte ohne pille kriegt jede 10. brustkrebs. mit pille 1,8 mal mehr frauen, d.h. ca 18 % der pille-userinnen irgendwann mal.
das kann natürlich auch mit 145 Jahren sein.
An irgendwas muß man ja sterben, ne!? Krebs ist nunmal todesursache Nummer 2 in D und Brustkrebs ist der häufigste Frauenkrebs.
Gruß, Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jede zehnte frau kriegt irgendwann brustkrebs, sagst du???
na, dann würd ich mal meinen, die pille liefert nen recht
bescheidenen beitrag dazu, hm? die entscheidende rolle müssen
andere faktoren spielen.
ich glaub kaum, daß es von der natur so eingerichtet is, daß
jede zehnte frau in ihrem leben mal brustkrebs kriegt.
gruß
michael
… ich sagte ohne pille kriegt jede 10.
brustkrebs.
ja, das sagtest du. und meine frage war: WARUM kriegt jede 10. frau irgendwann mal brustkrebs, auch ohne pille?
Hier geht es wohl eher genau darum,daß egal wieviele ohne
Pille Krebs kriegen,es mit Pille wesentlich mehr sind.
weiß ich schon. trotzdem würd ich gern wissen, woher der brustkrebs ohne pille kommt. aber wenn’s mir hier keiner sagen will, werd ich mich halt selber drum kümmern…
… weils halt so is´…
nein, es gibt halt einfach gewebe im menschlichen körper, die anfälliger sind für krebserreger (strahlung, gifte, rauchen
etc). Das sind v.a. gewebe, deren zellen sich auch im normalfall schnell teilen (z. B. schleimhaut -> darmkrebs, scheidenkrebs) oder die durch hormonelle stimulation ständig auf leistung gehalten werden (z.B. das gewebe der weiblichen brust oder beim mann die prostata).
noch was unklar jetze?
chris
weiß ich schon. trotzdem würd ich gern wissen, woher der
brustkrebs ohne pille kommt. aber wenn’s mir hier keiner sagen
will, werd ich mich halt selber drum kümmern…
gruß
michael
Jedes Jahr werden in Deutschland ca. 46.000 Frauen erstmalig mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert.
Brustkrebs ist die z.Zt. häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Mittel- und Nordeuropa, etwa 10 000 Frauen sterben jährlich in Deutschland an dieser Krankheit. Die Anzahl der Erkrankungen steigt von Jahr zu Jahr, die Ursachen dafür sind noch immer weitgehend unbekannt. Die Behandlung hat sich von der Art seit Jahrzehnten nicht verändert: Operation, Bestrahlung, Chemo- und Hormontherapie.
aus: http://www.brustkrebs-initiative.de
Dort findest Du auch weitere Links…
fuer die Evolution ist es voellig irrelevant, was mit einem Individuum passiert, nachdem seine Vermehrungsfaehigkeit abgeschlossen ist.
Da Brustkrebs eher in aelteren Jahren in Erscheinung tritt, hat ein Tod durch Brustkrebs keinen Einfluss auf die Zahl der Nachkommen des entsprechenden Individuums. Somit bleibt die Vermehrungsrate gleich.
Hallo Michael,sei nicht beleidigt,hab Dich missverstanden.
Warum so viele Frauen Brustkre3bs kriegen,weiss ich auch nicht,da gibt es sicher sehr viele unterschiedlich relevante Faktoren.Genauso gut könnte man sich fragen,warum überhaupt so viele Menschen Krebs bekommen.
Zum BK gibt es einige Ansätze.
So wurde z.B. uherausgefunden,daß Frauen,die mal gestillt haben,und zwar vor ihrem 30ten Lj ein geringeres Risiko haben.Kinder nach dem 30ten Geburtstag zu kriegen erhöht das Risiko.
Bei BK ist auch eine genetische Veranlagung gefunden worden,die von Mutter zu Tochter vererbt werden kann.
Auch die Ernährung soll eine Rolle spielen,insbesondere die Art der Fette,die wir zu uns nehmen.
Und wohl noch so einiges mehr.
Viele Grüße,mina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]