Hepatitis B

Hallo Ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Mein Freund war gestern beim Blutspenden und hat einen roten Zettel in seinem Blatt bemerkt, auf seine Frage was das sei bekam er die Antwort das beim letzten Mal wohl Hepatitis B Antikörper in seinem Blut gefunden wurden?!
Er durfte trotzdem spenden und sein Blut wird wohl jetzt geprüft.

Ich war das letzte Mal 2007 im Juli Blutspenden, da wurde mir nichts dergleichen gesagt, ich bekam auch keine Benachrichtigung. Hmm.

Ehrlich gesagt ich wüsste nicht woher mein Freund oder ich das haben könnten (wenn ich es habe), wir hatten beide keine Symptome. Kann es sein das er schon lange die Antikörper hat und es erst jetzt aufgefallen ist? Wie groß ist die Gefahr das ich angesteckt bin?!

Sollte ich zum Arzt und mich untersuchen lassen oder erstmal abwarten ob da bei meinem Freund von der neuen Spende noch was kommt?!

Wie groß ist die Ansteckung durch ein Tattoo (als das stechen?) Er hat sich nämlich eins machen lassen, eigentlich aber in einem sehr seriösen Tattoostudio.

Über Antworten freu ich mich.

Eure Grübelnde NIcole

Hi

Was es genau im Bezug auf die Blutspende bedeutet, weiß ich nicht, aber ich kann etwas über Hep B sagen.
Erstmal ist es nicht so gefährlich wie Hep C, die meisten Menschen werden nach einer Ansteckung wieder gesund, bei 2/3 (laut Wiki) verläuft die Erkrankung sogar ohne Symptome. Antikörper bilden sich dabei aber trotzdem.

Was wohl wahrscheinlicher ist, dass man geimpft wurde, und deshalb Antikörper nachgewiesen wurden.
Hat er eine Reise gemacht? Arbeitet er in einem Gesundheits-betreffenden Beruf (weiß nich wie ich das nennen soll, einen Job im Krankenhaus oder irgendwas mit Lebensmitteln)

Nein er hat keine Reise gemacht und ich auch nicht geimpft worden. Obwohl er ist als 8-jähriger aus Polen nach Deutschland gekommen, aber ob er da geimpft wurde?! Hmm, keine Ahnung.
Na auf jedenfall scheint er zu den 2/3 die keine Symptome hatten.
Und wenn ich es von ihm habe, hatte ich auch keine Symptome. Hmm, aber ob wir das noch mal rausfinden woher er das hatte? Hmm.

[MOD]: Vollzitat entfernt. Bitte beachte die Netiquette, Satz 3 Punkt 7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
Danke!

Hallo Nicole,

HepB-Ansteckung erfolgt m. E. üer Serumkontakte, also Spritzen, Blut etc., auch Nadeln im Tattoo-Studio. Vielleicht hat dort was mit der Desinfektion nicht geklappt?!
Ich würde abwarten, bis der Bescheid vom Blutspendedienst kommt aber falls Du unsicher bist, kannst Du Dich auch beim Hausarzt testen lassen. Beschwerden und Symptome müssen nicht unbedingt sein.

Gesunde Grüsse
Sigrid

Cool down Honey bun,

im Ernst, wenn er Hep B Antikörper hat, ist er gesund. Zwei Möglichkeiten bestehen, entweder irgendwann mal ne Hepatitis B gehabt und auskuriert (die Viren eliminiert) oder geimpft gegen Hep B. Das sollte er eigentlich ja wissen, man kanns auch mit nem weiteren Antikörper gegen Hep-Bc-Antigen testen.
Einzige Kosequenz, wenn Du ganz sicher sein willst, laß Dich auch Hepatitis B testen lassen, da die geringe Chance besteht, dass ihr euch gegenseitig infiziert habt, es aber nur einer auskuriert hat. Es gibt Leute, die die Viren lebenslang tragen, aber nicht erkranken. Das tritt oft auf, wenn man Hep B Viren bei der Geburt von der Mutter bekommt.
Jetzt jedenfalls ist Dein Gemahl keine Gefahr. Und auch selbst nicht in Gefahr.Und nun auch immun gegen Hep B.

Gruß
PP

Puh, na das ist eine schöne ausführliche Antwort die hat mir sehr weitergeholfen :smile: Ja mit impfen da müsste er mal seine Mutter fragen.
Ich selbst hab es übrigens nicht, war mittlerweile beim Blutabzapfen (musste sowieso). Tja da hat er es wohl früher „eingefangen“.

Besten Dank noch mal für alle Antworten :smile:

VG Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]